Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Technik

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Frage zur Technik

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße: 240x60x60
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo habe mal eine frage ich habe 2 bartagamen und habe ein Terrarium der größe 240x60x60 und wollte wissen ob die beleuchtung in ordnung ist

120cm uv röhre 10.0
dann eine 150 watt wärmelampe
und für das tageslicht habe ich einen t5 doppeltbalken mit 2x 39 watt

mfg
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

meiner Meinung nach ist deine Beleuchtung nicht in Orndung. Zum einen hast du eine ganz schlechte UV versorgung, da die Röhren nur UV im Abstand von 30cm abgeben. Die Röhre solltest du schnellstens durch eine vernümpftige UV Lampe erstetzten (zB. durch die Bright sun dessert). Zudem hast du nur eine Wärmelampe mit 150w. Finde die 150w sehr häftig, wie sind denn die Temperaturen da drunter. Da du 2 Bartis hast, sollte man auch mindestens 2 Wärmeplätzte haben. Lieber weniger watt, dafür mehr Lampen.
Die T5 Doppelbalken sind ok.
Ich würde deine Beleuchtung auf jeden fall ändern. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
bekommst Du mit einem Spot die Wärme hin? Ich habe bei mir 1x100 Watt und 2x60 Watt für die Wärme. Unser Manny wechselt auch immer seine Sonennplätze.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

im Grunde hat Bimo schon alles erwähnt.

Aber ich versuch das noch einmal nach den üblichen drei Lichtarten im Terrarium aufzudröseln.

1. Tageslicht: Im Grunde schon okay, aber sind die 39W T5 Röhren nicht nur 90 cm lang? Für ein derart (lobenswert) großes terrarium ist das zuwenig, da es eigentlich auf voller Länge beleuchtet werden sollte. Nur der vollständigkeit halber: achte bitte darauf das die Röhren 6500 K haben, das entspricht in etwa dem gewünschten Tageslichtspektrum.

2. Wärme: Wie Lilith schon meinte stelle ich mir das auch etwas schwierig vor. Eine Lampe reicht eher nicht aus um das sehr lange Terrarium durchgehend zu wärmen, auch, wenn es 150W sind. Zudem, bei nur 60 cm Höhe, stelle ich mir den Wärmeplatz eher als Backofen vor. Setze bitte lieber drei oder vier kleinere Wärmespots ein, so um die 60W-75W (mal ausprobieren wie es passt). So hat jedes Tier seinen eigenen Wärmeplatz und es kann auch mal gewechselt werden. Zudem ist die Temperaturverteilung gleichmäßiger und kühlere Plätzchen (so um die 25-30 Grad) dürfte es immer noch geben.

3. UV-Versorgung: Wie Bimo schon sagte ist Deine UV-Versorgung nicht gut. Auch hier bitte auf die Länge des Terrariums achten und evtl. zwei UV-Lampen einbauen (z.B. Bright Sun Desert von Lucky Reptile). Eine UV-Röhre hat nach meiner Meinung in einem (Trocken-) Terrarium nichts zu suchen, allenfalls als Ergänzung. Wie angesprochen verpufft das UV-Licht nach spätestens 30 cm im Nichts, d.h. am Boden kommt nichts mehr an.

Noch eine Anmerkung zu Deinem Terrarium als solches. Die Proportionen sind etwas ungewöhnlich und leider auch nicht optimal. Eine Länge von 240 cm ist natürlich super für die Kleinen, das bekommen sie selten geboten. Aber 60 cm Tiefe ist für ein ca. 50-55 cm langes Tier etwas knapp, wenn auch noch nicht wirklich bedenklich. Die Länge gleicht das wieder etwas aus. Aber die Höhe ist nicht gut. Zum einen klettern die meisten Bartis gern, zum anderen muss die Beleuchtung ja auch noch rein. So eine normale Wärmelampe oder auch UV-Lampe hat mit einem vernünftigen Gehäuse ja schon 25 cm länge, dazu noch Bodengrund (sagen wir 5-10 cm) und die Höhe des Bartis mit eingerechnet, da ist nicht mehr viel Platz dazwischen.

Hast Du das Terrarium neu gekauft oder gebaut? Insgesamt scheint es mir eher für eine bodenlebende Schlange geeignet.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

oh erstmal Danke für die antwort
ich wunder mich das die leute vom zoofachgeschäft mir so ein müll aufdrücken ich besorge mir auf jeden fall die genannten artikel so schnell wie möglich ich will ja nich das es meinen bartis schlecht geht !
das mit der höhe wirt schwierig ich habe das terrarium selber gebaut und wüsste nicht wie ich das noch erhöhen soll wenn einer ne idee hat bitte noch schreiben und vielen dank für eure schnellen und informativen Antworten

mfg iLoveReptiles2010

:thanks:

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen :!:

und noch was wegen dem UV Habe im internet eine

1x UV-Strahler 100W E27 gefund ist das was richtiges ?


Bild

oder ist das müll also wie gesagt es geht auch 2 von denen !
[/img]
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

freut mich, das Du es den Bartis so schnell wie möglich bedarfsgerecht einrichten willst :D

Das mit dem Zoofachhandel ist so eine Sache. Viele hier bekommen schon einen Rappel wenn sie den Begriff nur hören. Ganz so streng will ich nicht sein, da gibt es solche und solche... :wink:
Aber es liegt leider nunmal in der Natur der Sache, das ein Geschäft das Zierfische, Hamster, Karnickel Wellensittiche und was weiß ich noch alles verkauft nicht das Fachwissen für alle Tiere gleichermaßen besitzt. Leider! Eigentlich müssten sie für jede Art die sie anbieten eine Fachkundeprüfung ablegen, aber naja :?

Zum Aufstocken des Terrariums kann ich Dir leider auch nichts sagen, bin handwerklich nicht so der Meister. Vielleicht einfach Deckel ab, einen ca. 20-30 cm hohen Rahmen anschrauben, Deckel wieder drauf.

Alles Gute und viel Freude an Deinen Bartis, CU, TS

edit:/ Zusammengefügt - auch hier bitte die "edit" Funktion nutzen :!:

Hi nochmal,

wegen der Lampe kann ich Dir so leider nicht weiterhelfen. 100W erscheinen mir jedoch recht viel, da es natürlich entsprechend zusätzliche Wärme abstrahlt. Die Bright Sun Desert gibt es in den Versionen 50W und 70W. Entscheidend ist aber die UV-Strahlung! Schau Dir mal die Werte, die angegeben sind, an und vergleich die mal mit der Bright Sun. Die Lampe allein nutzt Dir so übrigens nichts. Du brauchst noch ein Vorschaltgerät. Das Original von Lucky Reptile ist sch... teuer, ich glaube aber das einige hier im Forum schon gute Erfahrung mit günstigeren Alternativen gemacht haben. Nutz doch dazu mal die Suchfunktion hier und forsch ein wenig nach.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

ZU der angegeben 100w lampe kann man so leider nichts sagen, da man nicht weiß wie sie heißt und wieviel UV sie abgibt.
Wie schon gesagt, würde ich am besten 2 Bright sun dessert (50w wegen deiner höhe) nehmen mit EVG und vielleicht noch zwei einfache Wärmespots.
Die Bright sun ist zwar nicht gerade günstig, aber die beste UV lampe auf dem Markt (außer der Vitalux). Zudem kannst du die Bright sun auch gleichzeitig als Wärmespot nehmen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

Ok dann hohle ich mir also 2 bright sun desert. 2 kleinere wärmespots habe noch ne 75 watt hier ! und ihr habt ja geschrieben das der t5 doppelt balken zu klein ist dazu habe ich dann noch eine frage ich habe eine lampe gefunden da steht dabei daylight 6500k wie ihr mir geraten habt da die ja nur so groß ist wie eine normal glühbirne habe ich mir gedacht das ich 3-4 stück davon kaufe das es das ganze terrarium ausleuchtet.
würde das gehen ?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Im Prinzip würde das gehen, aber wenn du die T5 dafür raus machen willst, musst du davon min. 6 Stück bei der länge haben. Kannst die Phillips Tornado nehmen, 6500K Tageslicht 23w. Wenn du willst schicke ich dir einen link von den lampen. Willst du den T5 Balken raus machen, oder drin lassen?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wie Bimo schon sagte, nimm auf alle Fälle 6 Phillip Tornados. Ich hatte für zwei Tage auch nur 4 davon im Terrarium, weil die anderen noch nicht geliefert wurden und das ist echt zu wenig. Die eine Hälfte des Terrariums war relativ dunkel. Mit 6 Tornados sieht das ganze schon ganz anders aus.
bei Ebay bekommst Du die relativ günstig.
Gruß
lilith
iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

So ich habe jetzt mal nach den tornados in ebay gesucht habe aber irendwie keine mit 6500k gefunde vieleicht bin ich ja einfach nur zu blöd :D :D

also bei der lampe wo ich euch geschrieben habe steht das dabei

Technische Daten:

* Energieeffienzklasse A
* Leistung: 9W (entspricht ca. 40W einer normalen Glühlampe)
* bis zu 8.000 Stunden Lebensdauer
* Fassung: E14
* Abmessungen: 40 mm x 135 mm (B x H)
* Farbtemperatur: 6500K (daylight)
* Anschlußwerte: 230 V, 55mA
* Lichtstärke: 459 Lumen
* Bauart: 2U
* nicht dimmbar!

und von denen kann ich natührlich auch 6 wenn nötig sogar 8 kaufen !
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

iLoveReptiles2010 hat geschrieben:So ich habe jetzt mal nach den tornados in ebay gesucht habe aber irendwie keine mit 6500k gefunde vieleicht bin ich ja einfach nur zu blöd :D :D

also bei der lampe wo ich euch geschrieben habe steht das dabei

Technische Daten:

* Energieeffienzklasse A
* Leistung: 9W (entspricht ca. 40W einer normalen Glühlampe)
* bis zu 8.000 Stunden Lebensdauer
* Fassung: E14
* Abmessungen: 40 mm x 135 mm (B x H)
* Farbtemperatur: 6500K (daylight)
* Anschlußwerte: 230 V, 55mA
* Lichtstärke: 459 Lumen
* Bauart: 2U
* nicht dimmbar!

und von denen kann ich natührlich auch 6 wenn nötig sogar 8 kaufen !


Die Lampen gibt es auch mit 23 Watt (entspricht 120 W einer normalen Glühlampe), die sind heller (ca. 1450 Lumen).
Diese würde ich dir auch empfehlen. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das hier sind die Tornados die ich meine: Phillips Tornado 23w tageslicht
hoffe das hilft dir weiter. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

oh ja vielen dank die habe ich nicht gefunden das hat mir sehr geholfen vielen dank dann werde ich gleich 6 stück bestellen

Lg iLoveReptiles2010
iLoveReptiles2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010, 20:14

Beitrag von iLoveReptiles2010 »

Hallo jetzt habe ich doch noch eine frage wenn ich mir die 2 bright sun desert kaufe brauche ich ja noch das vorschaltgerät brauche ich dann 2 vorschaltgeräte oder nur eins ?

mfg iLoveReptiles2010
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag