Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Liebe Forummitglieder

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Liebe Forummitglieder

Beitrag von Natascha »

Hab mich nachdem ich Hilfe von Bimo bekommen habe entschieden in mein neuses Terrarium mit den Maßen 2,40L mal 80 mal 80 entschieden folgende Beleuchtung zu nehmen 6 Stück Phillips Tornados, 2 Bright Sun Dessert 70W für die UV Versorgung und 3 Spots für die Wärme zu nehmen. (Hoffe das passt so!) Fals nicht Ratschläge werden gerne entgegengenommen.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage wie viel Watt sollten die Tornados und Spots haben. Danke für eure Antworten.


LG Natascha
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich habe ein Terrarium in der Größe 240*60*80 und habe 6 Phillip Tornados a 23 Watt (Daylight, 6500 K) und drei Wärmespots 1x100 Watt und 2x60 Watt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich denke das passt schon so. Ich selber bin zwar eher ein Freund von T5 Röhren, aber das ist ja nur eine optische Frage :wink: Die Tornados gehen genauso. Achte nur darauf das Du die Tageslichtversion mit 6500K bekommst.

Da Dein Terrarium sehr lang ist (sehr schön, da freut sich der Barti) musst Du mal schauen ob Du mit drei Wärmespots hinkommst, denke aber schon.

Viel Spaß mit den Bartis, CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo Natascha, hast dich sehr gut entschieden. Ich finde deine Beleuchtung so klasse. Mit den zusätzlichen Spots musst du natürlich ein bischen ausprobieren, wie die Temperaturen sind. Für die Phillips Tornado nimmst du am besten diese hier, (hab ich auch): Tornado
Wünsche dir viel Spaß beim Bauen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten