Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

das muss ich halt mal fragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

das muss ich halt mal fragen

Beitrag von don_pedro »

ich hab da nen problem mit meinen bartis als erstes mal
Terrarium: Holz 200*90*90
Beleuchtung:Exo Terra Repti Glo 10.0 - 40 Watt, 105 cm lang
solar glo 160 watt mit intigrierten vorschaltgerat


Bild


nun die probleme wir haben die bartis vor nem halben jahr übernommen dort waren die 2 weibchen vom mänchen getrnnt und hattten ein viel kleineres terarium trotz alle dem kommmen sie mir komisch vor die ersten wochen wollte das eine weibchen (die ERNA) erst nicht fressen dachten wir das das vielleicht die umstellung ist
so nun ich sie zu dickwarum auch immer wer kann mir helfen

so das 2 weibchen (die elfriede) ist sehr dünn ist seit ungefair 2 monaten sehr ruhig liegt viel rum und fressen muss ich ihr in denn mund schiebensonst würde sie gar nix essen

wir waren natürlich schon beim tierarzt der das mänchen (der Bruno)
musste natürlich in die box kacken und durchlaufen aber egal da hatten wir wenigsten die kotprobe so er sagte nix im kot die erna kriegt diät die elfride hatt bioserin bekommen in tropfen für zu hause und bruno war auch zu leicht
das war vor vier wochen
elfriede ist immer noch nicht dicker bzw fitter liegt nur rum bruno scheint jetzt langsam in winterruhe zu gehen denk ich schläft viel usw aber unter der lampe
und die erna ist trotz diätplan immer noch dick kann mir jemand weiterhelfen bitte

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal wäre es echt schön, wenn du wenigstens Satzzeichen benutzen würdest. Dein Text ist irre schwer zu lesen und schwer zu verstehen :?

Willst du die Tiere denn in WR schicken oder nicht ? Sitzen alle Tiere jetzt zusammen ? Wie viel wiegt das dickere Mädel und wie gross ist sie ?

Deine Beleuchtung find ich auch nicht ausreichend - wie sind die Temperaturen in deinem Terrarium ?

Was heisst Diät - was bekommt sie denn noch zu fressen ?
Zuletzt geändert von britta am 21.11.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

ok! jetzt gibts satzzeichen. :? sorry
Also ich sollte ihr erstmal nur noch grünzeug geben und alle 2 bis 3 tage 1 oder 2 heuschrecken.
ja das mit der beluchtung hatte ich mir gedacht kann ich denn da auch die
Lucky Reptile Mini Light Strip LED SET
also meinst du das es am licht liegt?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt sind die Tiere ? Du hast mir immer noch nicht die Größe und das Gewicht der Dame mitgeteilt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

320 g und die bartis das genaue alter konnte mir der vorbesitzer nicht sagen er meinte sie wären ca 7 jahre alt das mänchen 290 und die elfride 240 nur
Bild
http://www.bartagame-info.de/Forum/post ... ly&t=10871
Bild

Bild
http://www.bartagame-info.de/Forum/post ... ly&t=10871

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich brauche auch die Größe zu dem Gewicht der Tiere - wenn das Mädel nuir 30 cm ist und dann 360 g wiegt - geb ich dir Recht - ist sie allerdings über 40 cm finde ich die 360 g ok - also bitte mal nachmessen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

der chef ist 41
die dicke ist knappe 35 und
die dünne ist da ihre schwanzspitze nichtmehr da ist knappe 32
der arzt hatte gesagt sie sei s´zu dick das gewicht sollte das mänchen haben.
und er sagte auch das ich die weibchen mal für ne weile trennen sollte
nun fängt aauch das mänchen an nix mehr zu essen brauch ich mehr licht oder was ist :(
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Naja für diese Terra-Größe brauchst du viel mehr Licht, soviel ist sicher. Ob es verantwortlich ist für die Ernährungszustände der Tiere, weiß ich nicht genau.
Beleuchtungsmäßig fehlt an jeder Stelle was. Die Solar-Glo als einzige UV-Quelle ist viel zu wenig, zudem sie sehr schlecht getestet wurde was die Vitamin D3-Synthese angeht. Du brauchst zudem mehr Tageslicht (z.B. Lucky Reptile Daylight T5 oder Tornado), und wo sind Spots? Du brauchst Sonnenplätze! Wenn die Tiere nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommen können sie z.B. nicht richtig verdauen oder Energie schöpfen.

Für ein optimales Verhaltensmuster der Tiere ist UV-A sehr wichtig. Auch an diesem mangelt es.

Für das komplette UV-Spektrum wäre die Lucky Reptile Bright Sun UV desert oder Bestrahlung mit Osram Ultra Vitalux empfehlenswert.
UV-A sollte jedoch immer genug im Terra sein.

Und: Fütterst du sie auch immer mit Vitaminpräparaten?

All das ist für die Gesundheit der Bartis wichtig!

Setzen die Tiere regelmäßig genug Kot ab? Ich denke da z.B. an Verstopfungen des Darmtrakts. Wenn ja, was war genau der Befund des Tierarztes bei all deinen Tieren?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

danke für die antwort also das vitamien und mineralien sind von JBL Terra fit
und das mit der beleuchtung änder ich schnellstens. wobei mir der vorbesitzer gesagt hat das sollte reichen unter der solar glo sind 52 grad undd im rechten 31 und unter dem baumstamm sind es 22 grad da bah ich nen sonnen platz nen schattenplatz und ne versteck möglich keit und klettern können sie auch wo genau soll ich welche lampe hinsetzen, kann ich da den stromfresser die solar glo 160 watt rausbauen und was kleineres reinmachen
ich danke nochmal vielmals den wenn man in irengeine zoo handlung geht die sagen alle was anderes
der tierarzt sagte das milben im kot waren aber das sei normal und halt das das mänchen das gewicht von der erna haben sollte die 340g der aber seit gestern auch nicht mehr fressen will
das sorgen kind elfreide sollte ich bioserin geben das ist nen eiweiss preperat
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

Bartagamen sind Sonnenanbeter und das was Du da verbaut hast habe ich alleine schon in meinem MeterAufzuchtsbecken. Dabei meine ich nicht die Marken sondern nur die Technik ansich.

Man sagt, dass jedes Tier einen eigenen Sonnenplatz benötigt.

Meiner Meinung nach solltest Du die Tiere kompl. trennen um genauer beobachten zu können, wer was und wieviel an Nahrung zu sich nimmt. So kommen die Tiere auch zur Ruhe.

Wieviele Kotproben hast Du abgegeben? Es ist nicht gesagt, dass in dieser Kotprobe Parasiten oder ähnliches gewesen sein müssen, da nicht immer alles mit einem Kotabsatz ausgeschieden wird.

Bioserin ist nicht schlecht für Tiere die aufgepäppelt werden müssen bzw. zunehmen sollen allerdings nützt es nichts, wenn die Tiere krank sein sollten.

Waren die Tiere schon in diesem Zustand als Du sie so übernommen hast?
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

also soll ich es so umbauen das jede sein eingenen sonnenplatz hat dabei ist jetzt nicht wichtig wieviel watt die haben sondern die temp stimmt richtig !
dazu musss ich noch mehr uv und tages licht rein packen ?
und das könnte erstmal die zustande ändern?

und sie waren teilweise noch in einen schlimmern zustand das die dünne kaum überhaupt was dranwar und sie haben, vorallem das mänchen, kraftiger farben bekommen bis halt die kleine die will net so recht

bis jetzt waren es 2 kot proben eine von chef und eine von der kleinen

das mit dem trennen wird schwer bin gerade am bau eines terarium 100 mal 40 mal 50 als Quarantäne terra aber da muss ich noch licht reinbringen aber da hab ich sie noch nicht alle getrennt

konnt ihr mir sagen was ich noch so reinbringen soll in das große terra an licht mein ich
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

deine ansätze sind gut ... mehr licht ... vielleicht auch neuen und frischen boden, wenn nicht schon geschehen

das mit der trennung ... vorwiegend würde ich erstmal das männchen von den weibchen trennen ... wenns nicht anders geht .... das wäre schon mal ein anfang ...

so käme etwas mehr ruhe in die gruppe .... meiner meinung nach ....

darf ich mal noch etwas persönliches fragen?

wieso kauft man sich solche alten und 'kranken' Tiere? das soll nicht negativ klingen um himmels willen hut ab kann man da sagen aber mich würden die Hintergründe interessieren
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

die habe i mir nicht gekauft soll übernommen der vorbesitzer hat sich nicht um sie gekümmert
und jetzt hat er neue arbeit und ist die ganze woche machnmal 2 hintereinander gar nicht mehr daheim und er ist sie nirgends anders los geworden frischer boden ist schon drin ich schick jetzt mal ne kotprobe von der dicken erna zu exomed
was für licht soll ich nun bestellen könnt ihr mir da mal rat geben welche lampen gut sind für sonne wärme und uv

danke danke nochmal an alle die hier antworten
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

dann können die drei ja wohl mehr als dankbar sein, dass du dich so um sie kümmerst

mit den lampen kenn ich mich noch nicht soooooooooooooo gut aus :D

viele schwören auf die Bright Sun Desert 70w, ne Leuchtstoffröhre und einen Spot

ich habe jetzt in meinem quarantänebecken einen spot von 100w und 3 einbauspots je 20w = 60 als tageslicht verbaut ... ist aber nur ein meterbecken mal 40 tief und 40 hoch ... und er ist ja auch noch klein aber in dem großen

werd ich auch mehr brauchen ....

Ich hoffe einfach, dass sich hier mal noch jemand meldet, der erfahrener ist.

Wenn Du was zu Exomed schickst, dann ruf vorher mal an, wieviele Proben sie benötigen, in meinem Fall brauchten sie nur eine.
don_pedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 13:05

Beitrag von don_pedro »

was hast du da für spots an tageslicht verbaut einfach so halogen lampen die man auch in holzpanele verbaut geht das?
oder brauch ich da andere ne röhre hab ich ja drin Exo Terra Repti Glo 10.0 - 40 Watt, 105 cm lang

danke dir auf jedenfall erstmal ja hoffe da schreibt mal jemand erfahreners rein
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag