Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Steppengrillen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sedem77
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien

Steppengrillen

Beitrag von sedem77 »

Hallo,
Heute ist mein erster Tag mit meiner Bartagame Männchen. Er ist äußerst zurückhaltend beim Fressen. Gerade wenn Ihm eine Grille direkt in Gesicht hüpft schnappt er zu. Muß er sich erst eingewöhnen. Und wieviel von den kleinen Steppengrillen soll ich Ihm täglich reintun. Hab Ihm auch Salat, Karotten und dergleichen reingestellt. Interessiert Ihn nicht.
Zuletzt geändert von sedem77 am 17.11.2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
sedem77
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo sedem77,
das kann sicherlich an der Eingewöhnungsphase liegen, dass er zurückhaltend frisst.
Wie alt ist denn dein Männchen und wie sind die Haltungsbedingungen?
Man macht das vom Alter abhängig, wieviel und wie oft man füttert.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

hi und gratulation zu einem wüstendrachen.
zu aller erst. wie groß ist deine agame denn? meine hatten anfangs auch zu nichts lust. selbst heimchen waren uninteressant aber mit jedem tag hat man gemerkt es wird besser. ich denke stark das es die eingewöhnung ist.
Benutzeravatar
sedem77
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien

Bartagame

Beitrag von sedem77 »

Na ja er ist ca.8cm weiß nicht wie alt. ich laß ihn jetzt mal in ruhe. soll ich ihm nur eine bestimmte menge reinstellen oder soll ständig was drinnstehen?
dann hab ich noch so vitamine dazugekauft in flüssiger form, soll ich die über die grillen gießen :-) oder wie?
Gruss
sedem77
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ich gehe davon aus, dass du mit 8cm dir Kopf-Rumpf-Länge meinst. Das klingt für mich, als währe das Tier etwa 2 Monate alt.
In so jungem alter solltest du noch 2 mal am Tag füttern. Etwa 4-6 Futtertiere je Fütterung.

Wenn er heute oder Morgen noch nichts fressen will, dann lass ihn sich erst einmal richtig eingewöhnen. Dann wird das schon klappen.
Salat sollte tagsüber ständig angeboten werden.

Wie heißen denn die flüssigen Vitamine?
Ich kenne als flüssige Vitamine nur Reptosol. Das sollte man ein mal die Woche (Menge je nach Gewicht) direkt geben.
LG Barta_Sid.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

mit salaten würd ich wenn verfügbar radiccio nehmen. da sind die calzium-phosphor gehalt recht in ordnung. also meine gehen da schon gerne ran. was meine auch gerne fressen ist basilikum. aber am ersten und zweiten tag nicht zu viel erwarten. wenn du in eine fremde umgebung kommst dann schaust du dich auch erst mal um ;) da vergisst du deinen hunger auch mal. aber eines ist klar. immer wieder mal beobachten. aber so wie ich das lese. machst du das eh :)
wie groß ist eigentlich das terrarium wenn man fragen darf.
was mich aber doch stutzig macht. wenn "er" erst 8 zentimeter hat, woher hast du die info das es ein männchen ist? in der größe schon sehr schwer zu definieren. man kann es vermuten aber ob es stimmt ist was ganz anderes ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag