Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

das muss ich halt mal fragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo, bei deiner größe vom Terrarium brauchst du natürlich einiges an licht. Die Repti glo Röhre bringt dir leider gar nichts. Das soll eine UV lampe sein, die aber in deinem großen Terra nichts bringt, da sie nur einen radius von 30cm hat. Die kannst du also auf jeden fall raus machen und andere sachen dafür rein. Hier mal ein Vorschlag von mir.

Tageslicht: Doppelbalken T5 mit 6500K 52w (am besten 2 davon wegen der länge) oder Phillips Tornado Tageslicht 6500K 23w, ca. 6-8 Stück (Energiesparlampen)

UV: würde ich 2 Bright sun dessert 70w mit EVG nehmen (sind auch gleichzeitig Sonnenplätze, sehr gute UV lampe nur leider nicht ganz billig)

Spots: da kannst du einfache Spots aus dem Baumarkt nehmen. Sollen ja nur wärme bringen. Die Wattzahlen muss man testen, bis die Temperaturen stimmen, bei deiner größe brauchst du denke ich da noch 2.

Dann hättest du insgesamt 4 Wärmeplätze, wovon 2 mit UV wären.
Ist aber nur ein vorschlag.
Wenn du zu den einzelnen Lampen noch fragen hast, dann frag ruhig. :wink:
Zuletzt geändert von Bimo am 27.11.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

Philips-Licht TORNADO ES 8YRT Energiesparlampe 20W E27 230V Daylight T3

wären das die richtigen für das tages licht?

Doppelbalken T5 mit 6500K 52w
was sind das für lampen und wie heissen die richtig

und zu der bright sun brauch ich nen vorschaltgerat richtig

danke dir auf jedenfall erstmal wie sau
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Phillips Tornado sind diese hier: Tornado 23w
Mit den T5 Doppelbalken kenne ich mich leider nicht so aus, weiß nicht wo du die Doppelbalken bekommst. Ich hatte da damals auch nach geschaut, aber da mit T5 zu teuer war, habe ich mich dann für die Tornado entschieden. T5 sind auch Röhren nur sehr schmal und verbrauchen weniger energie wie die dicken Röhren. Musst mal im Internet nach googeln. Die Röhren an sich sind nicht so teuer aber ich glaube die Fassungen dafür. Bei deiner länge bräuchtest du entweder 2 Doppelbalken a`90cm oder einen mit 180cm länge. Damit auch das ganze Terra ausgeleuchtet ist.

Ja, für die Bright sun brauchst du ein EVG, da kannst du zb dieses nehmen: EVG Osram 70w
das ist deutlich günstiger wie das Original und bei mir läuft das einwandfrei.
Ich hoffe ich hab dir die fragen richtig beantwortet und nichts falsch verstanden. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

tornados

Beitrag von don_pedro »

also hab mir jetzt 6 deiser lampen gekauft will sie morgen einbauen ist das ok oder hohl ich sie da jetzt aus der winterruh
übrigens wird mein weibchen die erna immer dicker obwohl sie nicht mehr fast gar nix mehr zu futtern bekommt
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

hattest du alle 3 Tiere mit beim Tierarzt oder hat der Arzt eine Ferndiagnose auf Grund von Länge und Gewicht gemacht?

Kann es sein, dass dein dickes Weibchen vielleicht Eier in sich hat? Das währe das einzige, dass ich mir als Laie vorstellen kann...
LG Barta_Sid.
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

hatten alle drei beim tierarzt und die dicke hat wohl keine eier in sicher sagte er kann ich jetzt die lampen reinbauen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag