Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Verhalten meinen neuen baby Bartis ( machtkämpfe )

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Frage zum Verhalten meinen neuen baby Bartis ( machtkämpfe )

Beitrag von MadMax »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: ca. 3 monate
Geschlecht: ???
Größe: kleine ca 20cm, der grosse ca 22cm
Gewicht: 15 und 18 gramm
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 140x 90 x90
Beleuchtung: 160watt JBL UV-Spot plus und 30 watt Tageslicht
Vitamin und Calziumversorgung: Sepia und Korvimin (wurd mir mit den Tieren mitgegeben
letzte Kotuntersuchung: noch keine
letzter Tierarztbesuch: noch keiner
Auffälligkeiten: siehe unten
Ernährungszustand: soweit denk ich ok, bis jetzt noch
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seid montag den 15.11.2010


Hallo. Habe seid 5 Tagen meine kleinen zu Hause. Habe 2 ca. 3 monate alte Tiere . Die ersten Tage war auch alles soweit ok. Doch so langsam beginnt der eine den anderen zu verteiben. Das bedeutet er verteibt ihn von der Grünfutterschale sobald er fressen will, manchmal auch vom Sonnenplatz. Er rennt dann hinterher und packt ihn auch zwischendurch im Nacken. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Der kleine frisst kaum, habe heute angefangen den anderen aus dem Terrarium zu nehmen und meiner freundin zu geben, solange ich den kleinen dann in der gewohnten Umgebung füttere. Selbst da dauert es noch sehr lange bis er an die Heimchen ran geht, ist also nicht so schnell und stürmisch beim fressen wie der grosse. Wobei der grössenunterschied max 2 cm beträgt, nicht das einer denkt der eine ist 5 nummern grösser. Der kleine läuft auch immer an der scheibe auf und ab als wenn er raus will. Ich möchte nicht das er sich nicht wohl fühlt oder gar unterernährt wird. Wie soll ich weiter vor gehen?
Und bevor gleich gemekkert wird, für ein grösseres Terrarium hatte ich keinen Platz, habe mich bei allen möglichen leuten und so erkundigt ob die Grösse für 2 Tiere reicht und habe ein ok bekommen. Manche von den leuten hier müssen in schlössern wohnen um so riesige Terras zu Bauen. Hätte ich auch gern gemacht, aber der Platz reichte nicht dafür. Also bitte keine Vorwürfe machen. Möchte nur bitte meine fragen beantwortet haben, wäre euch sehr dankbar dafür.

Mfg Björn
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also das ist jetzt ein bsichen derbe von dir - also entschuldige bitte - das ich dich trotzdem dauf aufmerksam machen - dass du deine Tiere nicht artgerecht hälst und entschuldige bitte auch die Bemerkung, dass ich kein Verständnis dafür habe, das es so ist :? BEVOR ich solche Tiere anschaffe - schau ich nach den Haltungsbedingungen und wenn ich dies nicht erfüllen kann - lass ich verdammt nochmal die Finger davon :? Ich wohne in keinem Schloss und trotzdem hat mein Barti - nur einer - ein Terra von 200x100x80 8)

Dein Problem wird sein - das die Reviere grad geklärt werden - ist normal und nur problematisch, wenn das eine Tier dabei unterdrückt wird oder du zwei Männchen hast (zwei so junge Tiere zu kaufen ist ohnehin recht leichtfertig) - dieser "Stress" kann krank machen - sogar zum Tod führen. Also behalt sie bitte im Auge, dass du rechtzeitig die Tiere trennen kannst - wenn möglich :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Danke erstmal für deine antwort. Ich habe noch die möglichkeit den Unterschrank der die gleichen Masse hat zu einem 2. Terra umzubauen. Aber wollte erstmal versuchen die beiden in einem zu halten.
Und ich habe mich vorher erkundigt. Es gab auch einen rechner wo man die grösse eingeben konnte und da wurde geschrieben das das die rechtlichen bestimmungen gegeben sind um 2 tiere darin zu halten. Dea weiteren hab ich mit verschiedenen Terra shops gesprochen und die haben mir das auch bestätigt. Ich habe hier schon oft gelesen das viele leute nieder gemacht werden wegen der grösse ihrer Terrarien blos weil die Terras nicht ihrer Grössenvorstellung entprechen. Ich will nicht mekkern oder so, das forum hier ist echt super, bitte also nicht falsch verstehen, ist vielleicht zu forsch rüber gekommen. Also wie gesagt, ich hab mich erkundigt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm- gut - weisst du - ich gehör zu denen - die selbst die Mindestgröße nicht in Ordung finden 8) Dein Terra geht zwar knapp - aber die Aussage von dir fand ich echt nicht ok. Diese Tiere leben in Gefangenschaft und sollten grade aus diesem Aspekt herraus verdammt gut gehalten werden. Wer solche Tiere halten möchte - sollte dies auch dem Herzen tun und dann auch wirklich alles Gute für seine Tiere wollen :wink:

Also bei deinen kann es auch sein, dass du zwei Männchen erwischt hast - dann bleibt dir eh nix anderes übrig, als sie einzeln zu halten - allerdings rate ich dir davon ab - irgendwann noch ein Mädel dazu zu setzen - dieses könnte irgendwann von den Paarungsattaken des Männchen gestresst sein und ein weiteres Weibchen kannst du mit den Terra größen vergessen :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Also das mit noch einem Tier hatte ich auch nicht vor. Ich werde die beiden weiter beobachten und dann schnell entscheiden was ich mache. Und mit dem Herzen bin ich auf jedenfall dabei, mir tut das selber weh das zu sehen, deshalb hab ich mich auch an euch gewannt. Hoffe das es sich noch gibt mit den beiden. Danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es sich nicht bessert - bitte trennen - bevor der andere vor die Hunde geht :?
Zuletzt geändert von britta am 20.11.2010, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

mach bitte ein zweites terra und stell es drauf oder mach aus dem unterschrank eins. denn, nur mal angenommen es klappt jetzt doch mit dem zusammen halten, dann brauchst du für krankheitsfälle ein quarantäneterrarium. wenn man bedenkt das EIN tier 1,2 quadratmeter benötigt bist du mit deinen 1,4 quadratmeter in einem NOCH aktzeptablen bereich. aber für zwei wird es doch eng. früher oder später brauchst du es eh. wünsch dir auf jeden fall noch viel glück mit den beiden. ach nochwas. die zwei kommen mir bisschen leicht vor. mein kleiner hat 18 cm und 21 gramm und mein "großer" hat 19 cm und 28 gramm. oder sind meine nur "fett". sehen aber nicht so aus. kotprobe auch bitte auf jeden fall so schnell als nur möglich nachholen. infos findest du viele hier im forum. und Tierazt besuchen ist auch recht wichtig. er kann allein am aussehen sachen erkennen die gerade neulinge wie wir nicht erkennen. WICHTIG: reptilienkundigen TA
MfG matzemeier
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ich hätte da mal eben einen kleinen Einwand zur Terrariengröße. . .

. . .150 x 80 = eine Grundfläche von 1,2 qm, das ist die Mindestanforderung an EIN bis ZWEI ausgewachsene Tiere, ab dem dritten Tier zzgl. 15% der Grundfläche!

Die von MadMax angegebene Grundfläche von 140 x 90 ergibt bereits 1,26 qm!

Genau genommen steht ja in den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" die Formel --> Gehegegröße für 1.1 = 5 x 4 x 3 (L x B x H) der KRL! Ich gehe davon aus, dass die KRL eines adulten Tieres als Referenz gilt.
Demnach müssten vermutlich einige Halter mit Terrarienmaßen von 150 x 80 die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Tiere evaluieren.

Also die Mindestanforderungen werden hier erfüllt und sollten nicht beanstandet werden!
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man die Mindestanforderung ruhigen Gewissens großzügig übertreffen darf. :wink:
Jedoch sollte man auch nicht so sehr meckern wenn sie eingehalten werden. :wink:
Gleich von "nicht artgerechter Haltung" zu sprechen kommt mir hier etwas zu martialisch vor.

Du mußt unbedingt so schnell wie möglich eine Kotprobe beider Tiere abgeben. Die angegebene Beleuchtung ist unzureichend! Tageslicht mußt du unbedingt verstärken, z.B. 2 x 54 W (T5) wenn die von der Länge passen, bzw. ca. 4 Philips Tornado 23 W. Für jedes Tier sollte mindestens ein Wärmeplatz vorgesehen werden. Die UV-Versorgung ist in Ordnung.

Zudem solltest du für beide Tiere genügend Versteckmöglichkeiten bieten.
Im Zweifelsfall mußt du sie so schnell wie möglich dauerhaft trennen.

Biete den Tieren eine Calziumquelle an, z.B. zerbröselte Sepiaschale, die ständig im Terrarium vorhanden ist. Bei jeder zweiten Futtertiergabe bitte Vitamine darüber streuen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich weiss auch, dass er knapp über den Anforderungen liegt - allerdings stößt es mir auf, wenn jemand schon im Vorfeld sagt - dass er keinen Platz hat und keine Vorwürfe hören will :? Und bei sowas werd ich leicht zickig Cougar - das müsstest du eigentlich wissen 8) Wie schon einmal erwähnt - finde ich persönlich selbst die Mindestgröße nicht grade prickelnd :?

Allerdings hab ich schon drauf gewartet, dass es einer merkt :lol:

Hast du denn nu mal ne Kotprobe eingereicht ?
Zuletzt geändert von britta am 22.11.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Naja zu extrem darf man an der Größe nicht meckern, zumal eigentlich JEDES Terrarium zu klein ist. Ein Bartagamen-Männchen bewohnt im natürlichen Habitat ein Gebiet von mehreren Quadratmetern (also das Revier). Somit unterschreiten wir wohl ALLE die optimalen Bedingungen.

Meine Meinung zur Problematik: Zweites Terrarium, Tiere trennen und für passende Beleuchtung, wie bereits beschrieben, sorgen. Und wenn du ein zweites, genauso großes Terrarium bereitstellst und die beiden trennst, kann niemand mehr meckern.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

. . . ich wollt's ja nur mal erwähnen. :wink:

andyra25 hat sicherlich recht und spiegelt auch meine Meinung wieder.

Mir ging es nur darum, dass wir hier nicht anfangen die zu verurteilen, die sich zumindest schon an die Mindestanforderungen halten.
:wink:
-------
Ser's
MadMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2010, 09:59
Wohnort: 58119 Hagen

Beitrag von MadMax »

Also erstmal danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe am Freitag einen Termin beim Fachkundigen Tierarzt bekommen und werde die beiden mal untersuchen bzw anschauen lassen und auch eine kotprobe von beiden werde ich einreichen um das alles untersuchen zu lassen.

Momentan ist es wieder ruhig im Terrarium. Kein gefetze oder streit ums Futter, zumindest in der Zeit wo ich zu hause bin nicht. Ich beobachte weiter.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag