Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Passt die Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Passt die Beleuchtung?

Beitrag von andyra25 »

Hi Leute,
ich nehme demnächst 2 Pogona Henrylawsoni's (Zwergbartagamen) bei mir auf. Sind noch Jungtiere und ich habe die auch nur für ca. 2 Monate, da ich sie für einen Bekannten aufnehme, der sich erst ein weiteres passendes Terra bauen will. Ist ja kein Problem für mich.

Mein Reserveterrarium hat die Maße 120x60x80.
Ich wollte natürlich kein Geld für zusätzliche Beleuchtung ausgeben, deswegen würde ich in dem Terra verbauen, was bei mir noch so rumliegt.
Das wäre:

Tageslicht:
1x Lucky Reptile Daylight T5 (39W)
2x Repti-Glo 10.0 Kompaktleuchtstoffröhre (je 26W)

Wärme:
2x Lucky Reptile Halogen Sun Mini (je 50W)
1x Lucky Reptile Halogen Sun 100W

UV:
alle 2 Tage Bestrahlung von 30-40 Minuten mit Osram Ultra Vitalux 300W

Also ich hab ja alles schon zusammengebaut. Das Terra läuft jetzt seit 3 Tagen, die Temperaturen passen.
Durchschnittstemperatur: 30 Grad
Sonnenplätze: 43-52 Grad
Kühlste Stelle: 24-25 Grad

Luftfeuchtigkeit: Tag (30%), Nacht (60%)

Bodengrund: Sand-Lehm-Gemisch

Mir kommts auf die Belleuchtung an. Meint ihr des passt alles soweit?
Ich gehe mal davon aus dass es so ganz gut ist für die beiden. Wollte mich nur mal vergewissern und eure Kritik hören.

Und man bedenke: Es geht um 2 Monate.
Und ich möchte bitte auch nichts hören vonwegen "Wann wurde die letzte Kotprobe gemacht? Wie groß genau sind die Tiere? Gewicht? Geschlechter? Höhe des Bodengrunds? etc...)

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, will nur mal, falls nötig, konstruktive Kritik von den Beleuchtungsprofis hören. Geht das also alles für 2 Monate? Ja oder Nein?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde sagen das ist völlig ausreichend wenn die Lampen nicht schon Jahre hinter sich haben.

Ist ja für alles gesorgt:
Taglicht sollte reichen bei der Größe, wenn die Temperaturen passen ist das auch kein Problem und die UV-Versorgung ist auch sichergestellt.

Ich sehe da klein Problem drin.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Weil es hierzulande zur Zeit ziemlich kalt draussen geworden ist ist auch das Thermometer 2-3 Grad runtergegangen. Ich denk über den Winter müsste es dann reichen wenn ich aus der 50 Watt Halogenlampe eine 100 Watt mache.

Hab mir ehrlich gesagt nur wegen dem Tageslicht etwas Gedanken gemacht, aber wenn das passt ists okay.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag