Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Rat

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Amadeus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2010, 13:26
Wohnort: Bochum

Brauche Rat

Beitrag von Amadeus »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 3.1/2 Jahre
Geschlecht: 1.1
Größe:
Gewicht: M:250g/W:200g
Terrariumgröße: 155*80*80
Beleuchtung: Bright Sun UV Desert 50w, 75w Osram Halopar 38, 2x T5 Röhren
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten: Kokzidien,Würmer
bisherige Behandlungen: Baycox,Panacur
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2Monate

Hallo,
die Haltungsbedingungen der Vorbesitzer meiner Tiere waren ziemlich schlimm , daher bin ich mit den beiden als erstes zum TA. Sie haben Probleme mit der Häutung und die Kotuntersuchung hat Kokzidien und Würmer ergeben. Nachdem die Behandlung abgeschlossen war habe ich wieder eine Kotprobe machen lassen. Jetzt muss nochmal wegen Kokzidien behandelt werden, es sei aber schon besser als vorher.

Beide fressen seit einiger zeit nicht mehr gut, ich habe mir gedacht ,dass das an der winterruhe liegen könnte. Inzwischen fressen sie an grünzeug gar nichts mehr und Insekten auch kaum. Der TA meinte wenn sie nicht fressen können sie auch nicht behandelt werden und sollten erst winterruhe machen und dann behandelt werden.

Mein Weibchen ist seit einer woche sehr ruhig geworden, sie schläft viel und liegt nur rum, während mein männchen noch ziemlich aktiv ist.

Und nun frage ich mich ob ich sie in die WR schicken soll oder nicht , da ich dachte das mit häutungsprobleme oder kranke tiere keine WR machen sollen.
Und wenn sie WR machen sollen muss dann sand ins terra damit die sich einbuddeln könne oder reichen auch andere versteckplätze wie hölen?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
auf keinem fall kranke tiere in winterruhe schicken das werden sie nicht überleben!
an deiner stelle würde ich den ta wechseln den ein reptilienkundiger tierarzt würde solche aussage nicht machen dass du sie erst mal in winterruhe schicken sollst und ihr anschliesend die behandlung weitermacht.
bei häutungsproblem kann es auch sein dass deine fuftfeuchtigkeit im terra nicht passt, wie hoch ist sie denn und wie seieht es mit der temp aus?
lg sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 05.11.2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,
erstmal find ichs super, dass du die Tiere aufgenommen hast und ihnen ein schönes neues zu Hause gibst!

Zu dem Problem:
Komisch, dass dir der Tierarzt rät, die Tiere in Winterruhe zu schicken. Wenn die Tiere Kokzidien haben und du sie in Winteruhe schickst, können die während der Winterruhe sterben. Daher schick sie bitte nicht in Winterruhe.
Das träge Verhalten und die Futterverweigerung kann mit der Baycox-Behandlung zusammenhängen. Das Baycox ist ein ganz schön starkes Zeug, dass kann schon so ein Verhalten hervorrufen.
Bei sowas sollte die Behandlung erstmal unterbrochen werden. Zur not, wenn die Tiere jedes Fressen verweigen, kannst du ihnen Bioserin verabreichen. Das ist ein Proteinpreperat, womit man die Tiere wieder aufpeppeln kann.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich meinem Vorredner an, auf keinen fall in Winterruhe schicken und schau das du den Tierarzt wechselst.
Das sie im moment nicht wirklich fressen, kann auch an den Parasiten bzw. an den Medikamenten liegen. Lass dir mal von einem anderem Tierarzt BeneBac geben. Das gebe ich momentan auch. Es hilft die Verdauung zu regulieren und mehr appetit zu bekommen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also kann mich nur anschließen, bitte eine zweite Meinung von einem anderen reptilienkundigen TA einholen :? Selbst ein geringfügiger Befall von Kokzidien, kann während der WR zu einem grossenProblem anwachsen :(

Hast du den Tieren nach der ersten Behandlung mal Benebac verabreicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
xkirschiiisx

Hilfe

Beitrag von xkirschiiisx »

Hallo ich hab da eine ganz große bitte, bei meinem kleinen sind die Zehen verpickt und der eine is schon ganz schwarz was soll ich tun !

Zu den haltungsbedingungen
Terra: 180*80*80
Bodengrund: sand- lehm gemisch
alter: ca ein 3/4 Jahr

Danke im Vorhinaus!
Hausdrachen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 01.11.2010, 19:13
Wohnort: Gera

Beitrag von Hausdrachen »

ab zum tierarzt und nachschauen lassen
Nimm mich so wie ich bin oder lass es sein!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag