Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

gibt es ersatz für heimchen?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

gibt es ersatz für heimchen?

Beitrag von matzemeier »

hi leute. ich hab jetzt ein problem. habe letzte woche vergessen heimchen zu bestellen (in meinem shop muss sind die nicht vorrätig sondern werden nur auf anfrage geliefert) jetzt hab ich bis nächsten mittwoch keine. gibt es fleischsorten die ich ersatzweise anbieten kann? was mir wichtig wäre dass ich das richtige fleisch nehme, denn sie sind noch im wachstum, sind erst 13 wochen alt.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

gibt es keine Zoofachgeschäfte in deiner Nähe?
Solche Läden wie Futterhaus, Fressnapf, Dehner. . . haben auch sowas.
Es müssen ja auch nicht immer Heimchen sein, es gibt ja genug verfütterbare andere Insekten.

Wenn alle Stricke reissen, hilft Hühnchen und Pute. Das aber bitte nur Übergangsweise!
-------
Ser's
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja das nächst näheste sind 27 km. das näheste überhaupt sind 9 km aber bei denen ist es eben per bestellung.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

. . . klingt erstmal gar nicht soooo weit.
-------
Ser's
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja mit nem verstauchten knöchel können 27 km weit sein. mal sehen vielleicht find ich ja noch irgendwo iboprofen. dann kann ich zum fressnapf. heute hatten sie ja noch was.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hast du nicht vielleicht einen bekannten, der auch Reptilien hat und dir vielleicht aushelfen kann?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

doch der wohnt 50 kilometer weg. hab noch pillen gefunden. hab jetzt wieder heimchen. war zwar nicht angenehm aber was macht man nicht alles für seine schützlinge.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

*kopftätschel* hasse fein gemacht! :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn die Wege, Futtertiere zu beschaffen, für dich meist unzumutbar sind, bestell doch einfach Futtertiere aus dem Internet.
Ich darf hier leider keine einzelnen Seiten empfehlen, aber da gibt es genug. Google einfach mal. So hast du immer genug Futtertiere und es ist sehr unkompliziert. Zudem füttere doch bitte nicht NUR Heimchen, gestalte das Futterangebot abwechslungsreicher. Es gibt ja genug Auswahl ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

auswahl? welche tiere gibt es denn noch die ich verfüttern kann und klein genug sind für 14 wochen junge babys. ok zophobas oder wie die heissen, aber da muss ich, soviel ich gelesen habe, den kopf abschneiden. und das mach ich definitiv nicht. soll keine kritik an deiner aussage sein, ich kenn nur eben keine anderen tiere wie heimchen zodingsda und mehlwürmer. die wege sind prinzipiell nicht unzumutbar. nur war der weg mit nem verstauchten knöchel bescheiden. ansonsten kann ich ja in dem anderen bestellen. da komm ich jede woche 3 mal vorbei. bestellen aus dem internet hab ich mir auch schon überlegt. aber die versandpreise sind schon derb.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn die das Futter eh immer für dich bestellen, dann können sie dir ja auch andere Futtertiere in Klein bestellen. Möglich sind auf jeden fall auch Mittelmeergrillen, Steppengrillen, kleine Schaben oder kleine Heuschrecken.
Unser laden hat mir das auch immer alles in klein bestellt als unser Spike noch so mini war. Das sollte eigentlich kein Problem sein, frag da einfach mal nach. Mehlwürmer und co würde ich nicht nehmen, da sie zu fettreich sind und wie du schon sagtes, die Beißwerkzeuge der Würme unschädlich gemacht werden müssen, zudem ist der Panzer der Würmer schwer verdaulich. Aber ich denke ich habe dir ja jetzt mal einige möglichkeiten gegeben. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

das werd ich auf jeden fall notieren. und sind die anderen viecher schneller als die heimchen? das mit den mehlwürmern hab ich hier schon gelesen. die hatte ich zweimal drin. aber jetzt seit 3 wochen nichts mehr. ausserdem verstecken die viecher sich UNTER der futterschale. dachte auch das bei den heimchen der Ca:P wert besser wäre.
auf jeden fall danke für all eure antworten.
mittelmeergrillen 20-33 millimeter. da kann ich ja auch BALD schon die großen verfüttern oder? weil auf 30 millimeter maulbreite dürften die bartis schon kommen. das ist ungefähr gleich.
steppengrillen bis 35 mm. dauert ja dann auch nicht mehr lange bis zu den großen.
mit heuschrecken und grillen hab ich kein problem. die sind in ordnung aber vor schaben ekel ich mich selbst, das werden die bartis nicht oft sehen.
Zuletzt geändert von matzemeier am 24.11.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich denke in dem alter von deinen , kannst du die Futtertiere schon in mittel nehmen, groß würde ich noch nicht machen, die bekommt unser jetzt grad erst und unser ist fast 7 monate alt. Aber in der größe "mittel" sind die denke ich für deine schon ok.

Ps. so schnell wie die Heimchen ist sonst fas kein Futtertier. Die Grillen sind auf jeden fall langsamer.
Zuletzt geändert von Bimo am 24.11.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also meine Jungtiere sind jetzt alle 6 Monate alt und die bekommen ausschließlich große Steppengrillen/Heimchen/subadulte Heuschrecken/mittelgroße Schaben. Ich weiß nicht wie groß eure Tiere sind, aber für einen 7-Monate alten Barti sind mittelgroße Futtertiere das Minimum finde ich.

Und wieso schafft man sich Bartagamen an wenn man sich vorm Futter ekelt? Kann ich nicht nachvollziehen.

Und man kann aus Futtertieren echt eine Wissenschaft machen, nötig ist das nicht.
Ich habe noch bei keinem meiner Bartagamen Zophobas oder Mehlwürmern den Kopf abgeschnitten und es ist noch nie etwas passiert.
Es stimmt dass Verletzungen möglich und denkbar sind, aber in der Regel passiert da rein gar nichts.

In der Natur kommt auch niemand mit nem Messer und schneidet von den Futttertieren die Köpfe ab.

Einen Barti NUR ausschließlich mit Heimchen zu füttern empfinde ich nicht für artgerecht. Stell dir vor man würde dir immer nur Nudeln zum essen geben... würde dir das gefallen?

Bei Lebendfutter gilt das gleiche wie bei Grünfutter ... Abwecheslung!

Es gibt kleine Heuschrecken, die können problemlos von sehr kleinen Bartis gefressen werden, es gibt kleine Steppengrillen, Zweifleckgrillen, kleine Schaben etc...!

Und natürlich hat nicht jedes Futtertier ein perfektes Ca:Ph - Verhältnis. Aber ist DU immer nur gesund? Die Tiere brauchen Abwechslung. Alles was geeignet ist darf verfüttert werden. Es sollte nur nicht zu einseitig gefüttert werden bzw. nicht zu ungesund gefüttert werden.

Natürlich wäre "NUR HEIMCHEN" besser als "NUR MEHLWÜRMER", aber die Variation machts!

Wenn ich schon immer lese, dass Bartagamenhalter absolut NIE Mehlwürmer oder Zophobas füttern, weil die zu fetthaltig sind, verstehe ich das nicht! Wenn die Bartis in der Natur nen Mehlwurm finden, fressen sie ihn!

Wenn ich Lebendfutter kaufen gehe sehe ich immer wieder Leute, die 10 Boxen Heimchen kaufen. Dann frage ich, für welches Tier das ist und sie antworten Bartagamen. Und dann frage ich mich still und heimlich, warum sie davon 10 Boxen nehmen und die Heuschrecken, die Schaben oder die Grillen im Regal stehen lassen...!

Fazit: Abwechslung Abwechslung Abwechslung! Insgesamt sollte schon auf das Ca:Ph Verhältnis geschaut werdeen, aber man darf da auch nicht zu pingelich sein!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ andyra25: Meiner bekommt ja große Futtertiere, aber erst seit 2-3 Wochen. Er ist groß genug mit seinen 38cm, aber bei uns waren die mittleren Futtertiere halt auch schon groß genug bis dahin.
Und zu den Würmern, es sagt ja keiner das man die nie füttern darf, aber man sollte es so wenig wie möglich machen, und da du ja immer alles so schön mit der freien Natur vergleichst, in der freien Natur muss sich ein Barti aber auch sein Futter selber finden und verbraucht auch mehr energie, sprich da verfetten sie nicht so schnell. Und das passiert aber leider viel zu oft in einem Terra.
Und auch wenn du den Zoboas nicht das beißwerkzeug unschädlich machst, sollte man es anderen trotzdem vermitteln, man muss ja nicht immer warten bis was passiert.

@ matzemeier: Wie schon gesagt, hast du ja jetzt erst mal ein wenig auswahl und abwechslung. Und bei deinen 14 wochen alten Babys reicht auf jeden fall noch die mittlere größe. Und Schaben hat unser bis jetzt auch noch nie bekommen (da ich die hier leider nicht bekomme, außer in groß und die sind echt riesig). Aber ich denke auch mit Heimchen, grillen und Heuschrecken kann man abwechslungsreich fütter.
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag