Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein paar Fragen zur Winterruhe.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
.Alex.
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2010, 09:50

Ein paar Fragen zur Winterruhe.

Beitrag von .Alex. »

Hallo,

meine Bartagamen gehen jetzt zum ersten mal in Winterruhe.
Sie sind 2 und 1,5 Jahre alt, für beide ist es das erste mal - bei den Vorbesitzern wurden sie nicht "gelassen".

Das wir ein bisschen spät dran sind weiß ich. ;')
Ich habe nur einfach soo viele Fragen zur Winterruhe und möchte meine beiden richtig in die Winterruhe bringen.
Gefühlte 500 Bücher habe ich gelesen durch die mir Aber auch nicht richtig vie gebracht haben..
Vlt. könnt ihr mir ja helfen.

Vor zwei Tagen haben sie das letzte mal gefressen (Heimchen) Momentan haben sie jeden Tag frischen Salat im Terrarium.

-Sie müssten noch einiges im Magen haben, ich darf die erst komplett einschlafen lassen wenn sie sich " aus geleert" haben?

-Ich stelle die Zeitschaltuhr jetzt alle 2-3 Tage ein bis zwei Stunden runter, ist das richtig oder zu viel/wenig?
(Momentan habe ich erst um 2 Stunden das Licht gekürzt)

- dürfen die beiden im ihrem Terrarium schlafen, ich habe gelesen das man sie in einer Box auch z.B in einen leeren Raum stellen kann?

- Wie siehts mit der Belichtung wärend der Winterruhe aus?
Ich habe gehört eine Stunde Spotstrahler? - dann kommt das mit der Box aber wieder nicht hin. :roll:

-Wie sollte die Temeratur sein wenn sie schlafen, im Terra?

Ich hoffe ich nerve euch nicht. :oops:
Nur habe ich leider bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Alex.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zwecks Beleuchtung und Darmentleerung:

Die Bartagamen werden bei bestehender normalen Belcuhtung ca. 2 Wochen nicht mehr gefüttert. Danach fährt man in einem Zeitraum von weiteren 2 Wochen die Beleuchtung runter. Sind sie in Winterruhe, kann man vielleicht für den Tag/Nacht -Rythmus eine Spotlampe oder eine Tageslichtlampe brennen lassen, aber nur für 4-6 Stunden tägl.

Manche Halter sparen sich das mit dem Licht komplett und lassen das Terra dunkel. Die normale Raumhelligkeit reicht in der Regel für den Tag/Nacht Rythmus.

Adulte Tiere überstehen die Winterruhe generell sehr gut, also keine Sorgen.

Zimmertemperatur (18-20 Grad) reicht in der Regel.

Die Dauer der Winterruhe ist von Individuum zu Individuum anders. Manche kommen nach 2 Monaten wieder raus, andere nach 4 Monaten. Es gab sogar schon Fälle, in denen Bartis 6 Monate Winterruhe machten. Das ist jedoch nicht die Regel.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du auch eine Kotprobe untersuchen lassen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag