Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling braucht Licht für 120x60x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JuRotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2010, 17:29

Neuling braucht Licht für 120x60x80

Beitrag von JuRotti »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:120x60x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:?
UV - Anzahl Watt und Produktname:?
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2xT5
Terrariumart (Holz o. Glas):Holz
Tieranzahl:1
Standort:Nord-Ost, Heizungsnah
Raumtemperatur:23C° (Jugendzimmer)

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum. Mein Sohn möchte eine Bartagame haben. Wir haben uns dafür ein Holzterrarium mit dem Maßen 120x60x80 gekauft.

Nun geht es um das richtige Licht. Vom vielen Lesen habe ich bereits herausgefunden, das man als Grundlicht am besten 2x T5 Leuchtstoffröhren nimmt. Hier stellt sich für mich die Frage, woher bekomme ich die Fassungen dafür? Ich möchte gerne eine Röhre vorne und eine Röhre hinten anbringen. Da der Deckel aus Holz ist, müssen diese innen montiert werden.

Bei der Frage nach UV-Licht und Wärmesonnenplatz bin ich ehrlich gesagt überfordert, da es anscheinend unendliche Möglichkeiten gibt.

Oft wird die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert empfohlen, aber ich habe gelesen das das Vorschaltgerät häufig surrt. Dies geht bei uns in keinem Falle, da mein Sohn direkt neben dem Terrarium schlafen wird.

Für das UV wurde uns für das Jungtier zu einer Exo-Terra Repti Glo 5.0 Compact geraten und später wenn das Tier größer ist zu der Exo-Terra Repti Glo 10.0 Compact. Die kleinere am Anfang um das Tier an das UV zu gewöhnen.

Was für Kombinationen würdet ihr empfehlen?
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich Habe an Tageslicht die Phillips Tornados genommen. Das sind keine Röhren, sondern Energiesparlampen, die in eine Fassung gedreht werden.
Sonnenplätze müsst ihr ausprobieren, mit welchen Wattstärken ihr hinkommt. Als mein Terrarium noch die Größe hatte, habe zwei 60 Watt Spots drin gehabt.
Ich benutze für die UVB (noch) 2x ReptoGlo 10.0 26 Watt.

Für eine kleine Bartagame ist das Terrarium noch ok, aber ihr braucht ein Größeres, wenn das Tier größer wird. Sie wird es euch danken. Ich habe den Unterschied direkt gemerkt.
Gruß
lilith
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
das Mindestmaß einer Vitticeps liegt bei 150x80x80cm und bei einer Henryslowanie 120x80x80cm.

Bei der Größe lasse ich die Erfahreneren an die Beleuchtung ran.

lg
JuRotti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2010, 17:29

Beitrag von JuRotti »

Guten Morgen
danke für die Tipps.

@jaclyn15: Hier wird für ein adultes Pärchen Pogona henrylawsoni ein kleinere Größe angegeben, auch für die Pogona vitticeps wird eine andere Größe genannt.

Wir diskutieren bereits, ob wir auf Pogona henrylawsoni umschwenken. Zudem besteht die Möglichkeit im kommenden Jahr auch ein größeres Terrarium aufzustellen. Nur momentan fehlt der Platz noch.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich habe vorher auch ein Terrarium in der Größe 120*60*80 (L*B*H) gehabt. Ich wurde in dieser Hinsicht wohl nicht so toll beraten.
Nachdem ich hier erst einmal richtig aufgeklärt wurde, habe ich das direkt geändert.
Ich ahbe unseren Manny gekauft, da war er schon ca. 15 Monate alt und für ihn war es definitiv zu klein. Jetzt habe ich das terrarium vergrößert und er fühlt sich wesentlich wohler und ist auch aktiver. Klar, vorher hatte er ja auch kaum Platz.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann holt oder habt ihr ein Jungtier, dann würde das Terrarium wohl erst mal reichen.
Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

ich verweise hier einmal auf die Mutterseite von bartagame-info.de: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... oesse.html.

Die weiter oben genannte Größe von 150cm x 80cm x 80cm ist hierbei das empfohlene Mindestmaß. Natürlich gilt "Je größer, desto besser", kleiner sollte es (bei ausgewachsenen Tieren) aber nicht gewählt werden. Und das auch, wenn auf der Seite in deinem Link etwas anderes steht.
Man darf nicht alles glauben was man liest, so kann doch jeder schreiben was er will, selbst wenn er garnicht weiß was er da schreibt ;)
Wenn du dich weiter informieren willst, nutze doch die Mutterseite dieser HP hier, dort sind alle wichtigen Fakten auf den Punkt gebracht und mehr als verständlich erklät.
Zudem hilft es meist die Festgepinnten Beiträge in den einzelnen Unterforen zu durchforsten, das festgepinnte hat schließlich meist einen Grund ;)

So, nun aber zu der Beleuchtung deines Terrariums welches natürlich erst "später" zu klein ist, gesetzt der Fall ihr kauft kein adultes Tier.

Als Tageslicht kannst du 1-2 Phillips Tornados rein hängen, hierbei aber bitte darauf achten das es die "Tageslicht" mit 23W sind : Tornado

Um Wärmeplätze zu schaffen und die Grundtemperaturen hin zu bekommen nimmst du am besten ganz normale Spots aus dem Baumarkt, hier geht es schlißlich nur um die wärme und die geben di Dinger ebenso gut ab wie spezielle aus dem Zoohandel. Die Leistung der Lampen (Höhe Watt) musst du dann selbst austesten, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen (Glas/Holzterra? Umgebungstemperatur? Steht das Terra an aussen Wand oder nciht? usw. ...).
Es kann jedoch sogar sein, das du allein mit der unten genannten Uv Versorgung gleichzeitig auch schon die nötigen Temperaturen hin bekommst.

Bei der UV Versorgung würde ich dir bei der Größe zu einer Bright Sun mit 50W raten. Auch hier gibt es jedoch unterschiede, achte bitte darauf das du wirklich eine Bright Sun "Desert" erwirbst und nicht etwa eine "Jungle". Was die Geräusche des Vorschaltgerätes angeht, da kommt es sicherlich darauf an welches du verwendest ;)
ABER: Mag sein das dein Sohn direkt daneben schläft, sollte aber doch kein problem sein da das Vorschaltgerät Nachts ausgeschaltet ist!? ;)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ...

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
lilith

Beitrag von lilith »

@biesly
ist es bei 1-2 Tornados nicht etwas zu dunkel? Als ich mein Terrarium vergrößert habe, hatte ich auf der einen Seite nur eine Phillips Tornado, da die anderen noch geliefert wurden. Auf der anderen Hälfte waren 3 Tornados in Betrieb. Ich fand die Seite mit der einen Lampe ziemlich dunkel. Wären drei nicht besser? Ist dann natürlich ziemlich hell. Der Vorteil ist, solange die Beleuchtung an ist, brauchen wir im Wohnzimmer kein Licht wenn es draußen dunkel wird. :D
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Nachdem du dein Terra auf 240x60x80 vergrößert hast? das mag ja sein aber bedenke das dein Terra dann doppelt so lang war wie das von JuRotti.

Also ich habe ein 120er Quarrantäneterra hier stehen und komme darin super mit 2 Tornados hin. Somal ja auch die Bright Sun nochmal gut Licht abgibt.
Zuletzt geändert von Biesly am 20.11.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
lilith

Beitrag von lilith »

@biesley ok, habe die bright sun jetzt nicht beachtet. Da ich die nicht habe, weiß ich nicht, wieviel Licht die abgibt.
Gruß
lilith
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
JuRotti:Wie Biesly bereits darauf Hingewiesen hat sollte man nciht immer alles auf einer Seite glauben,schau dir mal spezielle Bartagamen Haltungsseiten an da wirst du diese Mindestangaben finden.
Es gilt natürlich Größer desto besser auch bei der kleineren Art (Henrys.) da sie Agiler sind als die Vittceps.Und wenn man dann noch eine schöne Rückwand hinzunimmt mit Zubehör und allem könnte sich eine ca.55cm garnicht richtig Bewegen.

MFG
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also mein Aufzuchtbecken hat die Größe "120x60x80". Hier meine Beleuchtung:

2xT5 Lucky Reptile Desert UV u. Daylight (je 39W)
1x Lucky Reptile Bright Sun UV desert Spot
1x Lucky Reptile Bright Sun UV desert Flood
2x Wärmespots von Osram (je 35 Watt)

Tägliche Bestrahlung von 30 Minuten mit Osram Ultra Vitalux 300W

--> UV ist sehr wichtig und wissenschaftliche Studien belegen immer wieder, dass UV-Spender wie Repti-Glo 10.0 von Exo-Terra + sehr viele andere "angebliche" UV-Lampen (u.a. auch die SOlar-Glo von Exo Terra) nicht genügend UV-Strahlen emittieren, um die Vitamin D3-Synthese in Gang zu setzen. Hierfür bedarf es stärkeren UV-Strahlern wie der Radium Sanolux oder Osram Ultra Vitalux. Unter anderem wurde diesbezüglich auch die Bright Sun UV Desert von LR getestet und schnitt nicht gut ab, jedoch besser als andere Lampen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag