Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti versteckt sich unter Pflanze

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andystg
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2010, 07:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Barti versteckt sich unter Pflanze

Beitrag von Andystg »

Hallo,

ich hab mal eine etwas "ungewöhnliche" Frage.

Ich hab seit 2 Wochen eine Zwergbartagame. Gibt es einen Rhythmus wie häufig Sie Ihr "Geschäft" erledigen?

In den letzten 2 Wochen war alles normal, gegessen, gesonnt, geschlafen, a nächsten Tag konnt ich das Häufchen entsorgen.

Seit 2 Tagen, frisst er, liegt aber nur noch unter der Pflanze, und ich finde auch keine Häufchen mehr ? Muss ich mir da Sorgen machen?
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hallo,

es kann durchaus mal vorkommen das Bartagame mal 2-3 Tage nicht koten, dannach aber ein dicker haufen im terra liegt. War bei meinen Jungtieren z.B öfters so

Er könnte aber auch an Verstopfung leiden, weil er z.B zu viel Sand beim fressen aufnimmt (vorrausgesetzt du hast Sand im Terra?).
Könnte dann auch der Grund sein warum er nur rumliegt - er fühlt sich unwohl weil er nicht... du weißt schon!

Vorsichtshalber solltest du ihn noch bisschen beobachten und schonmal beim TA anfragen wann du vorbei kommen darfst, oder was du tun sollst.

Baden kann auch helfen - in Handwarmen Wasser (Sollte aber auch erst mit dem TA abgesprochen werden)

Wenn du ihn baden solltest: Vorsichtig am Bauch massieren, sollte er keine lust auf baden haben (zappelt rum ect.) dann einpacken und direkt zum TA!
LG
Zuletzt geändert von scooby am 10.11.2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andystg
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2010, 07:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Andystg »

habe den kleinen jetzt unter die Lampe gesetzt, und er hat sich wohl gefühlt,

hat aber seit ein paar Minuten das Maul leicht geöffnet, und sitzt jetzt immer

noch mit leicht geöffnetem Maul da. Muss ich mir da Sorgen machen?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie sind denn die Temperaturen in deinem Terra? Kälteste, Umgebung und unter der Lampe?
Wenn Bartis beim Sonnen das Maul aufmachen, kann es sein das es ihnen zu warm ist.
Hast du schon mal den Kot (wo er noch gekotet hat) untersuchen lassen?
Das ist sehr wichtig da durch den Umzugsstress schnell Parasiten auftreten können.
In der regel ist es nicht schlimm wenn ein barti auch mal ein paar tage nicht kotet. Da muss man ihn nicht direkt nach 2 Tagen dem Streß mit dem Baden antuen. Aber man muss es im Auge behalten.
Zuletzt geändert von Bimo am 10.11.2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag