Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

repti glo 10.0 & 5.0

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

repti glo 10.0 & 5.0

Beitrag von viennagirl19 »

hallo, meine uv lampen sind endlich angekommen.

und jetzt wollt ich euch fragen, wer sich mit REPTI GLO 10.0 und 5.0 gut auskennt..... wie lang das am tag brennen muss?

seit gestern brennen die uv lampen bei mir den ganzen tag... ca. von 8 - 22 uhr... ist das ok oder können sich die tiere da verbrennen?

und wie schauts mit dem abstand aus?

und wie oft muss man die lampe im jahr tauschen wenn die täglich ca 10 std brennt?

danke im voraus!

lg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Um welches Modell handelt es sich denn?
Die Röhren oder die Spots?

Das sind Ganztageslampen, die müssen den ganzen Tag brennen.
Tauschen muss man die einmal im Jahr.

Die Lampen entwickeln nicht großartig Wärme, d.h. der Abstand zum Tier muss so gewählt sein das die Tier sich nicht an der Lampe verbrennen können.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Phoenix hat geschrieben:Um welches Modell handelt es sich denn?
Die Röhren oder die Spots?

Das sind Ganztageslampen, die müssen den ganzen Tag brennen.
Tauschen muss man die einmal im Jahr.

Die Lampen entwickeln nicht großartig Wärme, d.h. der Abstand zum Tier muss so gewählt sein das die Tier sich nicht an der Lampe verbrennen können.
hallo, danke für deine antwort!

es sind spots.... also bei mir sind es ca 20cm von der lampe bis zum sand.... ich hab sie absichtlich so gestellt da ich mal gelesen hab dass die lampe nicht weiter als 30 cm sein darf, da sonst die uv strahlen nicht ankommen? stimmt das?

und gelsen hab ich auch dass die uv strahlen nach 8 mon. nicht mehr so stark sind... daher wollt ich wissen ob ich nach 8 mon wechseln soll oder erst nach einem jahr... weil ich will nicht dass meine bartis die restlichen 4 mon ohne uv leben :(

lg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Intensive UV Strahlen geben solche Lampen bis ca. 30 - 50 ab.
Wobei die Intensität antiproportional abnimmt.
Der Abstand ist ok, wenn die Tiere nicht drankommen.

Einmal im Jahr reicht, wenn man Winterruhe und alles mit einberechnet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag