Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nochmal licht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

nochmal licht

Beitrag von Hausdrachen »

guten abend,

haben terra nun endlich fertig. :D

sind fleißig am temperatur messen. soweit stimmen alle bis auf die luftfeucht (liegt aber am sand, ist noch bissel feucht) :wink:

wir haben nun 1x repti glo 10.0 26 watt, 1x sun glo tight beam spot 75 watt und 1x sun glo daylight spot 50 watt.

reicht das oder sollten wir noch mehr reinmachen?
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich hab jetzt erstmal die anderen Beiträge von dir gecheckt, damit ich die Terra-Größe gefunden hab ;). Also dein Terra ist 120x60x60 so wie ich das gesehen hab.

Probleme Beleuchtung:

- Klingt nach wenig Tageslicht. Die einzige wirkliche Tageslichtlampe ist die Rept-Glo, aber eine einzige reicht für dieses Terra nicht aus. Da solltest du schon 2 oder 3 reinmachen.

- Spots passen soweit

UV: Du hast so gut wie rein gar keine UVB-Versorgung. Die Repti-Glo 10.0 hat zwar einen UV-B-Anteil, dieser reicht jedoch absolut nicht aus.
Diesbezüglich wäre für dein Terra mit den angegebenen Maßen entweder eine Lucky Reptile Bright Sun UV desert 70 Watt empfehlenswert oder vielleicht eine gesonderte Bestrahlung mit einer Osram Ultra Vitalux. Dein Terra ersscheint mir etwas zu klein für passende UV-Mischlichtstrahler bzw. Quecksilberdampflampen. Denn all diese haben eine Leistung von mind. 100-160 Watt und das würde dann wahrscheinlich zu warm werden.

Wie kommst du eigentlich mit dieser spärlichen Beleuchtung auf die passenden Temperaturen? Wundert mich ehrlich gesagt ein bissschen. Mein Reserveterrarium ist ca. genauso groß (nur 20cm höher) und ich hab fast doppelt so viele Lampen drin.

Edit: PS: Ich kann die Lampen von Exo-Terra absolut nicht empfehlen. Nicht von der Leistung her. Mir sind nun schon fast alle Exo-Terra Lampen kaputt gegangen. Und die meisten waren keine 4 Monate alt. Die von Arcadia, Lucky Reptile und Osram sowie die Spots von Philips halten sehr gut. Aber vielleicht erwisch ich aber auch immer nur genau die falschen Lampen ;)
Zuletzt geändert von andyra25 am 22.11.2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

das mit der temp liegt daran das wir alleine schon in der stube 22- 25 C haben. da unsere baby es ja warm brauch.

hab nochmal geschaut die repti glo ist eine uvb compakt lampe.

bei allen steht auch drauf das sie 35 % mehr licht, wärme und uv abgeben, da müsste das doch reichen?

hatten bis jetzt immer glück mit den lampen und ihrer lebensdauer.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das Problem ist letztendlich, dass Bartagamen sehr viel UV-B brauchen. Ich weiß natürlich, dass die Repti-Glo 10.0 einen UVB-Anteil hat, aber dieser ist wahrlich sehr gering. Und in einem Radius von 30cm von der Lampe ist quasi kein UVB mehr enthalten. D.h. dein Reptil bekommt keine UVB-Strahlung ab.

Helligkeit: Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dein Terrarium hell genug ist. Für das menschliche Auge kann es schon sein, dass es hell wirkt, aber für dein Tier ist es in deinem Terra höchstwahrscheinlich viel zu dunkel. Google einfach mal nach "Outback Australia" o.ä. und siehe selbst, wie hell es dort ist. Und ähnlich hell sollte es in deinem Terra sein.

Im Vergleich zu vielen Schlangen, Geckos oder vielen anderen Reptilien, die in den Tropen, Regenwald oder Buschland leben, brauchen Bartagamen als Wüsten/Steppentiere sehr sehr sehr viel Licht. Das wird sehr oft unterschätzt!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

ich war mal einkaufen.

also haben jetzt hier liegen
Repti Glo 10.0 UVB 26 W
2x Sun Glo "daylight" 75 W u. 50W
2x Tornado 45 W 60 W

hoffe es war ein guter einkauf?!

bitte nochmal hilfe...

PS: terra ist 120x60x60 ist nur für ca 5 Monate
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die beiden Tornados sind schonmal nicht schlecht, aber ich sehe trotzdem noch keine anständige UV-B Versorgung
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

britta sagte das zu mir:

P.S. Natürlich kannst du sie die erste3n vier-fünf Monate in ein 120er Terra packen - aber dort reicht dann für die UVB Versorgung ne Repti Glos 10.0 - 26 Watt. Sonst bratest die Kleinen nachher
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehe das genau so wie Britte, in dem kleinen Terra reicht auf jeden fall auch die repti glo 10.0 energiesparlampe für die UV versorgung. Diese hat einen radius von ca. 50cm (im gegesatz zu der Röhre die nur 30cm hat). Also reicht die bei deiner größe aus, platzier sie am besten mittig im Terra, dann noch 2 Tornados und 1-2 Wärmespots und gut ist. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich sehe das eher wie "Gunther Köhler - Karsten Grießhammer - Norbert Schuster" in "Bartagamen - Biologie - Pflege - Zucht - Erkrankungen"!

Ich zitiere: "Bartagamen sollten als Jung- und Alttiere mit UVA (320-400 nm) und besonders UVB (280-320 nm) bestrahlt werden."

Wissenschaftliche Messungen der UVB-Werte der Repti-Glo 10.0 Leuchtstoffröhren haben gezeigt, dass die Strahlung unterstützend wirkt, aber als alleinige Strahlungsquelle niemals ausreicht!

Auch frisch geschlüpfte Bartagamen sind in der Natur der natürlichen Sonne ausgesetzt!

Zumal Bartagamen sehr schnell wachsen und die wertvolle UVB-Strahlung für die Vitamin D3-Produktion benötigt wird, kann nur dringend angeraten werden, diese ebenfalls mit genug UVB zu versorgen!

Und wenn Britta das gesagt hat muss ich ihr eben diesmal widersprechen.

Ich zitiere eine weitere Stelle aus oben genanntem Buch: "Eine ausreichende UV-Bestrahlung wird dringend angeraten (z.B. mit einer Osram Ultra-Vitalux-Lampe 30 min täglich aus 1 m Abstand". <-- Steht im Kapitel "Zucht und Aufzucht"
Zuletzt geändert von andyra25 am 24.11.2010, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da muss ich dir leider auch wiedersprechen und dir sage, das du dir den treat genauer hättest durchlesen sollen, da hier nie die rede von einer Leuchtoffröhre war, sondern von der Kompaktlampe (Energiesparlampe) und deren werte sind bei der größe vom Terra vollkommen ausreichent.
Bei der Röhre gebe ich dir recht, aber nicht bei der Kompaktlampe.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Hausdrachen - lass die Repti Glo 10.0 mit 26 Watt ruhig drin - das ist vollkommen ok und auch ausreichend. Versuch in der Nähe den Lieblingsplatz zu gestalten. Meine haben da immer ne Wurzel, auf der sie gerne gelegen haben :wink:

Wie Bimo es schon sehr schön erklärt hat - reden wir hier NICHT von einer Röhre 8)

Solltest du allerdings irgendwann ein größeres Terra besorgen - dann reicht diese UVB nicht mehr aus und wir müssen uns dann was anderes ausdenken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Okay, ich habe jetzt lange gesucht, aber ich finde nirgends UV-Werte der Repti-Glo compact lamp 26W im Internet.

Was ich allerdings weiß ist, dass nichtmal die Exo-Terra Solar Glo genug UVB emittiert. Vo daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine 26 Watt Kompaktleuchtstoffröhre dies tut.

Ich hab mich in letzter Zeit mal gut informiert zwecks Bartagamen und UV. Anscheinend gibt es nicht viele Lampen, die UVB-technisch was taugen. Von folgenden Lampen weiß ich, dass sie was taugen.

- Osram Ultra Vitalux 300W
- Radium Sanolux 300 Watt
- Lucky Reptile Bright Sun UV desert
- die UV-Lampe von Arcadia

Wenn ich also die Werte dieser Lampen anschaue, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Repti-Glo 10.0 26 Watt Kompaktleuchtstoffröhre genug ist.

Zur Verdeutlichung:

Es gibt ja einen gewissen UV-Index, aus dem man die herrschende UV-Strahlung ableiten kann. Es geht hier immer Schritten von 25 mW/m^2

Also:
UV-Index 1 = 25 mW/m^2
UV-Index 2 = 50 mW/m^2
.....
UV-Index 10 = 250 mW/m^2
.....
UV-Index 15 = 375 mW/m^2

Wenn man folglich bedenkt, dass in Australien im dortigen Sommer UV-Indizes von 10-15 die Regel sind, so liegen wir mit einer Strahlung von 250 - 375 mW/m^2 schon sehr hoch.

Deswegen ist die Osram Ultra-Vitalux 300 W ja so gut, weil sie im Abstand von 80 - 100cm vom Tier genau Werte zwischen 250 und 375 mW/m^2 hat.

Und um die Vitamin D3-Synthese anstoßen zu können, muss das Tier mit einer gewissen Stärke an Strahlung eine bestimmte Zeit lang bestrahlt werden.
Wenn du dein Terrarium nun sagen wir mal 12 Stunden pro Tag in Betrieb hast, das sind 720 Minuten. Ich habe gelesen, dass eine nromale UV-Leuchtstoffröhre mit 8-10% UV schon über 1100 Minuten brauchen würde, um die passende Menge an Strahlen für die Vitamin D3-Synthese dem Tier zukommen zu lassen. Also... klappt nicht. Zum Vergleich: Die Osram braucht gerade mal 5,9 - 6,9 Minuten. Deswegen heißt es immer, dass man die Tiere damit ne halbe bis dreiviertel Stunde bestrahlen soll. Nämlich: ca. 5-10 Minuten braucht die Lampe, bis sie ihre volle Wirkung hat, dementsprechend verzögert sich die Bestrahlungszeit (5,9 - 6,9 Minuten bei stärkster Strahlung). Wenn man die Tiere also bestrahlt und die Lampe gerade erst an macht, braucht es halt keine Zeit von 5,9-6,9 Minuten, sondern meinetwegen ne viertel Stunde. Und deshalb würde eine Bestrahlung von 10 Minuten auch nichts bringen!

Zudem haben Leuchtstoffröhren wie auch Kompaktleuchstoffröhren immer einen Wirkungskreis. Es macht also einen beträchtlichen Unterschied aus, ob dein Tier nun 10,20,30 oder 50cm von der Lampe weg ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das jeweilige Tier immer nah genug an der Lampe sitzt... klappt auch das wieder nicht.

Ich bin wirklich am recherchieren, welche UV-Werte die Repti-Glo compact hat und wenn ich etwas gefunden habe geb ich natürlich sofort Bescheid.

Wenn ich aber dennoch all diese Werte oben sehe und kenne, kommt mir die Repti-Glo mit ihren süßen 26 Watt bisschen schwach vor und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese die passende Strahlungsintensität vorbringt, sei es nun die Leuchtstoffröhre oder die Kompaktleuchtstoffröhre.

Falls ich nähere Werte der Repti-Glo habe geb ich Bescheid
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

danke bimo und britta.

unsere zwei süßen dürfen am freitag oder samstag heim kommen.

wurden auch lieberweise schon im alten zuhause von den anderen getrennt und kotprobe eingeschickt. alles io.

ich freu mich schon so drauf.

bilder gibts dann auch von den zwei kleinen.

so morgen noch namen überlegen und weiter drauf freuen.

guten nacht ihr lieben
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ Hausdrachen das ist schön, freu mich schon auf die Bilder. Aber eine Kotprobe würde ich trotzdem noch machen, wenn sie so ein bis zwei wochen bei dir sind, da sie auch durch den Umzugstreß Parasiten bekommen könnten. Alles weitere habe ich dir per PN geschickt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

werd ich machen.

Noch ne kleine frage nebenbei die sepiaschale hab ich mit meinen mörsel zerkleiner so das es mehr pulver mit kleinen stücken ist war das richtig so?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag