Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alt bewärt: Holzterra: welche Strahler

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Alt bewärt: Holzterra: welche Strahler

Beitrag von Miki »

So...

Da ich durch die anderen Erklärungen nicht so wirklich durchsteige habe ich nochmal gerne eine private Erklärung nötig. Undzwar wollte ich mit meinem Freund ein Holzterra bauen und haben auch schon ein bisschen angefangen und stocken jetzt bei der Beleuchtung. Die Maße von dem Terra sind 160x80x80. In unserem jetzigen sind 2 Röhren (marke unbekannt, waren schon drin als wir das Terra kauften), 2 Spots und 1 UV Licht. Alles super und okay, jedoch können wir diese im Moment nicht dafür benutzen, dass andere Terra zu Beleuchten, da dann der Mik nichts mehr an Licht hätte und deswegen würden wir gerne wissen, was für eine Beleuchtung ihr uns Vorschlagen würdet.
Vielen Dank und Grüße schon im voraus. Sarah
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,
also wir haben ein Terra 150*80*80 und folgfende Beleuchtung eingebaut:

Tageslicht: 2 Leuchtstoffröhren: Osram Biolux L36W / 965 - 6500K (120cm länge)

Wärmespots: 3 Baumarktspots 25W, 60W, 75W je nach Abstand zum Sonnenplatz

UV Versorgung: Osram Vitalux 300W (täglich eine Halbe Stunde in Betrieb.


Das sollte auch für dein Terra 160*80*80 fast genauso reichen. Bei den Wärmespots müsstest du natürlich wegen der Wattzahlen gucken ob du mehr oder weniger brauchst. Je nachdem wie sich das mit der Temperatur in deinem Terra entwickelt.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Sorry falsches Forum :)
Zuletzt geändert von Miki am 06.11.2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Super danke da werde ich mich dran orientieren. Der Terrabau wurde auf nächstes Jahr verlegt, da der kleine gerne jetzt schon schlafen möchte.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag