Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

gibt es ersatz für heimchen?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

@Bimo: Das meine ich ja mit abwechsluchsreich füttern. Klar verbrennt das Tier in freier Natur mehr Energie und ich sagte ja auch nicht, dass man ständig Mehlwürmer bzw. Zophobas füttern sollte. Ich sagte nur, dass man es trotz allem mal machen kann. Ich habe das ja verglichen mit Leuten, die absolut nie sowas verfüttern. Die verschiedenen Geschmacksarten sollte man seinem Tier halt nicht vorenthalten denke ich.

Und ja, ich vergleiche gerne mit dem natürlichen Lebensraum der Tiere, denn dort finden sie (bis auf natürliche Feinde) optimale Bedingungen und genau das ist der Ort, an den sie sich über viele viele Jahre angepasst haben. Wir versuchen ja alle, die dortigen Verhältnisse nachzuahmen. Sei es Kalziumhaltiger Boden, Sonnenlicht in einer hohen Stärke, Temperaturen und und und.

Außerdem neigen Bartagamen ja nicht sehr leicht zu Verfettungen, so wie mans z.B. von Bibrons-Geckos kennt. Ich sagte ja nur, dass es nicht schlimm ist, wenn man von Zeit zu Zeit mal paar Mehlwürmer füttert.

Zudem bin ich trotz allem fest der Meinung, dass man, vor allem weil Bartis omnivor sind, aus dem Füttern eine zu große Wisssenschaft machen sollte. Es gibt weder eine perfekte Menge, noch Größe noch Art der Futtertiere. Natürlich würde ich jetzt einem 30 Zentimeter großen Barti keine Fauchschabe geben...

Aber nochmal @Bimo: Ich habe nichts anderes mit Abwechslung gemeint, als dass man nicht NUR HEIMCHEN füttern sollte, es gibt da noch genauso billige Grillen und etwas teurere Heuschrecken ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok bei dem "von zeit zu zeit" und "mal" muss ich einhaken. denn bei von zeit zu zeit und solchen formulierungen interpretier ich 2-3 mal in zwei wochen. da kommt mir das dann schon wie reiner mordkauf vor. wieviel sind würmer in einer box, wie lang leben die? und ewig kann man die auch nicht in der box lassen. keime, bakterien, parasieten.... die liegen ja in der eigenen k... ich muss mal nachfragen ob es da auch weniger gibt das da nur so zwei oder drei löffel voll in der box sind.
und ich denke mal bei der vielfalt was ihr mir bisher aufgelistet habt, werden es meine babys schon verkraften wenn sie keine schaben bekommen.
die heimchen zählen zu den schnellsten? cool. das heißt immer wieder mal heimchen geben damit sie nicht zu faul werden ;)
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Okay, mit "von Mal zu Mal" meinte ich im speziellen Zeitperioden von "alle paar Wochen mal".

Und zu den Heimchen: Die haben zwar ein etwas besseres Ca:Ph-Verhältnis als Grillen, können aber auch leichter zur Plage werden. Da sie eben so flink sind, erwischt man sie nicht so leicht. Und wenn die mal in der Wohnung sind ... dann viel Spaß ;) Die zirpen ohne Ende und wenns blöd läuft vermehren die sich auch noch in der Wohnung.

Zu den Mengen an Mehlwürmern: Da wo ich einkaufe kann man sich die Mehlwürmer wiegen lassen und bekommt dann eben so viel wie man will/braucht. Wenn ich sag "20 Gramm", gibt er mir "20 Gramm", wenn ich sag "1 KG" gibt er mir "1KG" ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok das funktioniert in meiner zoohandlung leider nicht. die haben immer 100 gramm und basta. aber wenn man das bei dir wiegen kann hält es sich mit den toten tieren ziemlich in grenzen.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag