Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe =( Mein kleiner zuckt komisch!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HouseBunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 08:34
Wohnort: Zerbst

Hilfe =( Mein kleiner zuckt komisch!

Beitrag von HouseBunny »

Hallo ihr lieben....

Ich habe übels angst wegen meinen kleinen Bartii der ist jetzt mittlerweile 1 1/2 jahre alt... Er ist übel träge und versteift sich und bekommt immer so ne art zuckungen am kopf...das kann man sich vorstellen wie als ob er kurze Parkenson anzeichen hat...... Brauche dringent hilfe =((((
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die dringende Hilfe bekommst du bei einem Reptilientierarzt.
Würde an deiner Stelle sofort zu ihm fahren. Die anzeichen können alles mögliche bedeuten und da wir keine Ärzte sind können wir da schlecht was sagen.
Aber so wie du es beschreibst, würde ich keine Zeit verstreichen lassen und sofort zu einem Reptielnkundigem Tierarzt fahren.

Seit wann macht er das? Wann war die letzte Kotprobe? Bekommt er Vitamine und Sepia? Und wie ist die Beleuchtung?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
HouseBunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 08:34
Wohnort: Zerbst

Beitrag von HouseBunny »

Seid gestern abend und kot is so flüßig...Hat so vor ne stunde gemacht...Vitamine ja aber sepia nicht... Na habe ne Wärme lampe....und jetzt hell
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

wie sieht es denn mit der UV Versorgung aus? Was hast du dort für eine Lampe und wie lange ist die an? Und wie oft gibst du Vitamine?
Das Zucken kann eine Mangelerscheinung sein. Zum Beispiel zu wenig UV Versorgung oder zu wenig Vitamine.
Es kann aber auch ein Zeichen davon sein, dass du viel zu viel Vitamine dem Tier gibst.
Gib bitte die Kotprobe unbedingt beim reptilienkundigen Ta ab und lass die Untersuchen. Der kann dir dann sagen, was dein Tier hat.
Flüssiger Kot kann auf Kokzidien befall hindeuten
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich wüsste auch mal gerne die genaue beschreibung der Beleuchtung? Und die Terragröße? Wie schon gesagt worden ist, kann der flüssige Kot ein hinweis auf Parasiten sein. Das Zucken kann eine Mangelerscheinung sein.
Was hast du für UV Beleuchtung? Sepia sollte immer in einem kleinem Schälchen im Terra zur verfügung stehen.
Wie gesagt, nimm den Kot und das Tier und geh schnellst möglich damit zu einem Reptilien Tierarzt.
Mit sowas ist nicht zu spaßen und kann schnell ganz schlimm fürs Tier enden.
Und bitte alle Fragen genau beantworten die dir hier gestellt wurden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
HouseBunny
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2010, 08:34
Wohnort: Zerbst

Beitrag von HouseBunny »

Breite 1m höhe 41 und det andere 40 cm.... Rotlichtlampe eine... und ne wärme lampe...Heizstein und matte habe ich auch drin.. Bekomme immer von meiner Tierätzin so nen Pulver mit sie sagt das da alles drin is und einmal am tag ihn das geben soll zum futter...
Mich hat das ne bekannte eingerichtet... Da es mein erstes tier is
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ohje...
also erstmal das Terra muss größer sein. Mindestmaße 120*80*80 und selbst das ist schon recht klein.
Dann die Beleuchtung. Eine Rotlichtlampe brauchst du nicht. Für Sonnenplätze reichen normal Spots aus dem Baumarkt. Da musst du ausprobieren, welche Wattzahl du brauchst damit du die richtige Wärme (45-55°C an den Sonnenplätzen) bekommst. Im rest des Terras sollten dann 30°C herrschen und eine kühlere Stelle mit 25°C.
Dann brauchst du dringend eine Tageslichtlampe. Da kannst du dann eine T5 oder T8 Röhre nehmen. Die sollte dann bei 6500K liegen.
Weiterhin brauchst du dringend eine UV Lampe. Da gibt es zum Beispiel die Osram Vitalux 300W die du einbauen kannst. Die brauchst du dann bloß ca. 30min täglich laufen lassen. Oder du nimmst eine Reptiglo 10.0 oder ähnliches die den ganzen Tag dann läuft.
Die Zuckungen müssten dann laut deiner Beschreibung der Haltungsbedingungen auf Mangelerscheinungen (UV und Vitamine) zurückzuführen sein. Du musst das schnellst möglich mit den Haltungsbedingungen in Ordnung bringen, ansonsten nimmt das Tier größere Schäden.

Was herrschen zur Zeit für Temperaturen in deinem Terra und wie hoch ist die Luftfeuchte?
Was hast du für ein Bodengrund?
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Also hast du keine UV-Lampe drinnen?

Magst du mal ein Bild des Terras und des Tieres reinstellen?
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Oh je oh je oh je, jetzt wird mir einiges klar. Du hast total falsche Haltungsbedingung.
1. GAAAANZ schnell die Rotlichlampe raus (ist für Bartagamen sehr gefährlich) Les dir dazu bitte das hier durch: Rotlicht
2. Du hast anscheinend keine UV versorgung, bitte GAAAANZ schnell besorgen. (Bartagamen können Futter und Vitamine nur durch UV verarbeiten)
3. Vitaminpulver nicht jeden Tag geben, das ist zu viel. Wie alt ist dein Barti. Es reicht bei Adulten Tieren sie 2 mal in der Woche zu füttern.
4. Heizmatte und Heizstein haben auch in einem Bartiterra nichts zu suchen. Bitte auch schnell raus damit.
5. Dein Terra ist VIIIEEL zu klein für eine Bartagame. Mindestmaß für 1 Tier ist 150 80 80.

Mir scheint es so, das du dich vorher überhaupt nicht informiert hast was du da überhaupt für ein Tier hast, geschweige denn wie es gehalten werden muss.

Also du brauchst:
1. Ein neues Terrarium mit den Maßen L150xB80xH80
2. Beleuchtung: Dringend UVB/UVA , Tageslicht, Wärmelampe
3. Einen Vernümpftigen Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt.

Bis du ein größeres Terra hast, MUSST du unbedingt die Beleuchtung in dem jetzigem ändern. Rotlich dringent raus, Heizstein und Matte raus.
UVB Lampe dringend rein (kannst bei der größe erst mal diese nehmen Repti glo 10.0

Zudem bestätigt deine Aussage jetzt nur, das du gaaaanz DRINGEND zum Tierarzt gehen musst, durch die fehlende UV versorgung und kein Sepia können die Tiere SCHWER krank werden. ZB. Rachitis bekommen, das nicht mehr heilbar ist.
ALSO BITTE SCHNELL ÄNDERN UND SCHNELL ZUM TIERARZT! :roll:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

du musst einige Parameter sofort ändern, aber zuerst gehst du zum reptilienkundigen Tierarzt.

Das Terrarium muß größer sein. Hast noch sehr junge Tiere tuts eins wie oben Vorgeschlagen mit 120 cm Länge, das müsste aber auf mind. 1,25 qm Grundfläche vergrößert werden wenn das Tier 6 - 9 Monate alt ist.

Sofort zu entfernen sind die Rotlichtlampen! Diese können die Tiere in tieferen Hautschichten verbrennen. Die Tiere können die Wärmequelle nicht lokaisieren, da sie Wärme immer auch mit Licht verbinden, und sich somit nicht aus dem Gefahrenbereich entfernen. Zudem dringen die IR-Strahle sehr tief in die haut vor und senken zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit.

Heizstein brauchst du nicht und die Matte muß sofort raus. Da Bartagamen gerne graben, könn sie die Leitungen beschädigen und evtl. schwer verletzt werden.

Du brauchst sofort eine geeignete UV-Quelle und viel Licht!

Soweit mal für's erste.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag