Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nochmal licht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ja das passt so
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
jetzt muß ich mich hier mal einklinken :wink:

@ andyra25

1. solltest du mal den unterschied kennen lernen zwichen der Repti-Glo 10.0 26 Watt Kompaktlampe und der Repti-Glo 10.0 T-8 Leuchtstoffröhre

2. Du sagst das die UV-Lampe von Arcadia was taugt aber die Repti-Glo 10.0 26 Watt Kompaktlampe nicht, dabei sind beide Lampen fast Gleichwertig.

3. habe ich das Gefühl von dem was du da schreibst selbst keine Ahnung hast und nur das Ganze aus dem Netz abtippselst. Ich dagegen habe schon langjährige Erfahrung damit gesammlt.


@ Hausdrachen

du kannst beruhigt die Repti-Glo 10.0 26 Watt Kompaktlampe in deinem Terra betreiben und diese reicht auch völlig aus. Diese Lampe sind bei mir in den ganzen Aufzuchtterra´s auch drin und meine Tiere haben noch nie Probleme gehabt. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Deswegen sagte ich ja dass ich keine genauen UV-Werte von der Kompaktlampe gefunden habe!

Plus: Von Arcadia meine ich DIESE hier. Nicht die Kompaktlampen.

Und: Wenn du in Sachen Beleuchtung schon jahrelange Erfahrung hast... kannst du dann bitte die UV-Werte der Repti-Glo 10.0 Kompaktlampe posten? Wäre dir sehr dankbar.

Ich selbst bevorzuge generell, nur Produkte zu empfehlen, deren Daten ich kenne.

Edit: Das was ich deiner Meinung nach "abtippe" sind einfach pure Biologie- und Chemiewissenschaft. Das sind Daten, statistische Werte und Fakten.

Ich hätte meine vorherigen Posts nicht geschrieben, wenn nicht gleich wieder jeder dagen ist. Beweist mir einfach etwas anderes bezüglich UV, dann bin ich still und ebenso zufrieden. Man muss ja kein Genie sein um Daten zu vergleichen.

Ich werde jetzt folgendermaßen Vorgehen: Ich werde (evtl. morgen, spät. Anfang nächster Woche) zu meiner Zoofachhandlung gehen und die Repti-Glo 10.0 Kompaktleuchtstoffröhre (die ich ja auch benutze, nur nicht als UV-Ersatz) zusammen mit dem Chef dort mit dem Solarmeter 6.2 die UV-B Strahlung messen, aus verschiedenen Entfernungen. Okay?
Und dann werde ich die Werte hier posten. Und dann können wir immer noch sehen, ob ich selbst keine Ahnung von alledem hab.
Zuletzt geändert von andyra25 am 25.11.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also von der Messaktion mit der Röhre haben wir hier nicht wirklich was Jeder - der ein bischen Ahnung hat - rät von der Röhre als UVB Versorgung ab - interressant wären nur Ergebnisse von der Kompaktlampe :wink:

Ich kenn zwar keine genauen Daten dieser Kompaktlampe - habe diese aber seit Jahren in meinem 120x60x60 eingebaut und alle Tiere, die in diesem Terrarium untergebracht waren - besonder die Jungtiere - haben keine Mangelerscheinungen oder sind rachitisch 8) Meine Tiere sehen alle regelmäßig einen reptilienkundigen TA und sind kerngesund :D Allerdings wechsel ich die Lampe auch alle 10 Monate gegen eine neue aus :wink:

Meine Erfahrungswerte lassen es also zu, dass ich diese Lampe auch mit reinem Gewissen empfehlen kann 8)

Das die Vitalux eine sehr gute Lampe ist - wissen auch fast alle - aber leider habe ich keine guten Erfahrungen mit dieser Versorgung gemacht - weil mein Barti damal total durchgedreht ist, wenn ich den Spot angeschmissen habe :? Desweiteren habe ich perslönlich ein besseres Gefühl, wenn meine Tiere den ganzen Tag über mit UVB versorgt werden :wink:
Zuletzt geändert von britta am 25.11.2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich habe weiter gesucht und wurde fündig. Habe zwar jetzt nur Werte der 13 Watt Variante, aber immerhin sehr aufschlussreich!

Hier schon mal ein interessanter Link.

Die lichtinduzierte Vitamin D3-Synthese beginnt ab 18 mJ/cm². Das entspricht ca. 208 mikroWatt/cm².

Die Repti-Glo 10.0 Kompaktlampe mit 13 Watt schafft das nichtmal annähernd bei 10cm Abstand. Die 26 Watt Variante, wenn man sie mit der TerraSun und Lucky Reptile Version vergleicht, würde das bei 10cm Abstand evtl. noch hinbekommen. Bei 20cm besteht schon gar keine Chance mehr, genug UV-B Sttrahlung herzubekommen, dass das klappt.

Somit ist die Lampe evtl. für kleine Aufzuchtterrarien geeignet, nicht aber für ein 60cm hohes Terrarium als UV-Versorgung.

Die 23 Watt-Varianten der TerraSun und Lucky Reptile Kompaktlampen erreichen bei 20cm Abstand nochtmal mehr 100 mikroWatt/cm².

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage: Die Lampen sind ein netter Zusatz, als alleinige UV-Versorgung rate ich jedoch davon ab.

Evtl. werden ja deine Tiere durch Multivitamin- oder Kalziumpräparate oder speziellen D3-Präparaten mit genug D3 versorgt, doch die Beleuchtung, um die es mir ja dauernd geht, ist dafür nicht verantwortlich.

Und das ist jetzt kein Gelaber, sondern diesen Aussagen liegen Messwerte zugrunde, die man ganz einfach mit Kenntnisse über Vitamin D3 vergleichen kann und logische Schlussfolgerungen ziehen kann.

Zum nachlesen hier

Wird mir jetzt endlich mal Glauben geschenkt? Denn anscheinend ist ja alles was ich schreibe diesbezüglich immer Mist. Ansonsten: Überzeugt mich dass es anders ist, denn dazulernen will ich immer.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich will jetzt nicht ein klugscheisser sein, ABER,nicht alles ist durch zahlen zu belegen. bestes beispiel sind hummeln. anhand der größe des gewichts und der flügellänge dürfte sie physikalisch und nach dem gesetz der erdanziehungskraft nicht fliegen können. nur etwas merkwürdig ist, sie kann es aber.
bei uns menschen ist es auch so ähnlich in bezug auf UV. zwei menschen gleicher hautfarbe, gleiche haarfarbe und gleiche augenfarbe liegen auf einer terasse nebeneinander beide gleich lang zum sonnen. es haben durch die sonne beide UNTERSCHIEDLICHE sonnenbrände. es kommt immer drauf an wie ein lebewesen es aufnimmt.
klar ich zweifle hier keine messergebnisse an. aber dennoch sind bartagamen genau solche individuen wie wir menschen, nur das man die menschenhaltung vor VIIIIIIIEEEEEEEEEELEN jahren abgeschafft hat ;) so kann es auch durchaus sein dass es für einige "rassen" der bartagamen sogar ausreicht wenn man in einem 60 cm terra mit 10 cm boden die lampe 10-15 cm von der decke hängen lässt.
Repti-Glo 10.0 Kompaktleuchtstoffröhre
wieso schon wieder röhre? hier spricht man von der kompaktLAMPE nicht RÖHRE.
und jetzt mal ganz ehrlich. ICH traue eher den erfahrungen von jahrelangen haltern und züchtern anstelle von messwerten. in meiner arbeit muss man auch weit weg von der toleranz gehen um ein gutes ergebniss zu erzielen.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ganz ehrlich ... dieser Beitrag war Unsinn, sorry!

Wir reden hier von Kompaktleuchtstoffröhre, weil sie eine ist. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Leuchtstoffröhren (die länglich sind) und KOMPAKTleuchtstoffröhren (die kompakt sind)!!! Hast du schonmal eine Kompaktleuchtstoffröhre gesehen? Das sind die Dinger, die aussehen wie eine zusammengepresste Leuchtstoffröhre und in eine z.B. E27-Fassung passen. Exo Terra spricht selbst von Kompaktleuchtstoffröhren, siehe hier

Bei deinem Sonnenbrandbeispiel:
Das nennt man Hauttypen und da gibt es der herrschenden Theorie zufolge 6 davon. 72% der Deutschen haben den Hauttyp 3! Australier zum Beispiel überwiegend Hauttyp 4 und 5. Nur so als kleine Verdeutlichung. Das heißt einfach, dass Leute mit einem dunkleren Hauttyp länger ungeschütz der Strahlung der Sonne ausgesetzt sein können, bevor sie einen Sonnenbrand bekommen. Mehr nicht! Und wie du das mit Bartagamen vergleichen willst ist mir rätselhaft.

Wem du vertraust ist mir egal. Es kam nur immer schon vor, dass auch Menschen mit jahrelanger Erfahrung Fehler gemacht haben bzw. sich mal geirrt haben. Und PS: Auch ich habe bis heute 5 Jahre Erfahrung in Sachen Bartagamen. Das heißt nicht, dass man dann auch 5 Jahre Erfahrung speziell mit UV hat. Zudem werden Lampen stetig weiterentwickelt, es tauchen neue Erkenntnisse auf, die Forschung geht weiter. Die Forschung steht nicht still!

Zudem ist das, was ich erklärt habe im Bezug auf UV blanke Chemie, Biologie und Physik!

Bei deinem Hummel-Problem kann ich dich auf DIESE Seite verlinken, da wirst du schlauer.

Du sagst, nicht alles ist durch Zahlen zu belegen. Paar Sätze weiter sagst du, du zweifelst keine Messergebnisse an. Also ich habe doch Messergebnisse vorgelegt. Also worauf willst du hinaus?

Also... wir hätten somit dein Problem mit der Definition "Leuchtstoffröhre und Kompaktleuchtstoffröhre" geklärt.
Dein Problem mit dem "Warum Hummeln fliegen können" wurde auch gelöst.
Dein Vertrauen auf Messergebnisse heißt, dass du die von mir angegebenen Zahlen nicht anzweifelst.

Und auf was wolltest du mit deinem Post jetzt hinaus?

Letztlich wolltest du doch nur sagen, dass du einer langjährigen Erfahrung mehr vertraust als auf wissenschaftliche Daten oder?
Zuletzt geändert von andyra25 am 26.11.2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Das nennt man Hauttypen und da gibt es der herrschenden Theorie
wie du schon so schön sagst, theorie. mein bruder und ich haben laut hautarzt den selben hauttyp. dennoch reicht bei ihm ne halbe stunde für verbrennungen zweiten grades in der heissen sommersonne. bei mir sind es ohne sonnenschutz ganze anderthalb stunden. somit zu der aussage mit den hauttypen. und man kann es genauso auf die bartagamen übertragen, das was du nicht verstehst. JEDES TIER IST ANDERS.
messergebnisse sind richtig, ja. ABER nur weil die wissenschaftler die sonnenstrahlung gemessen haben und sagen der mensch mit hauttyp xyz hält so uns so lange in der sonne aus heist es nicht das auch wirklich jeder gleich reagiert. und so ist das auch bei tieren. sie sind NICHT gleich. jedes ist individuell wie der mensch.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

na dann,

andyra25 du kannst doch nicht von einer 13 Watt Repti Glo auf eine 26 Watt starke schliesen, und nein ich habe keine Meßdaten von der Lampe.

matzemeier ich muß dir recht geben theori und praxis sind schon zwei paar Stiefel.

Vor einiger Zeit wurde auch anhand der Messwerte bei der 26Watt Repti Glo 10.0 Kompakt behauptet das sie Reptilien durch ihre hellichkeit Blind machen würde. Was aber nie von irgend einem TA bestädig wurde der diese Tiere (bei der Haltung mit der 10.0) untesucht hat.

So ist es auch mit deinen (andyra) ach so tollen Zahlen, die sagen was ganz anderes als erfahrungen von mindesten 20 Zuchtkolegen nur aus meinem Bekanntenkreis wo noch nie einer Rachitisprobeme geklagt hat.


So das war es mal von meiner Seite aus.
Zuletzt geändert von Kampfdrache am 26.11.2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann geb ich mein Statement auch nochmal ab :D

Ich habe jetzt grade mal die Lampe in der Länge gemessen und bin auf 12 cm gekommen - der Bodengrund von 20 cm dazu sind schon 32 cm - diese 32 cm von den 60 cm Terrahöhe abgezogen bleiben noch 28 cm Abstand zur Lampe. Meine haben eine Wurzel im Terrarium wo sie gerne drauf liegen und Liegeflächen in der Nähe dieser Lampe, so dass der Abstand nochmal um ca. 15 cm minimiert wird - bleiben also noch 12 cm und die reichen aus, um meine Tiere optimal zu versorgen :D Denn auch meine Erfahrung sagt mir, dass diese Lampe genügend versorgt - ansonsten hätte ich schon lange Reptilien, die unter Rachitis leiden würden :roll:

Für mich persönlich ist diese Lampe für kleinere Terrarien ausreichend :wink:
Zuletzt geändert von britta am 26.11.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

@matzemeier: Das ändern nichts daran, dass die Vitamin D3-Produktion erst bei einer UVB-Strahlungsstärke voon 208 mikroW/cm² erfolgt. Und das IST bei jedem Tier gleich. Die Tiere wollen nicht braun werden, sondern Vitamin D3 produzieren. Verwechsel da bitte nichts. Du kannst Reptilien(haut)(Schuppen) nicht mit menschlicher Haut vergleichen.

@Kampfdrache: Wie du meinst. Wir müssen hier nicht mehr einer Meinung werden, also lassen wir das einfach. Ich habe die 26 Watt Variante nicht mit der 13 Watt Version verglichen, sondern vielmehr mit den 23 Watt Varianten der anderen Hersteller. Und diese sind nach 10cm schon wirkungslos bezügl. Vitamin D3! Bitte sorgfältiger lesen. Und wenn diese schon diesbezügl. absolut nichts taugen, so ist das bei der 26 Watt Version der Repti-Glo 10.0 bestimmt auch nicht viel anders. Meinetwegen ist sie bisschen besser, aber das reicht noch lange nicht. Bezügl. Risiko von Rachitis o.ä. siehe meinen vorletzten Post. Außerdem ist Rachitis nur EINE Mangelerscheinung.

@Britta: Du argumentierst schon um einiges besser als deine Vorredner. Dennoch sagen wir mal, das wir all diese Maße berücksichtigen. Wieviel Platz haben diese Tiere denn dann noch? 28cm für Tiere, die gerne klettern? Finde ich persönlich bisschen wenig. Und da diese Terrarien sowieso nur für Jungtiere verwendung finden und diese noch bewegungsfreudiger sind und viel klettern finde ich das bisschen krass.

Wer befüllt ein 60cm hohes Terra denn mit 20cm Bodengrund? Also ich nicht! Und zu den Lampen braucht man ja auch noch Sicherheitsabstand, damit die Tiere nicht rankommen. Und das wären für mich z.B. schon diese 10cm, nach denen die Lampe nichts mehr bringt.
Zuletzt geändert von andyra25 am 26.11.2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Puh so langsam fang ich an dich echt anstrengend zu finden andyra :?

Dann will ich dir mal erklären, wie mein 120er Terra eingerichtet ist. Du fragst wer ein solches Terra mit 20 cm Sand befüllt ? ICH ! Ich fange mit 10 cm vorne an und gehe nach hinten hoch auf 20 cm und soll ich dir verraten, warum ich das so mache ? Es gibt Bartagamen die gerne buddeln und dies sogar unter den Jungtieren :roll: Ich hab schon regelrechte Wühl-Bartis da drin gehabt und fands es super, dass sie es ausleben können 8) Desweitern fragst du dich, ob sie bei 28 cm noch Platz zum klettern haben. Oh mann - ich bin bei den ca. WErten von der Wurzel ausgegangen und der Liegefläche die im Terra ist - aber stell dir vor, die Wurzel, sowie die Liegefläche füllen nicht das ganze Terrarium aus :roll: Meine Tiere haben noch genügend Platz sich auszutoben und die Rückwand rauf und runter zu flitzen. Auch um den Sicherheitsabstand braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man diese Lampe und die "Liegeflächen" dazu anständig positioniert :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Naja wenn das bei dir mit deiner speziellen Einrichtungstechnik so klappt ist das ja okay ;)

Ich denke nur, dass nicht jeder sein Terra dementsprechend einrichtet. Und dann sollte man nicht einfach sagen dass diese Lampe reicht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Doch - ich werde auch weiterhin diese Lampe empfehlen - denn ich denke, dass auch andere ihre Terrarien einrichten und die Tiere nicht auf dem nacktem Boden rumkrabbeln lassen :wink:

Und somit sollte das langsam hier beendet sein - deine Meinung kennt jetzt hier jeder und wir anderen haben unsere ebenfalls preisgegeben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Meiner Erfahrung nach ist es bei vielen 60cm hohen Terras nicht möglich, so hoch Bodengrund aufzufüllen, da dann die Scheibe bereits nach 10-15cm kommt. Aber naja, ich finde diese Umstände nicht als optimal und deswegen kann ich es selbst nicht unterstützen. Jeder darf ja seine Meinung vertreten und das haben wir alle gamacht.

@Britta: Zumindest kann man mit dir reden ohne ausfällige forsche Antworten zu bekommen. Du begründest deine Meinung jedenfalls. Und genau das ist es, was ich mir hier von meinen Vorrednern wünschen würde.

Und ja, bitte beenden wir dieses leidige Thema hier ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag