Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Farbtemperatur

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Frage zur Farbtemperatur

Beitrag von andyra25 »

Ich habe mal eine kurze Frage. Fürs Bartagamen-Terrarium ist es ja am Besten, in Sachen Tageslicht eine Farbtemperatur von 6000-6500 Kelvin zu haben. Jetzt habe ich mich allerdings mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass die natürliche Sonne eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin auf der Erdoberfläche hat, bzw. 5700K auf der Sonnenoberfläche.

Wieso soll die Farbtemperatur im Terra höher sein als die des natürlichen Sonnenlichts?

Und ich meine jetzt natürlich nicht die Helligkeit an sich, sondern allein die Farbtemperatur.

Bitte um Antworten
Zuletzt geändert von andyra25 am 20.11.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich nochmal,

auf dem unter "Wichtig" eingestuften Thread hier in der Rubrik Beleuchtung (T5 - Erklärung der Zahlen. Was ist 860, was 960...) steht: Für Bartagamenterrarien ist eine Farbtemperatur von 5500-6500K optimal.

Die Sonne hat die Farbtemperatur von 5500K.

Die DGHT befindet eine Farbtemperatur von 4500-5500K für optimal.

Was ist denn nun richtig?

Ich persönlich denke dass die natürliche Farbtemperatur des Sonnenlichts genau optimal wäre, also 5500K. Mir erscheint sowohl 4500K als zu niedrig und folglich 6500K als zu hoch.

Was würdet ihr denn sagen?

Hier der DGHT-Link
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag