Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größenfrage

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zwietz
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2010, 20:51
Wohnort: Jesenwang

Größenfrage

Beitrag von zwietz »

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen wie groß bzw. schwer Bartagamen mit einem Alter von einem Jahr sein sollten. Meine beiden sind jetzt (von Kopf bis Schwanzansatz) 15 cm lang.
Gruß Zwietz
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die größe kann (wie bei Menschen auch) schon mal vareirien. Hängt auch viel mit den Haltungsbedingungen zusammen. Unser Barti ist jetzt fast 6 monate alt und hat eine KRL (Kopf bis Schwanzansatz) ca. 17 cm und eine gesamtlänge von ca. 36 cm.
Hier ist mal ein link, da kannst du die größen und das alter einfach mal vergleichen: Maße eurer Bartis
vielleicht hilft dir das schon was weiter. Aber ich finde 15cm für 1 Jahr recht klein.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Zwietz,

kann ich davon ausgehen das Du Henrys hast?

Für die "normalen" Bartagamen wären 15cm bei einem Jahr schon sehr klein, denn so langsam gehen sie dann in Richtung adultes Tier.

Cu, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
zwietz
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2010, 20:51
Wohnort: Jesenwang

Beitrag von zwietz »

Hi,

nein es sind Pogona vitticeps. Hab gerade in einer Gewichtsdatenbank geblättert. Da gibts ja von 90-350 Gramm alles in diesem Alter. Meine sind beide ca. 140 Gramm schwer/ leicht.
Zuletzt geändert von zwietz am 11.11.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Zwietz
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
also ich finde ihn ein bischen klein für sein alter, unser charly ist jetzt 11 monate alt und wiegt 389gramm und ist 50 cm lang von kopf bis schwanz
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hi,

ich geb mal auch meinen Senf dazu:
Meine kleine Maya ist jetzt 13 Monate alt, wiegt 205g, KRL 18cm, GL 40cm.
Mein Sid ist jetzt ca. 16 Monate alt, wiegt 280g, KRL 17,5cm, GL 40,5cm.

Ob`s normal is weiß ich nicht :? Sie sind aber gesund und fit :wink:

Hmm, @marleyundbob, euer charly is ja ein brummer, wahnsinn 8)
Was gebt ihr ihm zum futtern :?: Bestrahlt ihr ihn zusätzlich :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hab zufällig letztens erst meine 2 Jungtiere gemessen. Sind beide 7 Monate alt.

Weibchen: KRL: 16cm , GKL: 36cm
Männchen: KRL: 18cm , GKL: 38cm
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
timthormann
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2010, 11:34
Wohnort: Kiel

Beitrag von timthormann »

hallo meiner ist 5jahre alt und 31cm lang aber das kommt weil sie von vorbiezter schlecht behanderlt jetzt heuter er sich ich bin für tips seher dankbar lt aus kiel :)
Antworten