Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte dringend hilfe (Parasiten)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Bitte dringend hilfe (Parasiten)

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
also ich fang mal von vorne an. Habe ca. vor 4 Monaten bei meinem Neffen zum ersten mal Bartagame gesehen und habe mich sofort verliebt in diese Tiere. Habe mich dann gründlich informiert hier in forum. Habe erstmal ein kleines Terrarium gebaut 90x45x60cm, gedacht als Quarantäne.Habe mich für zwei Zwergbartagame (waren grad mal 8cm groß) entschieden. Nach drei wochen habe ich bemerkt das der eine nicht zunimmt, und beide ständig das linke Auge zumachen. Habe eine Kotprobe machen lassen, ergebniss beide haben Parsiten. Habe das komplette Terra sauber gemacht, Sand raus , dampfente, alle Gegenstände ausgekocht usw....

Die beiden haben je ein tropfen Panacur bekommen, nach sieben Tagen sollte ich noch mal eine Kotprobe machen und es war negativ.

In der Zeit habe ich natürlich das zweite Terrarium fertig gebaut.
180x65x100cm
2x Bright Sun Desert 70 watt
4x Tornados

Habe die beiden noch ca. eine woche in Quarantäne gelassen, haben dann noch mal eine Kotprobe machen lassen bei Exomed und auch Negativ.
habe mich natürlich gefreut und die beiden sofort in das neue Terra getan.
Dann habe ich aber gemerkt, das von beiden der Kot leicht feucht ist und eine kleine Fütze am Kot ist. Der Kot war auch richtig am stinken bzw. das ganze Terrarium. Dachte erst das es Normal ist,wegen der Wurmbehandlung. Ca. nach einer Woche dachte ich mir da stimmt was nicht, bin sofort zum TA und er sagte mir irgendwas mit Bakterien im Darm. Die beiden haben vom TA dann Antibiotikum bekommen und ich sollte die zweite Ladung nach sieben Tagen geben und dann zehn Tage Bene-Bac geben. Das Bene-Bac habe ich jetzt zehn Tage gegeben.

Der Kot ist immer noch nass und das schlimmste ist die beiden waren heute unter der BS 70W und haben sich nicht ein Millimeter bewegt, und schließen immernoch ständigt das eine Auge bzw. beide Augen. Die beiden sind ca. 3 Monate alt und ich habe sie noch nie richtig laufen sehen, nur halt wenn es heimchen gibt. Die beiden Fressen ganz normal. Die bewegen halt nicht.

Mache mir echt sorgen, habe noch mal heute mit dem TA telefoniert und sie sagte das kann 3-4 Monate dauern, bis die beiden wieder fit sind.
Kann doch alles nicht sein.

Die temperaturen im Terra.
Sonnenplätze einmal 45 grad und einmal 53 grad.
Umgebung 30 grad
Schatten/ Höhle 25 grad
Spotnähe 34-36 gard

Die letzte Kot probe war vor zwei Wochen, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bitte bitte helft mir
Zuletzt geändert von jamal-01 am 25.11.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versorgst du mit Vitaminpräparaten ? Hast du Sepia mit im Terrarium stehen ?

So eine Behandlung ist für einige Tiere echt gefährlich - schon eine Entwurmung für die ganz Kleinen ist gefährlich. Hattest du immer von einem Tag den Kot eingereicht oder hast du von mehreren Tagen gesammelt ?

Ist der TA reptilienkundig ?

Was fütterst du im allgemeinen an Lebendfutter und Grünfutter ? Hast du immer den gleichen Lieferanten vom Lebendfutter ? Welche Bakterien sollten es bei der letzten Untersuchung des Kotes gewesen sein ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

britta hat geschrieben:Versorgst du mit Vitaminpräparaten ? Hast du Sepia mit im Terrarium stehen ?

So eine Behandlung ist für einige Tiere echt gefährlich - schon eine Entwurmung für die ganz Kleinen ist gefährlich. Hattest du immer von einem Tag den Kot eingereicht oder hast du von mehreren Tagen gesammelt ?

Ist der TA reptilienkundig ?

Was fütterst du im allgemeinen an Lebendfutter und Grünfutter ? Hast du immer den gleichen Lieferanten vom Lebendfutter ? Welche Bakterien sollten es bei der letzten Untersuchung des Kotes gewesen sein ?
Ja die beiden kriegen jeden zweiten Tag Vitamine und jeden Tag Calzium.
Nein Sepia habe ich nicht stehen, nur das Gemüse was ich rein tu, werden mit Sepia bestreut.

Hatte von zwei Tagen den Kot eingereicht.
Was für bakterien es waren weiß ich nicht.
Ja ich habe den Lieferanten schon gewechselt.

Es ist eine Tierpraxis, wo auch ein Reptilienkundiger TA da ist.

Die beiden kriegen 4-5 mittlere Heimchen.
Als Gemüse, Zitronenmelisse, Kresse, etwas Basilikum, Ruccola
aber sie essen kaum Gemüse...

Habe Sepia jetzt gerieben und ins Terra reingestellt

Habe jetzt grade noch eine Kotprobe abgegeben, muss heute abend anrufen wegen Ergebniss...
Zuletzt geändert von jamal-01 am 26.11.2010, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche Vitamine gibst du genau und wie werden diese verabreicht ? Was heisst sie bekommen jeden Tag Kalzium ? Und dazu noch übers Gemüse die Sepia zusätzlich ?

Pack mal zu dem Gemüse noch geriebene Karotten- dann wirds was bunter und schau dir die Grünfutterliste an - damit du abwechslungsreich fütterst.

Hast du noch einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe um eine zweite Meinung einzuholen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

britta hat geschrieben:Welche Vitamine gibst du genau und wie werden diese verabreicht ? Was heisst sie bekommen jeden Tag Kalzium ? Und dazu noch übers Gemüse die Sepia zusätzlich ?

Pack mal zu dem Gemüse noch geriebene Karotten- dann wirds was bunter und schau dir die Grünfutterliste an - damit du abwechslungsreich fütterst.

Hast du noch einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe um eine zweite Meinung einzuholen ?
Die Heimchen werden jeden Tag mit JBL MicroCalcium bestreut und jedes zweite Tag werden die Heimchen mit JBL TerraVit bestreut.

Ja Karotten bekommen die auch habe ich vergessen, das komische ist wenn ich in die Schale Grünfutter packe, essen die beiden es nicht aber wenn ich mit der Pinzette das Grünfutter gebe dann ja. Woran kann das liegen? Die denken Pinzette = Futter, sonst rühren die das Grünfutter/Karotte nicht an.

Nein Leider habe ich in der nähe sonst kein TA.
Habe soeben bescheid gekriegt wegen der Kotprobe und es sind keine Parasiten und keine Eier festzustellen, also negativ.

Die beiden liegen immernoch den ganzen Tag rum.Gestern hatte ich auch bemerkt, das beide so komisch würgen aber mit geschlossenem Mund, könnte es wegen dem Bene-Bac sein?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eine wage Vermutung wäre noch eine Überdosierung von dem Kalzium Präparat :? Könntest du den TA mal darauf ansprechen ? Meine Tiere haben Sepia immer im Terra stehen - werden aber auch spezifisch nicht mehr zusätzlich damit versorgt, weil wenn sie es benötigen, dann nehmen sie es sich selber 8) Eine Überdosierung kann genau wie eine Unterversorgung grossen Schaden anrichten :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Ich bestreue meine Futtertiere auch täglich mit Kalzium Pulver.

Nachdem mein Männchen ja erst vor kurzem krank war (Würmer), habe ich diese Gelegenheit genutzt, und mit meinem Tierarzt ein ausgedehntes Gespräch über artgerechte Haltung, Fütterung und alles was mir sonst noch so eingefallen ist, geführt.

Dabei kamen wir auch auf die Vitaminzufuhr zu sprechen.

Er meinte dazu:
Man sollte die Futtertiere auf alle fällte immer bereichern. Allerdings darf man es dabei auch nicht zu gut meinen. Eine feine "Briese" Kalzium Pulver reicht. Nicht -so wie es mir der Zoohändler vorgeschlagen hat- mit dem Pulver "panieren". Allerdings sollte man darauf achten, auf jeden fall nur reines Kalzium zu verwenden!

Weitere Vitamine (in meinem Fall das Ergänzungsfuttermittel "Nekton-Rep") sollte man mindestens einmal -maximal zweimal- in der Woche über die Futtertiere streuen.

Er begründete mir dies damit, dass in den gezüchteten Futtertieren, die man in der Zoohandlung, oder im Reptilien-fachgeschäft bekommt, durch monotone Fütterung (Hundetrockenfutter, Karotten), wesentlich weniger Vitamine enthalten sind, als in den frei lebenden.


Auch wenn die Tiere noch zusätzlich die im Grünfutter enthaltenen Vitamine aufnehmen, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es zu einer Überdosierung kommt! Da man quasi nur die gezüchteten Futtertiere "natürlicher" macht.

Zusätzlich eine Schale fein geriebene Sepia ist natürlich nie falsch... oder besser gesagt: kann nicht schaden. Allerdings meinte mein Tierarzt dazu, dass die Tiere wahrscheinlich erst das Bodensubstrat zu fressen beginnen würden, wenn sie einen Kalzium Mangel verspüren, bevor sie an die geriebene Sepia gehen, da in ihrer natürlichen Umgebung, der Boden generell sehr Kalzium reich ist.
Man könnte jetzt sagen, dass man dem ganzen Substrat geriebene Sepia beifügt -Idee meines Zoohändlers. Allerdings sollte man unbedingt verhindern, dass die Tiere den Sand fressen, da dadurch böse Verstopfungen entstehen können- sagte mein Tierarzt! Darum bestreue ich meine Futtertiere!


Den Salat/Das Gemüse mit Sepia zu bestreuen, ist ein no go(!), ebenso, wie manche Sepia in der Wasserschale der Tiere auflösen!
Du solltest lieber darauf achten, stets ein frisches und abwechslungsreiches Angebot an Grünfutter zur Verfügung zu stellen.
Mein Barti (ist allerdings Vitticeps) war auch stets ein Verweigerer von allem was nicht selbständig sprang und sich jagen ließ (ist aber anscheinend bei Jungtieren normal).
Ich habe ihm trotzdem täglich was rein gestellt, und inzwischen frisst er schon regelmäßig davon.
Besonders Kresse und Zucchini haben es ihm angetan! Wobei er sich auch schon immer öfter an die verschiedenen Salate wagt (Radicchio, Lolo Rosso, Rucola usw.).
Studier einfach mal die Grünfutter liste.

Ansonsten gönn deinen Tieren etwas Ruhe. Mein Kleiner war nach abgeschlossener Entwurmung, auch noch für mehrere Tage matt und unwillig sich zu bewegen.
Leider kenne ich mich nicht allzu gut mit Beleuchtung aus, weswegen meine folgenden Ideen mit Vorsicht zu behandeln sind:
Vielleicht ist die Beleuchtung in deinem Terrarium nicht ausreichend...
Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem alten Terrarium.
Werden bei dir die BrightSun Desert als Spots für die Wärme Plätze genutzt?
Man sollte den Tieren jedenfalls auch Sunspots bieten, bei denen sie beim sonnen nicht unmittelbarer UV-Strahlung ausgesetzt sind.
Ich kenne die Philips Tornado nicht... reichen die vier Stück, um realistisches Tageslicht bis auf den Boden deines Terras zu bringen?
Schau dir dein Terrarium mal unter diesem Aspekt an: Darin soll es so hell sein, wie an einem sonnigen Tag im Australischen Outback. Auch am Boden!
Wenn die Temperaturen im Terrarium passen, es allerdings zu dunkel darin ist, könnte dies ebenfalls ein Grund für die Inaktivität deiner Kleinen sein.

lg michael
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag