Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen macht keine Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markane
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2010, 14:39
Wohnort: Dinslaken

Männchen macht keine Winterruhe

Beitrag von Markane »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 16 mon.
Geschlecht: Male 1.0
Größe: ca 35cm
Terrariumgröße: 180x80x80cm
Beleuchtung: 2XT5 39watt, Brightsun Dessert, 2xSpots
Temperaturen: zZ. 18-20 (Winterruhe)
Auffälligkeiten: Will nicht Pennen =)
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 13

Wie Oben beschieben will das Männchen nicht in die Winterruhe!
Das Mädel hat sich verbuddelt und mann sieht nur ganz selten mal was von ihr!
Er ist zwar inaktiv aufgrund der fehlenden Beleuchtung aber rennt regelmässig rum.
Jetzt momentan wo ich schreibe sitzt am Sonnenplatzt und wartet nur darauf das der Spot angeht!
Ist seine erste Winterruhe ich weiss nicht ob es daran liegt!
Wäre gut wenn mir da einer tips geben könnte!
Hab die Beleuchtung langsam runtergefahren, quasi so wie es sein sollte!
Was mir sorgen macht ist, dass er ca 18g jetzt verloren hat.
Begonnen hab ich mit der Winterruhe anfang Oktober als ich bemerkte das mein Mädel sich vergrub!
Ich danke schon mal
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich gehe davon aus, dass du keinerlei Futter anbietest, nur Wasser?!

War die Kotprobe vor der Winterruhe in Ordnung?

Wenn er kein Futter bekommt, aber trotzdem relativ agil ist, nimmt er natürlich schneller ab als wenn er komplett inaktiv wäre.

Das die Tiere nicht komplett durchschlafen ist normal. Aber wenn er trotz aller zur Winterruhe nötigen Maßnahmen so sehr aktiv ist, ist das schon seltsam.
Du kannst zusätzlich das Terrarium mit einer Decke oder einem Vorhang komplett verdunkeln.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Markane
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2010, 14:39
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Markane »

Sorry hab ich gar net erwähnt!
Ja die Kotprobe war i.O. Diese wurde Anfang Oktober gemacht.
Und nein, Futter wird nicht abgeboten und hab es auch vorher eingestellt um zu gewährleisten das der Darm leer ist!

Das Terra Steht allgemein an einem, ich sag mal, dunklerem Platz im Wohnzimmer.
Rollo ist auch immer bis zur mitte so das wenig Tageslicht ans Terra kommt.

Soll ich die Beleuchtung langsam hochfahren wenns nicht besser wird?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Markane hat geschrieben: . . .
Soll ich die Beleuchtung langsam hochfahren wenns nicht besser wird?
nein, dein Weibchen ist ja noch nicht fit.
Ich würde das Terrarium trotzdem komplett abdunkeln. Wenn du sicher sein kannst, dass dem Tier nichts fehlt, könntest du dich eigentlich zurücklehnen.

Wenn du unsicher bist, setze das Tier separat und beginne den Frühling zu simulieren. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Markane,

das mit der Winterruhe ist leider so eine Sache für sich... :?

Gerade wenn man mehrere Tiere in einem Terrarium hält ist es natürlich sehr schwer es allen recht zu machen. Der/die eine will früher, der/die andere später und gerade bei jungen Tieren ist da natürlich noch kein Muster erkennbar, wie und wann sie schlafen wollen.

Im Idealfall trennt man die Tiere zu Beginn der Winterruhe, wenn sich bereits andeutet das die einen wollen und die anderen noch fit sind. Was natürlich geeignete "Behältnisse" voraussetzt!

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es aber auch nur schwer möglich, eine Bartagame in die Winterruhe zu zwingen. Es könnte sein, und für diese Aussage werde ich jetzt vermutlich wieder einstecken müssen, das Deiner mit 16 Monaten noch gar keine Winterruhe machen will. Er ist sozusagen ein "Kann-Kind". Vielleicht zieht er sich zwischendurch mal für 2-3 Wochen zurück, ohne aber wirklich eine klassische Winterruhe einzulegen.

Leider hast Du auch noch nicht geschrieben, wie alt die Dame des Terrarienhauses ist. Ältere Tiere haben ein deutlich größeres Bedürfnis nach Winterruhe und gehen deshalb auch gern mal früher zu Bett. Wenn sie genau so alt ist wie der Herr musst Du das mal beobachten. Vielleicht kommt sie bald wieder raus. Aber vorher bitte, wie schon geschrieben, das Terrarium noch nicht wieder hochfahren. Wenn sie schläft braucht sie das auch.

Wie gesagt, im Idealfall solltest Du ihm derweil eine alternative Wohnung anbieten, in der er selber bestimmen kann wann er geht (oder eventuell auch nicht, wäre in diesem Alter sicher kein Beinbruch... :wink: ).

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Markane
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2010, 14:39
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Markane »

Also mein Mädel ist sogar ca 2 mon. Jünger und was es Kind sein angeht, find ich ist gar keine schlecht aussage denn mein Gedanke ging da auch hin!
Mein Mädel hat sich ja wie gesagt vergraben, war dann mal zwi Tage raus und hat sich an einer anderen stelle vergraben! Denke mal ich warte noch was und mitte ende Dez wollte ich dann langsam Hochfahren FALLS er sich immer noch nicht zurückgezogen hat!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag