Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartis bewegen sich kaum :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

@Lynnch

tornado lampe die ist aber eh vom aussehen her dieselbe wie meinee... bei mir steht auch 23 w... aber es steht drauf 23 w = 100 watt hab die fast 10 euro bezahlt beim bauhaus....

und nochmals ist das nicht zuviel wenn ich 6 lampen drinnen habe? oder sollte ich es abwechseln
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Schau Dir dein Bild an in der Mitte ist das hell links und rechts dunkel in der Mitte ist es okay. So wie das in der Mitte ist, so hell soll das schon im ganzen Terra sein. Das was du noch an hell denkst an der linken und an der rechten Seite im Terra ist für Bartis aber schon Dämmerlicht, das sind Lichthungrige Tiere je heller um so besser. Das macht sich bei den Tieren dann bemerkbar das die viel aktiver dann sind. Das deine Tiere nun nichts fressen wollen, das liegt zu 80 % daran das die keine UVA / UVB versorgung hatten. ( ich denke mal an deine ersten Bilder die Du hier mal gepostet hattest mit der rotlichtlampe. )

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Lynnch hat geschrieben:Schau Dir dein Bild an in der Mitte ist das hell links und rechts dunkel in der Mitte ist es okay. So wie das in der Mitte ist, so hell soll das schon im ganzen Terra sein. Das was du noch an hell denkst an der linken und an der rechten Seite im Terra ist für Bartis aber schon Dämmerlicht, das sind Lichthungrige Tiere je heller um so besser. Das macht sich bei den Tieren dann bemerkbar das die viel aktiver dann sind. Das deine Tiere nun nichts fressen wollen, das liegt zu 80 % daran das die keine UVA / UVB versorgung hatten. ( ich denke mal an deine ersten Bilder die Du hier mal gepostet hattest mit der rotlichtlampe. )

mfg Burkhard
ja wie gesagt ich habs gestern bestellt die uv lampen ich hoffe es kommt noch diese woche an.... und glaubst soll ich diese woche noch abwarten damit ich sehe ob die dann fröhlicher werden ...wenn das uv licht da ist und erst dann zum arzt gehen wenn sich die situation nicht bessert.....

oder soll ich lieber sofort zum arzt gehen, weil ich weiß nicht wie sehr so eine krankheit gefährlich für die bartis ist
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

viennagirl19 hat geschrieben: ja wie gesagt ich habs gestern bestellt die uv lampen ich hoffe es kommt noch diese woche an.... und glaubst soll ich diese woche noch abwarten damit ich sehe ob die dann fröhlicher werden ...wenn das uv licht da ist und erst dann zum arzt gehen wenn sich die situation nicht bessert.....

oder soll ich lieber sofort zum arzt gehen, weil ich weiß nicht wie sehr so eine krankheit gefährlich für die bartis ist
Wenn Du mich so fragst , geh bitte umgehend zum TA mit den Tieren .
Der weiss dann am besten was mit den Tieren ist, das kann man so nur durch Bilder nicht sagen . Erzaehl dem TA dann aber auch wie Du sie bis jetzt gehalten hasst, und das der Züchter von dem Du die Tiere hasst Dir das so gesagt hat . Damit er den richtigen Ansatz bekommt um deinen Tieren zu helfen.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Muss mich auch mal mit einlinken.
Also zum ersten ist es unverantwortlich die Tiere schon 2 Monate ohne UV versorgung zu halte.
Geh bitte sofort mit Bartis und Kotprobe zum Tierarzt ( Reptilienkundig) und lass sie untersuchen. Das verhalten könnte auf Parasiten zurück führen und da sie keine UV versorgung hatten, kann man Rachitis auch nicht ausschließen. Also bitte so schnell wie möglich zum Arzt! :!:
Nun zu den Haltungsbedingungen: dein Terra geht leider gar nicht. Es ist von der höhe her viel viel zu niedrig. Bartagamen klettern sehr gerne und brauchen deshalb auch höhere aussichtspunkte.
Mindestmaß für 1-2 Tiere 150 80 80. Bis du dir (hoffentlich so schnell wie möglich) ein geeignetes Terra kaufst, kannst du in dieses folgende Beleuchtung verbauen: 2-3 Phillips Tornado, eine Repti glo 10,0 und ein bis 2 Wärmespots.
Und es ist nicht zu viel mit 5-6 Lampen im Terra. Ich habe in meinem auch 5 Stück drin, und ins nächst gößere kommen sogar 7 rein.

Ps. Seh ich das auf dem Bild richtig, das du die Steckerleiste im Terra drin liegen hast? :shock: Wenn ja dann entferne sie bitte so schnell wie möglich.
Seh meine mail jetzt bitte nicht falsch, aber du willst ja das es deinen Bartis gut geht und da musst du dringend was ändern. Hoffe ich konnte dir damit was helfen. Und geh bitte schnellst möglich mit den kleinen zum TA
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Bimo hat geschrieben:Muss mich auch mal mit einlinken.
Also zum ersten ist es unverantwortlich die Tiere schon 2 Monate ohne UV versorgung zu halte.
Geh bitte sofort mit Bartis und Kotprobe zum Tierarzt ( Reptilienkundig) und lass sie untersuchen. Das verhalten könnte auf Parasiten zurück führen und da sie keine UV versorgung hatten, kann man Rachitis auch nicht ausschließen. Also bitte so schnell wie möglich zum Arzt! :!:
Mir kommt - aber mea culpa mir fehlt da auch bei so Kleinen die Erfahrung - der Kopf auf dem einen Bild so froschig vor?

Aber schließe mich an, gasnz schnell ab zu einem guten Reptilientierarzt
Bimo hat geschrieben: Ps. Seh ich das auf dem Bild richtig, das du die Steckerleiste im Terra drin liegen hast?
Hab das Bild eben vergrößert, die Leiste ist aussen - das was man da als Rückwand vermutet ist keine, das ist nur geknüdelte Bettwäsche oä das Terra ist blank, keine Rückwand, nur Glas.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich möchte hier niemanden angreifen aber diese haltung geht garnicht .... du hast dich überhaupt nicht informiert was die haltung dieser tiere angeht

mir tun die würmchen einfach nur leid und ich hoffe du lernst dazu und gönnst den beiden einen TA-Besuch und eben auch eine Haltung die ihren Ansprüchen gerecht wird ....

was ich auch nicht verstehe, wenn du sie nun schon eine weile hast, dass du jetzt erst anfängst und material kaufst
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Bimo hat geschrieben:Muss mich auch mal mit einlinken.
Also zum ersten ist es unverantwortlich die Tiere schon 2 Monate ohne UV versorgung zu halte.
Geh bitte sofort mit Bartis und Kotprobe zum Tierarzt ( Reptilienkundig) und lass sie untersuchen. Das verhalten könnte auf Parasiten zurück führen und da sie keine UV versorgung hatten, kann man Rachitis auch nicht ausschließen. Also bitte so schnell wie möglich zum Arzt! :!:
Nun zu den Haltungsbedingungen: dein Terra geht leider gar nicht. Es ist von der höhe her viel viel zu niedrig. Bartagamen klettern sehr gerne und brauchen deshalb auch höhere aussichtspunkte.
Mindestmaß für 1-2 Tiere 150 80 80. Bis du dir (hoffentlich so schnell wie möglich) ein geeignetes Terra kaufst, kannst du in dieses folgende Beleuchtung verbauen: 2-3 Phillips Tornado, eine Repti glo 10,0 und ein bis 2 Wärmespots.
Und es ist nicht zu viel mit 5-6 Lampen im Terra. Ich habe in meinem auch 5 Stück drin, und ins nächst gößere kommen sogar 7 rein.

Ps. Seh ich das auf dem Bild richtig, das du die Steckerleiste im Terra drin liegen hast? :shock: Wenn ja dann entferne sie bitte so schnell wie möglich.
Seh meine mail jetzt bitte nicht falsch, aber du willst ja das es deinen Bartis gut geht und da musst du dringend was ändern. Hoffe ich konnte dir damit was helfen. Und geh bitte schnellst möglich mit den kleinen zum TA
hey nein bin dir nicht böse sogar dankbar dass du mir hilfst! :)

also nein die steckerleiste bzw der "müllhaufen" (bücher, flasche)sind draußen sieht nur so aus :))

also es ist eigentlich so meine freundin hat diese gekauft und gekümmert hat sie sich nicht wirklich um diese... ich war damals mit ihr mit beim züchter wir haben die tiere gekauft und die waren bis vor 2 wochen bei ihr.... und dann nach 2 monaten reichte es ihr dass die nicht wachsen und sie hat mir die viecher gegeben weil sie sich einen größeren barti kaufen will.... ihr terrarium war noch kleiner 60x30x30.... und diese rote wärmelampe hat sie mir mitgegeben nur die hatte sie sonst kein licht....

ja und ich hab dann diese bartis genommen weil die haben mir leid getan ich wollte nicht dass sie die verkauft und jetzt stehe ich da blöd und wusste bis kurzem nicht was die genau brauchen... aber gott sei dank hab ich ja euch und hab mich schon im forum informiert und einiges bestellt bzw gekauft :)
Zuletzt geändert von viennagirl19 am 03.11.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ohje das nimmt ja formen an .... die armen muckel

was ich dir auch empfehlen kann ... ist das buch über bartagamen vom herpeton verlag ...

es ist für mich wie eine kleine fiebel wo man immer wieder nachschlagen kann ...

ich hoffe, dass die kleinen sich berappeln, nicht ernsthaft krank sind und endlich ein schönes leben führen können, tips bekommst du hier ja genügend
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Celtica hat geschrieben:
Bimo hat geschrieben:Muss mich auch mal mit einlinken.
Also zum ersten ist es unverantwortlich die Tiere schon 2 Monate ohne UV versorgung zu halte.
Geh bitte sofort mit Bartis und Kotprobe zum Tierarzt ( Reptilienkundig) und lass sie untersuchen. Das verhalten könnte auf Parasiten zurück führen und da sie keine UV versorgung hatten, kann man Rachitis auch nicht ausschließen. Also bitte so schnell wie möglich zum Arzt! :!:
Mir kommt - aber mea culpa mir fehlt da auch bei so Kleinen die Erfahrung - der Kopf auf dem einen Bild so froschig vor?

Aber schließe mich an, gasnz schnell ab zu einem guten Reptilientierarzt
Bimo hat geschrieben: Ps. Seh ich das auf dem Bild richtig, das du die Steckerleiste im Terra drin liegen hast?
Hab das Bild eben vergrößert, die Leiste ist aussen - das was man da als Rückwand vermutet ist keine, das ist nur geknüdelte Bettwäsche oä das Terra ist blank, keine Rückwand, nur Glas.
das ist auch nicht als rückwand gedacht :) ich habe es gelegt weil sich das terrraium am fenster befindet, damit es nicht zu kalt wird :S weil ich bin am überlegen wo ich das´terrarium aufstellen soll...
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

die Nici* hat geschrieben:ohje das nimmt ja formen an .... die armen muckel

was ich dir auch empfehlen kann ... ist das buch über bartagamen vom herpeton verlag ...

es ist für mich wie eine kleine fiebel wo man immer wieder nachschlagen kann ...

ich hoffe, dass die kleinen sich berappeln, nicht ernsthaft krank sind und endlich ein schönes leben führen können, tips bekommst du hier ja genügend
danke wegen dem buch werd morgen gleich hingehen bei mir hier in der nähe gibts eh ne große buchhandlung :)

ahh wie süßßßß der eine barti hat zum ersten mal an der scheibe wie verrückt gekratzt dann habe ich ihn rausgenommennnn und jetzt ist er noch immer bei mir und macht merh kein krach :))))

und der andere war vorhin für ca 10 min im aschenbecher baden :))
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also wie gesagt, besorg dir schnell ein großes Terra und ne ordentliche Beleuchtung. Und vor allem ab zum Tierarzt.
Kannst du mal ein Bild von den Bartis machen, am besten von oben!
Auf dem Bild sieht es fast so aus als währen es Zwergbartagamen.
Poste mal Bilder vom Kopf von oben von den kleinen, dann weißt du es genau und brauchst dir um die größe keine Sorgen machen, da sie noch sehr klein wirken.
Schön das du die Bartis (und nicht Viecher :wink: ) zu dir nimmst, aber bitte kümmer dich schnellst möglich um die passenden Haltungsbedingungen. Und wie gesagt, am besten gleich morgen zum Tierarzt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hey.
Die Kleinen tun mir echt leid. So lange in Einem so kleinen Terra und dann noch kaum Licht. Ich Finds toll, dass du dich jetzt um sie kümmern möchtest.

Muss dir aber leider noch sagen, dass man die Tiere nicht einfach aus dem terra holen sollte. Dass sie an die scheibe kratzen Geist nicht unbedingt das sie raus wollen. Außerdem haben sie außerjalb des terras nicht die besten Bedingungen (Temperatur, luftfeuchte). Und die Tiere können empfindlich auf Luftzüge die es außerhalb des terras gibt reagieren und krank werden. Also bitte die Tiere nicht ohne Grund herausholen
LG Barta_Sid.
shadrana
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2010, 18:45
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Haltungsbedingungen

Beitrag von shadrana »

Hallo,

generell kann ich mich den andern Anschliessen. Ich hab meinen Otto jetzt 3 Jahre. Aber ich würde ihm NIEMALS einen Aschenbecher als Wasserschale anbieten. Und wenn Deine Bartis an der Scheibe kratzen, bedeutet das ganz klar, dass die sich da nicht wohlfühlen und rauswollen (würde ich auch wollen, wenn ich mir vorstelle, da drin sein zu müssen :( )
Wie sieht denn das mit dem Stellplatz aus? Sowas überlegt man sich direkt am Anfang und stellt es nicht erstmal mal hier hin und mal dahin. Schon gar nicht eine Decke als Rückwand.
Bevor ich Otto zu mir holte, informierte ich mich über verschiedene Quellen, las Bücher und es dauerte dann immer noch ein ganzes Jahr, bis ich mir überlegte, nun eine Bartagame zu mir zu holen. Das Terra stand direkt bereit. Derzeit bini ch an einem größeren *Villa* dabei. Und nach der Winterruhe kann er hoffentlich umziehen (durch Schmerzen in der Hand stagniert alles etwas).

Was ich ganz ehrlich sagen möchte ist, dass ich das Verhalten Deiner Freundin unmöglich find. Vor allem ist das alles irgendwie komisch, zuerst hast Du die Tiere geholt. Nun ist es plötzlich Deine Freundin gewesen.

Wenn man hier nach Hilfe fragt, sollte man auch gleich ganz ehrlich sein.
Dazu sollte man sich immer sehr gut überlegen, ob man sich ein Tier zu sich holen möchte, ob man bereit ist, die Verantwortung zu tragen. Ein Tier nicht mehr haben zu wollen, nur weil es nicht schnell genug wächst, geht mal gar nicht. Ich würde Deiner Freundin echt abraten, sich Tiere *anzuschaffen* :evil: :evil: :evil:

Sorry, aber das musste echt mal gesagt werden! ....*kopfschüttel*....

Liebe Grüße
shadrana
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

was sind das für Bartagamen?
Macht zwar nur einen "kleinen" Unterschied, aber ich finde die sehen eher nach P. henrylawsoni und nicht wie P. vitticeps aus.

Du solltest die bisher gegebenen Ratschläge schnellstmöglich umsetzen.
Vor allem Beleuchtung und UV-Versorgung müssen endlich sichergestellt werden!

Das Alufolienfutterding muß sofort raus. Die Gründe dafür wurden bereits erläutert und eine günstige Alternative angeboten.

Der Bodengrund muss demnächst erhöht werden und eine vernünftige Rückwand trägt auch zum Wohlbefinden der Tiere bei.

Also im Laufschritt marsch, wo kein Schnee liegt.
Du hast die Tiere ja nun schon seit 3 Monaten!

Wenn Bartagamen an der Scheibe kratzen, dann kann das viele Gründe haben. Es kann daran liegen, dass die Tiere einfach zum Licht wollen, da es vor dem Terrarium heller ist (z.B. fehlende Beleuchtung im Terrarium, oder gegenüber liegendes Fenster) als im Terrarium.
Eine weitere Möglichkeit wäre, durch ihre sehr guten Augen sehen sie etwas interessantes im Raum, oder es bewegt sich etwas ähnlich einem Futtertier.
Ein Mögliches Spiegelbild in der Scheibe könnte ein weiterer Grund sein.
Auf keinen Fall aber kratzen Bartagamen weil sie rausgenommen werden wollen!
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag