Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartis bewegen sich kaum :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

bartis bewegen sich kaum :(

Beitrag von viennagirl19 »

hey ihr,

ich hab ein problem mit meinen bartis, also seit letzter woche essen meine bartis nix (heimchen, gemüse).
davor haben die täglich heimchen und gemüse gegessen, ebenfalls waren die fröhlicher.

jetzt bewegen sie sich kaum liegen immer irgendwo im eck rum, aber schlafen tun die nicht, denke ich.
weil mancmal stehen die so blöd da mit geschlossenen augen und manchmal auch mit geöffneten.
machmal liegen die auch unter der wärmelampe, nicht aber immer. ich hab zwei fotos von meinen
bartis gemacht und angehängt.

ich werd eh noch diese woche zum tierarzt gehen, falls ich einen termin bekomme, muss noch heute anrufen!

hat jemand die selben erfahrungen gemacht? kann etwas passieren wenn die nicht essen?

danke im voraus!

lg
Bild

Bild
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich weiß jeder kommt mit kotprobe .... aber es ist oftmals die einzige antwort auf solche fragen .... von daher frag ich jetzt auch

hast du schon mal eine machen lassen?

die nächste frage wäre, was hat das alupapier in dem becken zu suchen? *grübel*

meiner verhielt sich vor kurzem auch noch so .... und das ende vom lied war, er hatte parasiten
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

die Nici* hat geschrieben:ich weiß jeder kommt mit kotprobe .... aber es ist oftmals die einzige antwort auf solche fragen .... von daher frag ich jetzt auch

hast du schon mal eine machen lassen?

die nächste frage wäre, was hat das alupapier in dem becken zu suchen? *grübel*

meiner verhielt sich vor kurzem auch noch so .... und das ende vom lied war, er hatte parasiten
hey hey danke für die schnelle antwort :)
also ich hab sie erst seit 3 monaten... habe sie mitte august gekauft, damals waren die erst 3 wochen alt... und daher war ich noch nicht beim arzt... weil der züchter, wo ich die gekauft habe... er meinte dass baby bartis nicht zum arzt müssen, erst später wenn die größer sind. seiner meinung nach, kann der arzt bei baby bartis gar nix sehen, da sie noch zu klein sind...

ja und alufolie :) hab mir ne schüssel für gemüse "gebastelt", da mein paket aus deutschland noch nicht angekommen ist, hab nämlich gestern alles bestellt was meine bartis brauchen (sand, schüssel, trinkschale usw.)

lg
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hört sich so an, als wollte man Winterruhe halten. Da hören sie auch auf mit dem Fressen.
Sollte allerdings vorher klar sein, dass Kotprobe in Ordnung ist und auch die sonstigen Bedingungen im Terra alle passen. Gib doch mal Deine Haltungsbedingungen durch. Als Schüssel kannst Du ja auch einen kleinen Teller oder ein Glasschälchen nehmen anstelle Alufolie.

LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 03.11.2010, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Brigitte Gall hat geschrieben:Hallo,
hört sich so an, als wollte man Winterruhe halten. Da hören sie auch auf mit dem Fressen.
Sollte allerdings vorher klar sein, dass Kotprobe in Ordnung ist und auch die sonstigen Bedingungen im Terra alle passen. Gib doch mal Deine Haltungsbedingungen durch. Als Schüssel kannst Du ja auch einen kleinen Teller oder ein Glasschälchen nehmen anstelle Alufolie.

LG
Brigitte :)
hallo, erstmal möchte ich mich bei dir für deine antwort bedanken :)

genau, hab auch so gehört, dass man vor der winterruhe zuerst zum arzt gehen sollte, weil diese kann tödlich enden, falls sie parasiten haben...
und das werde ich noch diese woche tun...

ich dachte, dass meine bartis krank sind, weil ich nicht gewusst habe, dass kleine bartis auch winterruhe machen, sondern nur große bartis.

hast du meine fotos gesehen, sieht eine winterruhe so aus? weil davor hatte ich keine bartis sind meine ersten und somit weiß ich nicht wie diese aussieht. habs mir eingebildet sie vergraben sich irgendwo im sand und liegen, aber meine stehen und schlafen manchmal im stehen...
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

tut leid!

Beitrag von viennagirl19 »

ah wie dumm von mir hab statt antwort erstellen auf neues thema erstellen geklickt! tut mir leid war unabsichtlich :(
und jetzt weiß ich nicht wie ich das löschen kann


der eine bari hat sich jetzt bewegt und er steht irgendwie komisch da... für mich sieht das krank aus irgendwie traurig oder so ich weiß nicht vl kenn ich mich nur nicht aus... ich hab gleich ein foto gemacht

Bild

Bild
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Wenn ich mir die Bilder anschau dann waer ich auch traurig wenn ich da wohnen soll, poste bitte mal nun deine Beleuchtung vom Terra auch mit Bildern wie wo was angebracht ist und die Temperaturen. Wenn man sich Bild 2 anschaut denkt man die Tiere wohnen auf nen Müllberg ( sorry für diese Worte aber so scheint das rüber zu kommen.)

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Lynnch hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder anschau dann waer ich auch traurig wenn ich da wohnen soll, poste bitte mal nun deine Beleuchtung vom Terra auch mit Bildern wie wo was angebracht ist und die Temperaturen. Wenn man sich Bild 2 anschaut denkt man die Tiere wohnen auf nen Müllberg ( sorry für diese Worte aber so scheint das rüber zu kommen.)

mfg Burkhard
ahh das sieht nur sooo aus! das ist außerhalb des terrariums, sind nämlich meine schulbücher und eine flasche
Bild

und wegen terrarium gestaltung hab ich mich daweil eh erkundigt, weil ich hab die ja nicht lang davor hatte ich ein kleineres terrraium, was mir der züchter mit den babi bartis mitgegeben hat (60x30) und er meinte das reicht solang die klein sind... aber letzte woche hab ich ein größeres gekauft 120x 80 und den rest habe ich gestern bestellt, damit ich es gestalten kann....
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hey

also das derzeitige Terrarium ist definitiv zu klein. Außerdem haben die Tiere kaum Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten. Da kann es auch damit zusammenhängen, dass sie träge werden, da sie sich in ihrer Umgebung nicht wohl fühlen.
Was herschen denn für Temperaturen in dem Terrarium und unter den Sonnenplätzen? Und wie hoch ist die Luftfeuchte?

Für Winterruhe sind die Bartis mit 3 Monaten zu jung, daran sollte es also nicht liegen. Ab ca. 1 Jahr gehen die Bartis in der Regel in Winterruhe bzw. kann man sie in Winterruhe schicken.

Was war das eigentlich für ein Züchter? Die Bartagamen sollten erst mit einem Alter von mindestens 2 Monaten abgegeben werden. Sie sollten dann auch mindestens 20g wiegen. Und 60*30cm ist auch für so junge Bartagame viel zu klein.

Wie sieht es denn mit Kalzium und Vitaminversorgung aus? Werden die Futtertiere regelmäßig mit Vitamin bzw. Kalziumpulver bestäubt. DAs Träge Verhalten kann auch ein Ausdruck von Mangelerscheinungen sein.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!
LG Barta_Sid.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Gut also auf dem ersten Blick ist es schon mal viel zu Dunkel in deinem Terra du hasst 2 Waermespots einmal links und einmal rechts in der Mitte schaetz ich mal leuchtet eine Philips Tornado , wenn das der Fall ist , dann ist das viel zu wenig an Tageslicht da fehlen noch mindest 2 Philips Tornado.

Dann fehlt da auch eine anstaendige UVA / UVB versorgung. Was mir noch auffaellt, du hasst ( so sieht das auf dem Bild aus ) Alufoilie als Futterschale gemacht . Wenn das so ist nimm die bitte raus, Alufoilie und Feuchtgemüse können Chemische Reaktionen frei setzen die Giftstoffe bilden ( Gemüse Oxydiert besonders wenn waerme ins Spiel kommt ) nimm da lieber einen Teller. Dann vermisse ich auf dem Bild die Wasserschale.

Sammel bitte von deinen Tieren eine Kotprobe und schick die ein oder bring die zu deinem TA der das dann für dich macht.

Wenn Tiere traege und faul werden, dann kann das mehrere Gründe haben

1.) Das Klima stimmt nicht ( Temperaturen , Luftfeuchte , Licht )
2.) Die Tiere können in der Haeutung sein, ( auch da reagiert jedes Tier anders, einige sind immer noch mobil andere ziehen sich zurück.)
3. ) Die Tiere können krank sein
4.) Die Tiere wollen in die Winterruhe

Ich schaetze mal das Deine Tiere noch kein Jahr alt sind , da würd ich keine Winterruhe machen weil die noch in der Wachstums Phase sind.

Wichtig ist die Calcium Versorgung auch das Schaelchen mit Sepia konnte ich nicht entdecken. Wie fütterst Du deine Tiere und mit was , wie alt sind die Tiere ?

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Lynnch hat geschrieben:Gut also auf dem ersten Blick ist es schon mal viel zu Dunkel in deinem Terra du hasst 2 Waermespots einmal links und einmal rechts in der Mitte schaetz ich mal leuchtet eine Philips Tornado , wenn das der Fall ist , dann ist das viel zu wenig an Tageslicht da fehlen noch mindest 2 Philips Tornado.

Dann fehlt da auch eine anstaendige UVA / UVB versorgung. Was mir noch auffaellt, du hasst ( so sieht das auf dem Bild aus ) Alufoilie als Futterschale gemacht . Wenn das so ist nimm die bitte raus, Alufoilie und Feuchtgemüse können Chemische Reaktionen frei setzen die Giftstoffe bilden ( Gemüse Oxydiert besonders wenn waerme ins Spiel kommt ) nimm da lieber einen Teller. Dann vermisse ich auf dem Bild die Wasserschale.

Sammel bitte von deinen Tieren eine Kotprobe und schick die ein oder bring die zu deinem TA der das dann für dich macht.

Wenn Tiere traege und faul werden, dann kann das mehrere Gründe haben

1.) Das Klima stimmt nicht ( Temperaturen , Luftfeuchte , Licht )
2.) Die Tiere können in der Haeutung sein, ( auch da reagiert jedes Tier anders, einige sind immer noch mobil andere ziehen sich zurück.)
3. ) Die Tiere können krank sein
4.) Die Tiere wollen in die Winterruhe

Ich schaetze mal das Deine Tiere noch kein Jahr alt sind , da würd ich keine Winterruhe machen weil die noch in der Wachstums Phase sind.

Wichtig ist die Calcium Versorgung auch das Schaelchen mit Sepia konnte ich nicht entdecken. Wie fütterst Du deine Tiere und mit was , wie alt sind die Tiere ?

mfg Burkhard
alsoo das tageslicht ist v. megaman 100 watt 6500 (mitte) und ja seitlich wärmespots....

und wasser steht vorne (türseite) in einem aschenbecher... man siehts aufm foto nicht ....
die foliee hab ich jetzt auch ausgetauscht :)

die bartis sind 2,5 monate alt... also eine uv lampe hab ich noch nicht hab gestern alles bestellt (reptilica.de) hoffe es kommt noch diese woche an... hab eine repti glo 10 und 20 bestellt... aber wird das nicht zuviel?

weil dann müssten 5 lampen brennen?

also

repti glo 10
repti glo 20
tageslicht 100 w
2 x 75 w wärmespots

und wenn ich noch eine zweite für tageslicht besorge sind das dann 6 lampen :S
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hey

Wie sieht es denn zur Zeit mit der Temperatur und der Luftfeuchte im Terrarium aus?

Beachte dass die UV-Lampen nur bis zu einer Entfernung von 50cm wirken.

Bei den Wärmespots könntest du geringere Wattzahlen wählen. Da könntest du Erhöhungen wie Steine oder Wurzeln als Sonnenplätze nutzen um Temperaturen von 45-55°C zu bekommen.

Wichtig wäre es auch, dass die Kleinen ausreichende Klettermöglichkeiten haben. Du kannst ihnen also eine schöne Rückwand einbauen und Wurzeln und ähnliches mit in das Terrarium legen.

Weiterhin muss ich leider sagen, dass das Terrarium (120*80) auf Dauer für 2 Bartagame zu klein ist. Da müsstest du dir nochmal Gedanken machen.

Ich hatte schonmal gefragt wie es mit der Vitamin- und Kalziumversorgung aussieht? Bestäubst du die Futtertiere? Wenn die Tiere die Versorgung nicht bekommen, kann es zu Fehlbildungen kommen.

Auf den Bildern habe ich gesehen, dass die Kleinen nur Möhre zu fressen bekommen? Du solltest abwechslungsreiche Kost geben.
LG Barta_Sid.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Barta_Sid hat geschrieben:Hey

Wie sieht es denn zur Zeit mit der Temperatur und der Luftfeuchte im Terrarium aus?

Beachte dass die UV-Lampen nur bis zu einer Entfernung von 50cm wirken.

Bei den Wärmespots könntest du geringere Wattzahlen wählen. Da könntest du Erhöhungen wie Steine oder Wurzeln als Sonnenplätze nutzen um Temperaturen von 45-55°C zu bekommen.

Wichtig wäre es auch, dass die Kleinen ausreichende Klettermöglichkeiten haben. Du kannst ihnen also eine schöne Rückwand einbauen und Wurzeln und ähnliches mit in das Terrarium legen.

Weiterhin muss ich leider sagen, dass das Terrarium (120*80) auf Dauer für 2 Bartagame zu klein ist. Da müsstest du dir nochmal Gedanken machen.

Ich hatte schonmal gefragt wie es mit der Vitamin- und Kalziumversorgung aussieht? Bestäubst du die Futtertiere? Wenn die Tiere die Versorgung nicht bekommen, kann es zu Fehlbildungen kommen.

Auf den Bildern habe ich gesehen, dass die Kleinen nur Möhre zu fressen bekommen? Du solltest abwechslungsreiche Kost geben.
die temperatur ist bei mir komisch meine spots haben 75 w und trotzdem erreich ich grad mal 40 c unter der lampe :S also hab ich dich jetzt richtig verstanden ich kann unter der wärmelampe steine legen und dann erhöht das die temperatur?

ja ich bestreue es mit vitaminpulver (reptocal) und wie ist das mit sepiaschale? muss ich diese große kaufen oder gibts die auch in pulver?

hab ihnen jetzt auch gurke , grünsalat gegeben.... aber die essen nichts nichtmal heimchen wollen die...

uv wegen der uv lampe? ich wollt eabsichtlich nicht die osram lampe weil die 80 cm abstand benötigt und mein terrraium nur 38 hoch ist... dann hab ich mich erkundigt dass repti glo einen abstand von 30cm benötigt und deshalb habe ich die genommen würde sich bei mir ausgehen... weil ich mag die nicht für 30min rausnehmen ist ma zu stressig und die repti glo kann ja den ganzen tag brennen.....
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

viennagirl19 hat geschrieben: alsoo das tageslicht ist v. megaman 100 watt 6500 (mitte) und ja seitlich wärmespots....

und wasser steht vorne (türseite) in einem aschenbecher... man siehts aufm foto nicht ....
die foliee hab ich jetzt auch ausgetauscht :)

die bartis sind 2,5 monate alt... also eine uv lampe hab ich noch nicht hab gestern alles bestellt (reptilica.de) hoffe es kommt noch diese woche an... hab eine repti glo 10 und 20 bestellt... aber wird das nicht zuviel?

weil dann müssten 5 lampen brennen?

also

repti glo 10
repti glo 20
tageslicht 100 w
2 x 75 w wärmespots

und wenn ich noch eine zweite für tageslicht besorge sind das dann 6 lampen :S
Tageslicht ist viel zu wenig nimm die laenge deines Terra und teil das mal in Gedanken in 3 Felder in jedem Feld bauste dann

Philips Tornado Klick mich ich bin ein link

Das sind Energiesparlampen a 23 watt macht bei 3 Stück dann 69 Watt.

und keine 100 Watt sparst also schon mal ein bisschen Strom ein.

Wie viel watt die waermespots haben müssen , das kommt auf die terra grösse und auch höhe drauf an da muss man ausprobieren.

Beachte das der Waermeplatz so zwischen 50 bis 55 Grad haben sollte
Die durchschnittstemperatur sollte so uum die 35 Grad sein der kaelteste Bereich um die 25 grad das die Tiere sich auch mal in den " Schatten " gehen können.

Dann nocj eine kleine Anmerkung Terraristik ist ein sehr teures Hobby, darüber solltest du Dir im klaren sein. Ich hoffe das das Terra auch eine ausreichende Höhe hat nicht das die Tiere sich wenn sie ausgewachsen sind an der Beleuchtung verletzen. UVA / UVB hol Dir am besten die Bright Sun Dessert .

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Barta_Sid hat geschrieben:Hey

also das derzeitige Terrarium ist definitiv zu klein. Außerdem haben die Tiere kaum Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten. Da kann es auch damit zusammenhängen, dass sie träge werden, da sie sich in ihrer Umgebung nicht wohl fühlen.
Was herschen denn für Temperaturen in dem Terrarium und unter den Sonnenplätzen? Und wie hoch ist die Luftfeuchte?

Für Winterruhe sind die Bartis mit 3 Monaten zu jung, daran sollte es also nicht liegen. Ab ca. 1 Jahr gehen die Bartis in der Regel in Winterruhe bzw. kann man sie in Winterruhe schicken.

Was war das eigentlich für ein Züchter? Die Bartagamen sollten erst mit einem Alter von mindestens 2 Monaten abgegeben werden. Sie sollten dann auch mindestens 20g wiegen. Und 60*30cm ist auch für so junge Bartagame viel zu klein.

Wie sieht es denn mit Kalzium und Vitaminversorgung aus? Werden die Futtertiere regelmäßig mit Vitamin bzw. Kalziumpulver bestäubt. DAs Träge Verhalten kann auch ein Ausdruck von Mangelerscheinungen sein.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!
upss hab deine nachricht übersehen :D

ja hab ich ihn auch gefragt ob das normal ist dass er mir die bartis mit 3 wochen gibt er meinte jaja denen passiert schon nix.... weil ich hatte angst dass sie bei mir sterben würden, da sie noch so klein sind... und das beste ist ich hab für 2 baby bartis (3 wochen) 60 euro gezahlt ich find das auch übertrieben da sie so klein waren... hab sie in wien im 22 bezirk gekauft... züchter... ich war bei ihm zuhause.. aber er hat auch ein geschäft....

wie viele lampen hast du wenn ich fragen darf :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag