Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung vom neuem Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
o0panti0o
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2010, 14:40

Beleuchtung vom neuem Terrarium

Beitrag von o0panti0o »

Einen schönen guten Abend,
undzwa habe ich berreits mein neues(erstes) Terra im bau und bin mir immer noch sehr unsicher von wegen temperaturen und luftfeuchte,
meine Innenmaße vom Terra sind 1,15x68x60 BxHxT,in diesem Terra werden demnächst 2 Zwergbartergame gehalten,
ich habe schon sehr viel über die Technik gelesen und gehört aber ich weiß immer noch nicht was ich mir jetzt genau anschaffen soll
wie wäre es mit.:
Tageslicht :1m röhre aus dem Baumarkt,mal gucken wie viel Watt die dort haben,nehme direkt das Höchste an Watt
Wärme:2 Spots aus dem Baumarkt die am meisten Watt haben


was brauche ich sonst noch so

vielen lieben dank meine Freunde
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

Du brauchst auf jeden Fall eine UV-Versorgung für die Tiere, das ist unumgänglich. Die Bright Sun UV Desert ist sehr gut! Was das Tageslicht angeht, erkundige Dich mal nach T5-Röhren mit 6500K (Kelvin). Spots für die Wärme kannst die günstigen aus dem Baumarkt nehmen, musst ausprobieren, wie es sich dann mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhält.

Das Terrarium ist aber zu klein, Du solltest Dir auf jeden Fall ein größeres bauen bzw. anschaffen. Auch wenn es Zwergbartagamen sind...
o0panti0o
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2010, 14:40

Beitrag von o0panti0o »

ich finde es keineswegs zu klein,jeder anderer misst die außenmaße und ich habe die inneren genant ich habe mich grründlich informiert und für 2 zwergbarterrgame reicht es aus
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Opanti,

Von der Größe her ist Dein Terrarium für Zwergbartagamen grenzwertig, aber noch im Rahmen. Wenn Du es noch ändern kannst würde ich Dir schon eine Nummer größer empfehlen.

Zum Licht:

1. Wärmespot: Nimm nicht das stärkste, was Du finden kannst, sondern das, was passt. Es kann sein, das Du da etwas rumprobieren musst, da Dir keiner von Daheim aus sagen kann was genau richtig ist. Das hängt von vielen Faktoren ab (OSB- oder Glasterrarium, Füllhöhe des Bodengrundes, Einrichtung, Art der Rückwand, Umgebungstemperatur etc etc etc). Als Anhalt versuche mal die Temperatur im Terrarium so zu Gestalten, das die Grundtemperatur so um die 35 Grad ist, am Wärmeplatz ca. 45 Grad (Bitte beim Ausmessen die Körperhöhe der Bartis einberechnen!) und auch ein oder zwei kühlere Stellen mit ca 25-30 Grad vorhanden sind.
Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Bis alles passt und das Terrarium so eingefahren ist das die Tiere einziehen können wird da sicher etwas Zeit vergehen.

2. Tageslicht: Nimm bitte einen Doppelleuchtbalken oder eben zwei Halterungen, am besten für T5 Röhren. Die Wattzahl ergibt sich aus der Länge. Ich würde Dir also zwei 90 cm T5 Röhren empfehlen. Ich glaube die haben 39W, strahlen aber nur sehr wenig Wärme ab. Die T5 Röhren sind in der Anschaffung etwas teurer als die alten T8er, halten aber ungleich länger und sind eben aufrund der wenigen Wärmeabstrahlung wesentlich einfacher zu händeln. Spätestens im nächsten Sommer wirst Du wissen was ich meine :wink:
Achte darauf, das die Röhren 6500K (Kelvin) haben, das ist das gewünschte Tageslichtspektrum!

3. UV-Licht: Das ist ein sehr, sehr wichtiger Punkt. Bartagamen sind auf die Zufuhr von UV-Licht angewiesen. Sie benötigen es für die Vitaminsynthese sowie für den Knochenbau. Ohne UV-Bestrahlung werden die Tiere unweigerlich irgendwann eingehen! Wie Pinkchichi bereits gesagt hat würde auch ich Dir die Bright Sun Desert von Lucky Reptile empfehlen, gibt aber auch andere Varianten. Die UV-Licht Geschichte ist etwas kostspielig aber nunmal unumgänglich für die Haltung von Bartagamen. Finger weg von UV-Röhren. Die sind völlig ungeeignet.

Im einzelnen wurde all dieses schon vielfach hier besprochen, stöber halt mal ein wenig hier im Forum...

Viel Spaß mit Deinen Henrys, CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag