Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe: Gar kein Futter? Welcher Bodengrund?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BuschmannBubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2009, 11:01

Winterruhe: Gar kein Futter? Welcher Bodengrund?

Beitrag von BuschmannBubu »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[noch gar nicht/b]

Hey,

Wollte mich heute hier neu anmelden, hatte aber vergessen, dass ich noch einen Account hatte :D

Ich möchte mir zu Weihnachten eine Bartagame holen.
Dieses Jahr werde ich noch keine Winterruhe machen, da es ein Jungtier wird. Aber ich habe eine Frage für nächstes Jahr.
Essen die Bartagamen in der Winterruhe GAR NICHTS ?
Auch kein Gemüse oder Obst?
Ich gucke seit langer Zeit im Internet und habe auch ein Buch Gelesen (Bartagamen, GU, Manfred Au) aber nichts konkretes gefunden.
Außerdem hört man von manchen, dass die Bartagamen in der Winterruhe nur ein bisschen ruhiger sind als sonst, andere wiederum sagen, dass sie komplett schlafen für 2-3 Monate. Was ist richtig?
Noch eine Frage:
Was für einen Bodengrund soll ich nehmen, damit sie sich auch schön einbuddeln kann? Wie dick sollte der Bodengrund aufgetragen werden?
Zuletzt geändert von BuschmannBubu am 25.11.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Jedes Tier ist anders.

Die Bartagamen fressen in der Regel über die Winterruhe nichts. Es muss aber dennoch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Füttern tut man nichts!

Der Bodengrund sollte eben gut grabfähig sein und mindestens 15cm hoch ins Terra eingefüllt werden. Manche Bartagamen liegen für die Winterruhe nur im Terrarium während manche (die Mehrheit) sich in Höhlen verkriecht bzw. sich eine Höhle baut und darin die Winterruhe hält.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
BuschmannBubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2009, 11:01

Beitrag von BuschmannBubu »

Hey,
Danke für die schnelle Antwort.
Also muss ich gar nichts füttern.
Komisch, das das in meinem Buch nicht drin steht :D
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Welches Buch hast du denn? In meinem steht das alles genau drin.

2 Wochen nichts füttern
2 Wochen Beleuchtung runterfahren
Und während der Winterruhe nichts füttern, der Magen soll ja leer sein und bleiben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er hat das Buch "Bartgamen, GU, Manfred Au" gelesen - steht in seinem ersten Beitrag oben :wink:

Wenn du ein gescheites Buch lesen möchtest - mit vielen guten Informationen über Bartagamen - dann hol dir das Buch "Bartagamen" von Günther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster :wink: Ein wirklich super gutes Buch 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
BuschmannBubu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2009, 11:01

Beitrag von BuschmannBubu »

Hey,

Danke für die vielen Antworten.
Werde mir mal überlegen, dieses Buch zu kaufen. Hat auch bei Amazon 5 Sterne Bewertung. Mal sehen, ob ich meine anderen Fragen hier beantwortet kriege :=)

Könnt ihr bitte mal in Meinem thread gucken und wenn möglich Antworten?
Wegen der Beleuchtung hätte ich noch ein paar Fragen.
Hier der Link

http://www.bartagame-info.de/Forum/ist- ... html#83934

Danke schonmal für Antworten

Schönes Wochenende noch

BuschmannBubu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag