Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

besitzerwechsel

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kendra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 21:16

besitzerwechsel

Beitrag von Kendra »

Hallo ihr Bartagamenbesitzer :)
seit etwas über einer Woche gehöre ich nun auch endlich dazu.
Ein student namens Ingo gab mir seine Bartagam da er kaum noch zeit hatte sich um steven (so heißt das ca 7 jahre alte männchen) zu kümmern.
Ich als Anfänger durchfortste natürlich foren und versuche mich wirklich gut um steven zu kümmern.
Sein terra ist so ungefähr ein meter* 50cm*50cm.
Ich weiß wahrscheinlich viel zu klein, doch wenn steven und ich glück haben erwarten wir zu weihnachten ein neues.
Naja so viel ich weiß hat Ingo ihn ungefähr aufgezogen und wahrscheinlich nicht viel an seinem terra getan, es sieht sehr einsam aus sag ich mal.
Jedenfalls haben steven und ich schon ein paar probleme gehabt.
Ich bin noch nicht so gut sein Verhalten zu deuten.
Immer wenn ich in der Schule bin muss er wohl in seinem terra schaben. Er hat ein sehr großes Wasserbecken das regelmäßig bis oben hin voll mit sand ist wenn ich aus der schule komme, außerdem verfolgt er oft sein spiegelbild.
Ich hole ihn dann manchmal raus und er tobt sich in meinem Zimmer ertwas aus wonach es ihm auch glaub ich etwas besser geht denn danach wird er wieder ruhiger und legt sich wieder schön unter seine lampe oder sonst wohin.
Jedenfalls ist es auch oft so dass wenn ich ihn das erste mal sehe, er auf seinem ast wo er immer drauf schläft sitzt und ganz schwar am bart ist. möchte ich ihn daraufhin rausholen hält er sich zuerst noch mit den krallen am ast fest doch hab ich ihn ersteinmal legt er sich auf meine schulter wird wieder schön hellbraun und schläft fast bei mir ein.
Ich weiß wirklich nicht ob er es jetzt anscheinend mag bei mir zu sein und froh ist mal ne stunde aus seinem terra zu kommen oder ob er probleme mit dem besitzerwechsel haben könnte.
Seit heute und gestern ist er dann irgendwie wieder total wibbelig und möchte auch nicht wie die letzten tage auf meiner schulter sitzen und schlafen sondern versucht dann von mir abzuhauen, woraufhin ich ihn auch laufen lasse.
Hättet ihr ein paar tipps wie ich ein gutes verhältnis zu steven aufbauen könnte ? hab den kleinen schon echt lieb gewonnen, wobei er sich heute dann auch auf mir entleeren musste und ich jetzt ein bisschen genervt bin,da er das bis jetzt noch nie bei mir gemacht hat.
Das becken hab ich übrigens jetzt mal rausgenommen denn er kann auch fast gar nicht mehr richtig in seinem terra laufen weil das becken viel platz weg nimmt. außerdem liegt meine luftfeuchtigkeit nur bei 25-28 und die sollte ja zwischen 30-40 liegen wobei steven an 25 gewöhnt ist.
ich hoffe noch ein paar tipps von euch zu hören :)
dankeschööön
liebe grüße kendra
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Kendra,

zunächst einmal solltest du dich einmal ausgibig belesen was die Haltung dieser faszinierenden Wesen angeht.

Das Terrarium in dem du das Tier hälst ist wie du selbst schon richtig festgestellt hast viel zu klein, da das Mindestmaß für ein Tier bei 150x80x80cm liegt.
Das das Tier in seinem Terra "schabt", welches ich wohl ehr als "buddeln" bezeichnen würde, könnte den Grund haben das es Winterruhe halten mag.
Wie hoch ist denn die Höhe deines Bodengrundes und woraus besteht er?
Was genau ist an Beleuchtung verbaut? (Auch das ein "sehr" wichtiger Punkt was die Artgerechte Haltung angeht!).
Wenn er sein Spiegelbild verfolgt reinige einmal die Scheiben des Terras, oftmals bringt dies Abhilfe.
Das er sich nachdem du ihn draussen hattest wieder unter die Wärmelampe legt ist nciht mehr als logisch UND schädlich.

Dadurch das du das Tier raus nimmst setzt du es viel zu kühlen Temperaturen aus, es ist froh wieder im terrarium zu sein, weil er sich so endlich wieder aufwärmen kann. Reptilien sind wechselwarm!
Solch ein Tier hat also (ausser in Situationen in denen es nciht ander geht) ncihts ausserhalb eines Terrariums zu suchen, schließlich ist es kein Hund sondern ein Reptil.
Das was du als "fast einschlafen" bezeichnest ist sicher eine Geste der gestresstheit! Bartagamen schließen ihre Augen um dir zu zeigen, das sie etwas stören, sie sich gestresst fühlen oder gar beängstigt sind.

Nun meine Tipps die du dir gewünscht hast:

1. Lesen, lesen, lesen...
2. offene Fragen hier im Frum stellen
3. Tier im Terrarium belassen, dar kein Kuscheltier
4. Dringend größeres Terrarium besorgen
5. Alle Haltungsparameter durchgeben damit wir dir helfen können, das arme Tier Artgerecht zu halten
z.B.:
- Art und Menge der Beleuchtungskörper
- Art und Höhe des Bodengrundes
- Einrichtungsgegenstände
- Temperaturen
- Was wird wie oft gefüttert
- Werden Vitamine oder sonstige Präparate verabreicht
- Wann war die letze Kotprobe, Befund?

So, nun aber erstmal Ende.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Re: besitzerwechsel

Beitrag von Cougar »

Hallo und willkommen im Forum.

Nachdem ich mich nun vor lauter lachen wieder etwas erholt habe, möchte ich dir auch ein paar Infos unter die Nase binden.
Du schreibst vom Verhalten einer Bartagame als wäre das so ein Teacup-/Toy-Hund. :wink: *lol*
Kendra hat geschrieben:Hallo ihr Bartagamenbesitzer :)
Ich als Anfänger durchfortste natürlich foren und versuche mich wirklich gut um steven zu kümmern.
Sollte selbstverständlich sein.
Kendra hat geschrieben: Sein terra ist so ungefähr ein meter* 50cm*50cm.
Ich weiß wahrscheinlich viel zu klein, doch wenn steven und ich glück haben erwarten wir zu weihnachten ein neues.
Ok, nicht wahrscheinlich sondern es ist wirklich so. Ein mögliches sinnvolles Mindestmaß wurde schon vorgeschlagen, wichtig ist eben eine Grundfläche von min. 1,25 qm für 1 - 2 adulte (erwachsen/geschlechtsreife) Tiere.
Kendra hat geschrieben:. . .
Ich bin noch nicht so gut sein Verhalten zu deuten.
Ja! :lol: *rofl*
Kendra hat geschrieben: Immer wenn ich in der Schule bin muss er wohl in seinem terra schaben. Er hat ein sehr großes Wasserbecken das regelmäßig bis oben hin voll mit sand ist wenn ich aus der schule komme, . . .
Das liegt in der Natur einer Bartagame. Sie graben aus unterschiedlichsten Gründen, z.B. um kühlere Zonen zu erreichen, auf der Suche nach dem richtigen Eiablageplatz, zur Eiablage, als Rückzug z.B. für die Winterruhe. . .
Kendra hat geschrieben:außerdem verfolgt er oft sein spiegelbild.
Dem Tip mit Scheibe putzen pflichte ich bei.
Kendra hat geschrieben:Ich hole ihn dann manchmal raus und er tobt sich in meinem Zimmer ertwas aus wonach es ihm auch glaub ich etwas besser geht denn danach wird er wieder ruhiger und legt sich wieder schön unter seine lampe oder sonst wohin.
Logisch. Nicht weil er sich ausgetopt hat, sondern weil der träge geworden ist, aus Mangel an Temperatur. Er braucht Licht und Wärme unbedingt um u.a. agil zu bleiben.
Die brauchen eine Umgebungstemperatur um die 30° C, örtlich sogar bis zu 55° C. Dein Wohnzimmer wäre das erste mit diesen Parametern.
Kendra hat geschrieben:Jedenfalls ist es auch oft so dass wenn ich ihn das erste mal sehe, er auf seinem ast wo er immer drauf schläft sitzt und ganz schwar am bart ist. möchte ich ihn daraufhin rausholen hält er sich zuerst noch mit den krallen am ast fest doch hab ich ihn ersteinmal legt er sich auf meine schulter wird wieder schön hellbraun und schläft fast bei mir ein.
Klar doch! Der ist ja nicht volkommen bescheuert. Mit der Zeit checkt der, dass du den da raus holst und ihn in eine kalte, dunkle Gegend verschleppst. Genau das will der aber nicht und hat total Stress. Das zeigt er unter anderem durch teilweises oder komplettes schliessen der Augen. Bartagamen sind nicht solche Käpfer die gleich beisen und kratzen wenn sie Angst haben.
Kendra hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht ob er es jetzt anscheinend mag bei mir zu sein und froh ist mal ne stunde aus seinem terra zu kommen oder ob er probleme mit dem besitzerwechsel haben könnte.
Seit heute und gestern ist er dann irgendwie wieder total wibbelig und möchte auch nicht wie die letzten tage auf meiner schulter sitzen und schlafen sondern versucht dann von mir abzuhauen, woraufhin ich ihn auch laufen lasse.
Glaube mir, der will nicht raus! Der bleibt lieber in seinem zu kleinen Schuhkarton sitzen und starrt die wand an.
Bei der momentanen Witterung stellen sich die meisten Bartagame auf Winterruhe ein. Sie suchen ein ruhiges, dunkles Versteck wo sie mehr oder weniger aktiv die nächsten 3 Monate verbringen möchten. Finden sie dieses nicht, oder bleibt die Terrariumbeleuchtung und Fütterung unverändert, sind sie mal aktiver und mal wieder etwas träger und rühren sich Tagelang nicht wirklich.
Kendra hat geschrieben:Hättet ihr ein paar tipps wie ich ein gutes verhältnis zu steven aufbauen könnte ?
Lass den einfach in seiner gewohnten Umgebung. Beschränke dich vorerst auf Fütterung, Reinigung und sonstige notwedige Tätigkeiten im Terrarium. Und höhre auf den derartig zu verniedlichen. Der macht die meisten Sachen nur instinktiv. Einen gewissen Grad an Intelligenz spreche ich den Tieren schon zu, aber das er dir freudestrahlend und schwanzwedelnd entgegenläuft wird wohl eher nicht geschehen. :wink:
Kendra hat geschrieben:hab den kleinen schon echt lieb gewonnen, wobei er sich heute dann auch auf mir entleeren musste und ich jetzt ein bisschen genervt bin,da er das bis jetzt noch nie bei mir gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass das Absicht war, aber es drückt seine Gefühle deutlich aus. *lol*
Kendra hat geschrieben:Das becken hab ich übrigens jetzt mal rausgenommen denn er kann auch fast gar nicht mehr richtig in seinem terra laufen weil das becken viel platz weg nimmt.
Das ist richtig! Stelle statt dessen ein kleines Trinkgefäß rein. Wasser sollte ständig und frisch angeboten werden, auch wenn manche Bartagamen noch nie beim Trinken "erwischt" wurden.
Kendra hat geschrieben:außerdem liegt meine luftfeuchtigkeit nur bei 25-28 und die sollte ja zwischen 30-40 liegen wobei steven an 25 gewöhnt ist.
Das passt schon so. Nachts, wenn die Lampen aus sind, sollte die Luftfeuchtigkeit automatisch auf bis zu 60% steigen.
Kendra hat geschrieben:ich hoffe noch ein paar tipps von euch zu hören :)
dankeschööön
Klar doch!
-------
Ser's
Kendra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 21:16

Steven, winterschlaf?

Beitrag von Kendra »

zunächst einmal danke für die antworten allerdings wollte ich ein anscheinendes missverständnis doch noch klären
also ingo gab mir nicht nur steven sondern sein gesamtes terrarium und so seine seit 7 jahre bekannte umgebung mit
die scheiben reinige ich täglich
ich weiß dass das terra viel zu klein ist ich erwarte jetzt eins das 1.50 groß ist.
weiterhin könntet ihr recht haben mit dem winterschlaf.
seit 2 tagen ungefähr liegt er nur noch auf seinem baumstamm der etwas im schatten steht und wirkt mal wibbelig und mal träge.
zudem kotet er seit ein paar tagen unregelmäßig die ersten tage hat er jeden tag gekotet.
allerdings meinte ingo dass steven eigentlich keinen winterschlaf bräuchte.
es wäre nett mir ein paar tipps zu geben wie ich den winterschlaf am besten einführen könnte was ich füttern sollte und wie lange ich die lampe ausmachen soll etc
auch möchte ich gerne nochmal betonen dass steven so in etwa von ingo mit der hand aufgezogen wurde und ingo sagte wenn steven an der scheibe kratzt würde er raus wollen. wenn er später wieder ins terra will stellt er sich automatisch bei mir davor und kratzt an der scheibe woraufhin ich ihn wieder reinsetze.
ingo sagte er hat steven schon mal öfters auch nicht wieder gefunden weil er sich gut versteckt hat und ist dann auch schon mal 2 tage auch ohne terra ausgekommen und es geht ihn immer noch gut
dass steven kein hund oder katze ist ist mir schon bewusst doch er soll handzahm sein und wie ingo auch gesagt hat macht er sich bemerkbar wenn er nicht auf der hand sitzen möchte und haut ab und die möglichkeit lasse ich ihm doch ich halte ihn schließlich nicht krampfhaft fest und er kann selbst entscheiden ob er lieber rumlaufen möchte bei mir sein möchte oder wieder ins terra möchte.
ich meine er ist das seit 7 jahren gewöhnt und ich weiß nicht ob das eine gute idee ist ihn aufeinmal in sein terra zu "sperren".
wie gesagt kam steven auch ganz plötzlich da ingo umziehen musste und ich habe nur seine sachen vererbt möchte steven aber gerne ein tolles terra herrichten
nur wie ihr mir das jetzt so gesagt habt hat es für mich den anschein ihr wollt ausdrücken dass steven mich nicht mag, doch wieso sollte er dann im terra einen schwarzen bart kriegen und sobald er bei mir ist schön baun werden und der schwarze bart geht weg.
ich habe gelesen ein schwarzer bart drückt immer aus dass er sauer ist oder sich unwohl fühlt und wenn er so schön braun ist sollte er sich wohl fühlen und seine temperatur würde angemessen sein.
trotzdem erhoffe ich noch weitere tipps über den winterschlaf
danke
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ziemlich lange Antwort ohne Fakten.

Wenn ich mich dann einmal selber zittieren darf:
Nun meine Tipps die du dir gewünscht hast:

1. Lesen, lesen, lesen...
2. offene Fragen hier im Frum stellen
3. Tier im Terrarium belassen, dar kein Kuscheltier
4. Dringend größeres Terrarium besorgen
5. Alle Haltungsparameter durchgeben damit wir dir helfen können, das arme Tier Artgerecht zu halten
z.B.:
- Art und Menge der Beleuchtungskörper
- Art und Höhe des Bodengrundes
- Einrichtungsgegenstände
- Temperaturen
- Was wird wie oft gefüttert
- Werden Vitamine oder sonstige Präparate verabreicht
- Wann war die letze Kotprobe, Befund?
Man beachte Punkt 5 ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ok, dann drücke ich es etwas anders aus,

das Tier wird seit 7 Jahren komplett falsch gehalten. Bartagamen sind sehr zäh, aber das Durchschnittsalter von ca. 15 Jahren wird er meiner Meinung nicht erreichen.
-------
Ser's
Kendra
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010, 21:16

steven

Beitrag von Kendra »

also ich meine steven geht es nicht schlecht ich bin noch anfänger aber ich versuche mir echt mühe zu geben um ihn ein schönes leben zu machen und ich bleibe auch bei meiner meinung
na gut dass steven vll ne falsche luftfeuchtigkeit hat und ein viel zu kleines terrarium das lässt sich ja ändern und ich schwöre euch steven bekommt ein geiles terra und ihr könnt gerne fotos verlangen wenn es fertig ist
und steven das weiß ich jetzt verhält sich abweisend weil er seine winterruhe braucht aber erfrieren wird er bei mir nicht somal mein zimmer im sommer so tropisch ist dass ich oftmals im keller schlafe
schon scheiße wenn man nicht son geiles zimmer hat wie ich und eure tiere im terra gefangen sind denn in der wildniss haben sie bestimmt auch mehr platz als wenn man sie im terra hält
wenn ihr mir jetzt versucht ein schlechtes gewissen zu machen und meint ich wäre von anfang an eine schlechte besitzerin und mir hier was von instinkt erzählen wollt dann erklärt mir mal wieso ihr überhaupt solche tiere besitzt wo sie doch eigentlich in die natur gehören
steven hat es sehr gut bei mir glaubt mir das und zweifelt bitte nicht meine vorgehensweise an ich besitze steven erst seit anderthalb wochen und werde noch einiges in seinem terra ändern um ihn ein schönes und langes leben zu ermöglichen

es ist sehr nett dass einige leute mir versucht haben mir zu "helfen" danke biesly aber auch danke auf cougar auf dessen ratschläge ich verzichten kann wenn er nach meinen völlig ernst gemeinten fragen erstmal einen lachflash bekommen musst.
solche leute zeigen mir wirklich wie hilfsbereit sie sind und das sie sich für besser halten
trotzdem danke
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Cougar hat geschrieben:ok, dann drücke ich es etwas anders aus,

das Tier wird seit 7 Jahren komplett falsch gehalten. Bartagamen sind sehr zäh, aber das Durchschnittsalter von ca. 15 Jahren wird er meiner Meinung nicht erreichen.
....bei der Beratungsresistenz des neuen Besitzers, dem Besserwissen trotz NULL Ahnung und der an den Tag gelegten Arroganz schließe ich mich dem an und meine fast, das das Tier dann noch Glück hat wenn es nicht so lange lebt.

Schade, armes Tier.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

Hallo, also das das Terrarium nun völligst zu klein ist, weißt du ja mittlerweile. Das thema aus dem Terrarium nehmen ist ein Thema für sich, hier hat jeder eine andere Meinung dazu, denn jedes Tier ist auch anders.
Allgemein ist es allerdings richtig, das es Terrariumbewohner sind und dort auch rein gehören. Allerdings dürfen meine drei auch mal für kurze Zeit (wenn die Zimmertemperaturen stimmen-und das ist nur im SOmmer) auf der couch herumlaufen... Aber das wie gesagt, entscheidet jeder für sich selber.
Hast du denn schon mal eine Kotprobe von deinem Steven eingeschickt? empfehlenswert bei exomed ... und winterruhe ist wirklich wichtig! ich gebe dir mal eine Anleitung, die auch mir empfohlen wurde

http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=720

so was hast du denn für eine Beleuchtung im Terrarium? das an der Scheibe kratzen, bedeutet nicht zwingend, das er raus will. oft sieht er auch sein Spiegelbild da drinne...
und du hast ihn ja erst 1 1/2 wochen?! dann lass ihm doch erstmal Zeit sich bei dir einzugewöhnen und nehme ihn nicht täglich raus! das ist unnötiger Stress.
keiner sagt, dass du von beginn an eine schlechte BEsitzerin bist. Aber ein bisschen mehr nachlesen hier im Forum, besonders auf der Mutterseite würde nicht schaden und hat sicher jedem hier schon geholfen.
also viel Spaß mit steven. vielleicht stellst du ja mal ein bild von ihm in seinem jetzigen Terrarium rein :)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Erst stellst du deine Fragen, dann bekommst du Antworten darauf... dann bemerkst du das sie dir nicht passen weil darin enthalten ist, das du einen Fehler begehst.

Also Fazit: Interessiert mich alles nimmer weil ich weiß ja doch alles besser.

Aber eine Frage habe ich da noch: Wieso fragst du dann?

Und was das lachen von Cougar angeht, so musste ich doch auch schon ein wenig schmunzeln als ich deinen Post gelesen habe.
Du verzierlichst Bartagamen nunmal wirklich fast wie einen Hamster oder einen Hund, mit dem man Kuschelt und viel Zeit verbringt.
Zuletzt geändert von Biesly am 05.11.2010, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also, bin auch absoluter newbie in der bartagamenhaltung und recht neu im forum. ABER was hier und überall im leben gilt, wenn man etwas fragt und eine gegenfrage bekommt um noch besser beraten zu werden sollte man die schon beantworten. speziell thema beleuchtung. darauf gehst du gar nicht ein.
die braune farbe beim "kuscheln" hat noch lange nichts zu sagen dass es ihm gut geht. es kann auch absolute gleichgültigkeit sein. natürlich ist der schwarze bart ausdruck von wut und genervtheit. aber irgendwann resigniert jeder.
schon scheiße wenn man nicht son geiles zimmer hat wie ich
wo bitteschön hast du ein geiles zimmer wenn du es im sommer nicht mal selber schaffst da drin zu schlafen. würde sagen schlecht isoliert.
wenn ihr mir jetzt versucht ein schlechtes gewissen zu machen und meint ich wäre von anfang an eine schlechte besitzerin und mir hier was von instinkt erzählen wollt
das du eine besitzerIN bist war mir nach deinem letzten post wiklich klar, war schon sehr zickig.
denn der nick allein verrät es nicht kendra ist arabien zum beispiel ein männlicher name. aber zickigkeit ist ein symptom der frauenschaft.
ok, ausnahmen bestätigen die regel :wink:
Immer wenn ich in der Schule bin muss er wohl in seinem terra schaben.
und die tatsache das du zur schule gehst und dadurch noch in der entwicklung stehst erklärt auch die überempfindlichkeit. das was bisher an dich ging war konstruktive kritik, das heisst es waren nur gut gemeinte verbesserungsvorschläge. destruktive kritik sieht anders aus. destruktive kritik ist eine prinzipielle anmaßung an deiner person oder deinem verhalten. diese kritik kann ich jedoch nicht finden.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich bin ja Mama von vier Kiddis und zwei davon mächtig in der Pupertät - also ich bin echt schon resistend bei euch Teenis - aber manchmal nervt mich diese rechthaberische Arroganz :evil:

Wenn du die Ratschläge von echt gut wissenden Haltern wie z.B. Cougar nicht annehmen kannst und lieber ne Runde schmollen möchtest, weil du meinst dir will jemand ans Beinchen pinkeln - dann halt das arme Tier weiter in deinem super klassen Zimmer und lass uns komischen Menschen in Ruhe, die ihre Tiere "nur" artgerecht in ihren Terrarien leben lassen :?

So langsam find ich es wieder echt anstrengend mit so manch einem hier :evil:

Alle weiteren Beiträge bleiben bitte beim Thema - ansonsten schließ ich den Thread hier :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten