Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Bartagame schließt Augen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Hilfe! Bartagame schließt Augen

Beitrag von dome2111 »

Hallo,

Haben meinen kleinen Barti(4 Monate alt) jetzt einen Monat. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er öfter mal seine augen für einen kurzen Moment schließt und nach einigen Sekunden wieder öffnet.

Könnte das ein Anzeichen für eine Krankheit sein? Meint Ihr, dass eine Kotprobe Klarheit schaffen kann und wenn ja, worauf soll ich sie untersuchen lassen?

Sonst zeigt er kein auffälliges Verhalten.

Das Augenschließen ist auch nicht den ganzen Tag. Es ist meist abends zu beaobachten.
Zuletzt geändert von dome2111 am 14.11.2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du hast also nach dem Kauf des Tieres keine Kotprobe eingereicht :? Hol das bitte in der nächsten Woche sofort nach - sammel von drei Tagen Kot - wenn möglich - und dann lass diese auf Parasiten untersuchen.

Gib bitte mal deine restlichen Haltungsbedingungen durch 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Terrarium 120&60&60 OSB
1* T5 54W, JBL Uv Spot Plus
Umgebungstemperaturen von 27 Grad- 38 Grad, Sonnenplatz 45-50 Grad. Verstecke ( Schattenplätze) sind auch vorhanden.
Luftfeuchtigkeit am Tag zwischen 35 und 40%, in der Nacht zwischen 55 und 60%

Sammle seit Freitag Kod und schicke die Probe morgen an Exomed und lasse sie auf Parasiten untersuchen.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hallo Dome,

im allgemeinen ist das kurzzeitige Augenschließen so eine Art Ablehnungsgeste bei den Bartis (ich glaube bei den meisten Reptilien).

Wenn er das tut gefällt ihm vermutlich irgend etwas nicht. Langes anschauen oder gar anstarren mögen sie z.B. gar nicht, da sie es als Bedrohung auffassen könnten. Zuviel Trubel um ihn herum mag er vermutlich auch nicht. Oft reagieren sie auch mit Augenschließen wenn sie ungern in die Hand genommen und gestreichelt werden. Es sind halt leider keine Kuscheltiere :wink:

Wo steht denn das Terrarium? Das Wohnzimmer ist zwar zunächst meist der beliebteste Ort dafür, aber nicht immer der geeignetste. So wie ich das sehe mögen Bartis es eher ruhig und gemütlich.

Die Kotprobe wird Dir auf jeden Fall Klarheit darüber bringen ob der Kleine sonst Gesund ist, bzw. zumindest darüber ob er keinen Parasitenbefall hat. Das wird üblicherweise bei jeder Neuanschaffung, bei Auffälligkeiten (z.B. vermehrtes Zurückziehen, weniger oder gar nicht fressen etc.) und vor und nach der Winterruhe gemacht.

Viel Spaß noch mit Deinem Barti, CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Hallo Trojan Spirit,

Das Terrarium steht in meinem Zimmer, ich kann vom Sofa aus reingucken, was ich nicht ständig tue :-) Er ist bis 16 Uhr alleine, dann komme ich nach Hause. Wenn ich meine Hand ins Terrarium halte um z.B. Kot zu entfernen kommt er sofort in die Nähe der Hand. Er geht auch freiwillig auf die Hand (er denkt wohl mittlerweile Hand= Futter). Natürlich nehme ich ihn nicht raus um ihn zu streicheln und ich weis auch, dass es ein Ablehnungsverhalten ist, wenn er die Augen schließt.

Er schließt seine Augen aus einem für mich unerklärlichem Grund. Es sei denn, dass es ihn stört, wenn der Tv läuft.

Mal sehen ob die Probe Klarheit schafft.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Dome,

etwas anderes als Ablehnungsgeste kann evtl eine Augenentzündung sein. Lass bitte mal den TA draufschauen. Manchmal bekommen die Bartis das wenn sie Zugluft hatten oder wenn die Beleuchtung nicht so ganz stimmig ist (z.B. zu grell ist) und somit die Augen reizt.

Wahrscheinlicher ist aber trotzdem ein Ablehnungsverhalten. Bartagamen haben ein völlig anderes Wahrnehmungsvermögen wie wir, so das es manchmal schwer zu beurteilen ist, was sie gerade "nervt".
Kann er z.b. aus dem Fenster schauen? Vögel verunsichern Bartagamen oft, da sie einer der natürlichen Feinde sind.

Cu, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Hallo Trojan,

Dabke erstmal

Ich denke ich warte auf das Ergebnis Probe und gehe dann, mit Befund, zum Arzt.

Aus dem Fenster kann er nicht gucken.

Gruß Dominik
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag