Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Mein Barti hatt Durchfall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Michael0406
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2010, 10:13
Wohnort: Wusterhausen/Dosse

Hilfe Mein Barti hatt Durchfall

Beitrag von Michael0406 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3Tage

Hilfe ich habe die beiden erst seit 3Tagen Zu Fressen haben sie nur Grünes und Heimchen bekommen sowie täglich frisches Wasser nun hab ich heut gesehen das er Durchfall hat !
Kann mir da mal jemand ein Tip geben?
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo.

Also für mich klingt das stark nach Parasitenbefall.
Hast du denn schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nicht, dann solltest du das so bald wie möglich machen, da es für die Bartagamen auch gefährlich sein kann, wenn sie nicht gegen diese Parasiten behandelt werden.
LG Barta_Sid.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

waere auch Intresannt zu wissen wie alt sind die Tiere, was hasst Du an Grünfutter gegeben und wie sind die Temperaturen im Terra.

Ansonsten wie Barta Sid schon geschrieben hat, eine kot Probe von den Tieren mal nach ExoMed oder bei deinem TA abgeben.

mfg Burkhard
Zuletzt geändert von Lynnch am 06.11.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Durchfall kann an vielem liegen, ganz wichtig ist es eine Kotprobe Untersuchen zu lassen um ev. Parasiten schnell behandeln zu können.

Je nach dem was du für Grünfutter fütterst, kann Durchfall auch mal davon kommen. Lass mal alle wässrigen Gemüse weg (Gurke, Paprika...).

Aber auf jeden fall erst die Untersuchung machen, da du die Tiere ja neu hast, sollte man das sowieso machen, da Bartis bei Streß (zB. Umzug) sehr anfällig für Parasiten sind.
Geh am besten mit den Tieren und einer Kotprobe (am besten von 3 Tagen) zu einem Reptilenkundigem Tierarzt. Der kann die Bartis dann auch direkt vor Ort untersuchen und ev. Behandeln.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag