Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe - wie erkennen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andystg
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2010, 07:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Winterruhe - wie erkennen?

Beitrag von Andystg »

Hallo,

wie wahrscheinlich bekannt, hab ich mir vor 2 Wochen
eine 3 Monate alte Zwergbartagame geholt. Jetzt meine
Frage, woran erkenne ich als "Anfänger" wann und ob das
Tier in Winterschlaf geht, bis heute ist es sehr fidel, frisst,
und macht einen sehr lebendigen Eindruck.
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hi Andystg,

ich antworte mal hier auf deine 2 Fragen!

1. Will kein Grünzeug essen

Keine sorge, so was ist ganz normal bei Jungtieren. Die brauchen momentan sowieso mehr Lebendfutter als Salat. Sollte sich aber im laufe der Zeit ändern. Aber du kannst ihr mal 1-2 Tage nur was Grünes rein stellen. Wenn sie dann Hunger haben, dann schmeckt auch plötzlich der Salat. Stell täglich frisches Grünfutter rein, irgendwann kommen sie auf den Geschmack.

Was bei mir geholfen hat: Ich habe den Salat klein gerupft und immer ein Stück auf die Pinzette genommen. Nachdem der Salat "gelebt" hat, war er plötzlich heiß begehrt.



Zur Winterruhe:

Sie fangen meistens an sich höhlen zu graben oder verziehen sich in ein stilles Eck. Aber wenn dein Terrarium momentan normal läuft, dann sollte sie nicht an Winterruhe denken. Die kannst du dann selber einleiten indem du die Beleuchtungsdauer runterfährst und die Temperaturen senkst.
Sie ist aber noch zu jung und ich würde die Winterruhe erst machen wenn sie mindestens 1 Jahr alt ist und vollkommen gesund.

einfach mal bei google "Zwergbartagame Winterruhe" eintippen oder beim Reptilienkundigen Tierarzt fragen, die können dir dann auch helfen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag