Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
parnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2010, 14:24

Osram Vitalux

Beitrag von parnold »

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage:
Ich halte jetzt seit ca. einem halben Jahr 2 Bartagamen.
Nur bis jetzt hatte ich sie noch nicht mit einer Vitalux bestrahlt, weil der Zoohändler meinte, Röhren würden ausreichen. Aber ein ReptilienTA bestätigte mir, das dem nicht so sei...
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses halbe Jahr one UVA/B schon zu lang war oder ob ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich jetzt erst anfang, meine Kleinen mit der Osram zu bestrahlen.
Zuletzt geändert von parnold am 14.11.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum!

Es ist natürlich keinesfalls gesund für die Beiden wenn sie bisher noch kein UVB hatten - vor allem in der Wachstumsphase!
Ob sie davon schon Schäden bekommen haben oder nicht, kann man anhand einer Ferndiagnose und ohne Bilder natürlich nicht feststellen. Am sichersten wäre ein Röntgenbild beim Tierarzt.

Du musst auch nicht zwingend die Osram Vitalux nehmen, eine Bright Sun UV Desert mit EVG wäre auch zu empfehlen - dient auch gleichzeitig als Sonnenplatz ;)

Ich selbst bestrahle auch einmal täglich für eine halbe Stunde meine Tiere mit der Vitalux. Nur sind hier einige Dinge zu beachten, wie z.b. der richtige Abstand zum Tier! Dieser sollte mind. 80 - 100cm betragen, da die Vitalux sehr heiß wird und dem Tier sonst schwere Verbrennungen zufügen kann.
Es kommt also drauf an wie du es machen möchtest, entweder in einem Terrarium was hoch genug ist oder per Hand von Außen mit geöffneten Scheiben.

Vorrübergehend (sofern du noch keine UVB Lampe besitzt - Röhren ausgeschlossen :roll: ) hilft auch eine ReptiGlo 10.0 für die "Erstversorgung" bis etwas passendes da ist.
Die hat einen Wirkungskreis von bis zu 50cm, sollte also in Nähe eines Sonnenplatzes hängen ;)

Wenn wir aber schonmal dabei sind und du da schon so schlecht beraten worden bist, wie sind denn da deine restlichen Haltungsbedingungen, wie:

Terrariumgröße, Beleuchtung, verschiedene Temperaturen, Fütterungen (was, wann, wie oft), Kotprobenuntersuchung?
Gruß Susiii
parnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2010, 14:24

Beitrag von parnold »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die restlichen Verhältnisse sollten stimmen, außer, dass ich anfangs zu viel gefüttert hab, dies aber auch schon von 5-6 mal die Woche 2 Steppenheuschrecken auf 1- 2mal die Woche (mehr Salat) heruntergeschraubt habe.
Das Terrarium ist 120x60x60cm, besitzt Temperaturzonen von 25-30°, unterm Spot ca.45-50° und Durchschnittstemperatur bei 30°.
Kotproben werden bei mir bei Auffälligkeiten und Halbjährig abgegeben.
Bestellt ist die Osram sowieso schon und ich hab mich auch schon ausführlich erkundigt :D
Zuletzt geändert von parnold am 15.11.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hmm, das Terrarium ist für zwei Bartagamen aber deutlich zu klein :?
Eine bis zwei adulte Tiere brauchen mindestens 150x80x80, wenn größer umso besser!
Temperaturen sind ok so.
Wie alt sind denn die Beiden und welches Geschlecht haben sie?
Dann kann ich auch sagen wie es mit der Fütterung aussieht, denn 1 - 2 mal die Woche hört sich wenig an, vor allem wenn es nur 2 Steppenheuschrecken sind, was auch immer das sein mag ^^
Gruß Susiii
parnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2010, 14:24

Beitrag von parnold »

Geschlecht is noch nich so ganz bestimmbar, aber geschlüpft sind se im Mai.
Ich meinte Wüstenheuschrecken, tschuldigung.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also sind sie erst ein halbes Jahr alt?
Das ist viel zu wenig was du da verfütterst!
Schau dir das hier mal an, da hast du eine kleine Richtlinie:
Ernährung von Bartagamen
Auch gibt es noch mehr was man verfüttern kann, nicht nur Heuschrecken ;)

Lasse bitte frühzeitig das Geschlecht von einem erfahrenen Reptilientierarzt bestimmen, bevor es ärger geben und zu Verletzungen kommen könnte.
Das Terrarium solltest du bald auch vergrößern, denn lange können die Beiden da nicht drinne leben.
Die Maße die ich erwähnt habe sind übrigens gestzlich vorgeschrieben ;)

Was hast du sonst an Beleuchtung im Terrarium?
Was an Grünzeug verfütterst du?
Wie sieht es mit Calzium- und Vitaminversorgung aus - welche?

Am besten ist es, wenn du dir mal die Mutterseite durchliest und in den Unterforen alle festgepinnten Beiträge, das wird dir um einiges helfen und nützlich sein - vor allem deinen Bartagamen! :)
Zuletzt geändert von susiii am 15.11.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
parnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2010, 14:24

Beitrag von parnold »

1.Hab ich die Ernährung nur runtergefahren (vorübergehend), weil ich noch vor kurzem jeden Tag gefüttert hab.
2.Bestäube ich Tiere, wie, wenn möglich, Grünzeug mit Vitaminen.
3.Größeres Terrarium wird in Angriff genommen.
4.Lebendfutter wird variiert.
5.Grünzeug:-Rucola
-Feldsalat
-Karotten und mehr
6.Warum is des Terra zu klein ( nur zwecks der Information)
7.Was hälst du von einer Wasserschüssel
8.Tut es mir Leid, wenn es unhöflich rüberkommt, aber ich wollte alles geordnet abarbeiten...
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich gehe dann mal deine Punkte der Reihenfolge nach ab:

1. aber dann doch nicht so drastisch reduzieren, die Tiere können nichts dafür wenn du einen Fehler machst! Anfangs ist fast tägliches Füttern sogar an der Tagesordnung, die Tiere müssen ja wachsen und gedeihen ;)
Also bitte mehr füttern, habe dir ja einen nützlichen Link dazu schon rausgepickt.

2. Was für Vitamine hast du gekauft?
Biete zusätzlich für die Calziumversorgung geraspelte Sepiaschale in einem extra Schälchen im Terrarium an und halte dies stets gefüllt.
Die Tiere werden es Danken und sich nach Bedarf dran bedienen.

3. Das ist doch schön zu hören, hier im Forum gibt es ja auch genügend Tips und Bilder wie man es bauen und gestalten kann :)
Aber bitte denke dran, mind. 150x80x80
Auch musst du damit rechen (wenn es zwei Böcke sind und diese sich nicht verstehen), dass du dich entweder von einem trennen oder ein zweites Terrarium in der genannten Größe bauen musst.

4. Auch gut, gibt ja so vieles im Angebot.
Bitte nur keine Mehlwürmer oder Zophobas verfüttern!

5. Feldsalat weg lassen, zu wenig Nährstoffe.
Lieber mehr Karotte, Zucchini, Rucola, gelbe Paprika, Kresse, Löwenzahn, usw. verfüttern - es gibt eine Vielfalt was man anbieten kann! :)

6. Das Terrarium ist einfach aus dem Grund zu klein, weil die Tiere in freier Natur zum einen keine Zäune haben. . . ;)
Auch können sie bis zu 60 cm werden und wie sollen sich die Tiere da noch vernünftig bewegen und drehen können?
Stell dir vor du müsstest dein Leben lang in einem Karton hausen wo du dich gerade so hinlegen und drehen kannst. . . :?
Auch wollen sich die Tiere mal bewegen und das geht nur bei entsprechender Größe. ;)

8. Kein Problem ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag