Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright sun desert oder bright sun flood desert?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lilith

Bright sun desert oder bright sun flood desert?

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich möchte in meinem Terrarium demnächst eine Bright Sun einbauen. Bin jetzt aber etwas verunsichert, da es einmal die Bright Sun Desert gibt und einmal die Bright Sun Flood Desert. Worin liegt der Unterschied und welche ist besser?
Momentan habe ich noch 2xReptiGlo.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie groß ist denn das Terra wo die Bright sun rein soll? Der unterschied: Die Bright sun dessert ist eine Lampe die einen Puntuellen Wärmeplatz schaft (licht ist gebündelt auf einen punkt) und die Flood ist ein Weitfläschenstrahler (licht wird weitfläschig verteilt).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Das Terrarium hat die folgende Maße 240*60*80 (L*B*H).
Was ist denn besser? Punktgenau oder Großflächig.
Wie gesagt, bis jetzt habe ich 2x Reptiglo drin. Lese aber immer wieder, dass die nicht so toll sein soll. Und da ich jetzt schon so viel am Terrarium geändert habe, soll die UVB Versorgung natürlich auch stimmen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bei der größe würde ich vielleicht lieber die Flood nehmen da dann ein größerer Teil des Terras mit UV abgedeckt ist. Aber hör mal noch was die anderen sagen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Ok, danke. Ich kann doch jedes evg nehmen, dass für 70 watt bestimmt ist?
Ich muss gestehen diese ganzen unterschiedlichen UV Lampen irritieren mich ganz schön.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also die UV-Werte der Flood-Version sind absolut beschissen! Die UV-Werte für die Spot-Version sind gut.

Es gibt aber darüber hinaus noch die 150 Watt Variante der Bright Sun UV Desert. Würde dir diese empfehlen für ein Terrarium deiner Größe.

Brauchst halt ein entsprechendes EVG
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
lilith

Beitrag von lilith »

Aber wird es bei der 150 Watt version nicht zu heiß im terrarium. Ich habe 1 x 100 Watt und 2x 60 Watt als Wärmespots. Wenn ich jetzt die 100 gegen 150 Watt austausche, dann wird das echt zu heiß im Terrarium.
Wären dann nicht 2x 70 Watt besser und dafür dann einmal 60 Watt und evtl. die 100 Watt raus?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Mit den Wattzahlen musst du probieren. Je nachdem welche Temperaturen auf den Sonnenplätzen herrscht. Eigentlich lag mein Hauptaugenmerk darauf, dass ich die Flood-Variante der Bright Sun UV desert nicht empfehlen kann, da die UV-B Werte sehr schwach waren. Die normale Bright Sun UV desert Spot-Variante ist hingegen sehr gut was die nötigen UV-B Werte angeht.

Und dir kam es ja auf die UV-Versorgung unter anderem auch an.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag