Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme bei der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
clivia
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010, 15:31

Probleme bei der Winterruhe

Beitrag von clivia »

Wir haben zwei Terras mit einmal 3 und einmal 2 Bartagamen.
In beiden Terras schlafen Tiere und jeweils ein Tier ist wach und guckt aufmerksam.
Wir haben das eine Terra schon 4 Jahre und das andere 1 Jahr und noch nie Probleme mit der Winterruhe gehabt.
Jetzt bin ich etwas hilflos, was ich machen soll.
Eine Umquartierung , aber ich weiß nicht, ob die beiden wachen Damen sich vetragen, oder warten, ob die beiden doch noch einschlafen.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Clivia,

das Problem ist nicht so ungewöhnlich, aber halt dennoch ein Problem. Bevor wir aber sinnvolle Antworten geben können müssten wir noch wissen wie alt die Tiere jeweils sind, welche Geschlechter und ob die Winterruhe bisher auch immer zusammen verbracht wurde. Sind die Bartis neu vergesellschaftet worden?

Leider ist es halt so das die Bartis, was die Winterruhe angeht, oft ihren eigenen Kopf haben. Der eine möchte früher, der andere später und bei jungen Tieren will der ein oder andere gar nicht bzw. nur mal kurz für 2-3 Wochen.

Manche trennen die "schläfrigen" Bartis zeitig von denen, die noch Fit sind und leiten die Winterruhe so individuell ein. Bei Tieren, die noch nie Winterruhe gemacht haben ist das aber manchmal schwer zu erkennen. Mein aktueller Bock hat sich zu seiner ersten Winterruhe innerhalb von drei Tagen entschlossen, was uns anfangs auch etwas Sorgen machte, zudem es damals sehr früh, im September (!), war.

So wie ich das bislang immer erlebt habe war es so, das sich eine Bartagame kaum in die Winterruhe zwingen lässt. So wie Deine im Moment, die aufmerksam schauen und wohl nicht so recht wissen was das soll :(

Wenn es geht kannst Du ja mal versuchen die noch wachen Bartis vorläufig zusammen zu setzen. Die Mädels sind da ja deutlich verträglicher wie die Buben, meistens jedenfalls.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag