Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Beleuchtung des Terrariums 100x50x50

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andystg
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2010, 07:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Frage zur Beleuchtung des Terrariums 100x50x50

Beitrag von Andystg »

Guten Morgen zusammen,

bin ganz neu hier, und habe ein paar Fragen, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe vor ca.2 Wochen die Begeisterung für Zwerg-
bartagamen entdeckt.

Gestern habe ich mich mir von "privat" ein komplett eingerichtetes Terrarium geholt 100x50x50. Ich weiss das es nicht die Idealmaße hat, aber bis zu meinem Umzug im Frühjahr sollte es für eine junge Zwergbartagame ausreichend sein?

Mein Anliegen das mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, bevor ich ein junges Tier hole ist folgendes:

Im Zoogeschäft wurde mir gesagt das es völlig ausreichen ist wenn man eine Bright Sun Desert 70W kauft, das würde ALLES abdecken.

In dem jetzt gekauften Terrarium (von einer Hobbyzüchterin) sind sowohl zwei Tageslichtröhren, wie auch ein Exo-Terra Solar Glo 125W montiert.

Welche Lichtform ist korrekt? Beides? Oder tatsächlich nur die Solar Glo?

Dann hat die DAme gestern gesagt, wenn man sich ein Jungtier holt ist es wichtig, diesem das Wasser anfangs durch eine Pipette zu geben? Ist das richtig, wenn ja wie oft bzw. wieviel?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte das es meinem Neuzugang so gut wie möglich geht.
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Hi und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

also die Terrariumgröße ist meines Wissens zu klein, wenn Du aber im Frühjahr umziehst und Platz für ein größeres hast, wäre das sehr gut!

Im Zoogeschäft mögen alle ganz nett sein, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man denen nicht alles glauben sollte! Einzig eine Bright Sun ist meiner Meinung nach zu wenig! Die Zwerge benötigen Tageslicht, Wärme und UV! Die Bright Sun ist sehr gut für UV und zusätzlich gibt sie auch Wärme ab (ich bin mir nur nicht sicher, ob das für das kleine Terrarium vielleicht zu viel ist? Berichtigt mich hier bitte)

Die Tageslichtröhren solltest Du auf jeden Fall drin lassen, denn je heller desto besser!
Du musst einfach ausprobieren, wie es sich mit Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verhält im Terrarium - es sollte Temperaturen zwischen 26 Grad und 50 Grad unter dem Spot haben! Grundtemperaturen sollten so um die 30 Grad liegen. Und jenachdem einen Spot mehr oder weniger einbauen.
Schau aber bitte, dass Du dem kleinen ein größeres Terrarium mit Klettermöglichkeiten, Verstecken und einer schönen Rückwand bietest. Dann fühlt sich der Zwerg auch wohl! Und je größer desto besser :D

Was das Wasser angeht, also ich würde nicht mit einer Pipette rangehen, entweder das Tier trinkt von selbst, oder eben nicht. Mein Mädchen geht z.B. gar nicht an ihre Wasserschale - die Tiere nehmen eigentlich genug Flüssigkeit über die Futtertiere und den Salat auf. Und wenns dann noch Durst hat, gehts schon von selbst ans Wasser :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Viel Spass wünsch ich Dir hier noch!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
bei der Brigth Sun UV Desert 70 Watt brauchst Du einen Mindestabstand von 30 cm. Da die Lampe ja von Haus aus schon sehr groß ist, wirst Du den Mindestabstand bei 50 cm Höhe niemals einhalten können. Vorsicht Verbrennungsgefahr für Dein Tierchen.
Also erst in einem größeren Terra einsetzen. Ansonsten ist die Brigth Sun sehr gut. Aber Du kannst natürlich mit einer Brigth Sun auch in einem größeren Terra nicht alles abdecken. Brigth Sun ist hauptsächlich für UV und man kann sie auch gut als Wärmeplatz nutzen. Zusätzlich braucht man aber noch eine andere Tageslichtbeleuchtung.

LG Brigitte :D
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 03.11.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
shadrana
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2010, 18:45
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Hilfe

Beitrag von shadrana »

Hallo,

also, was das Wasser betrifft, so mag mein Otto auch nicht die wasserschale. Allerdings akzeptiert er es, wenn ich ihn 1 mal in der Woche mit einem Pflanzensprüher vorsichtig etwas Wasser auf die Nase spritze (zumal ich gelesen habe, dass man so den morgendlichen Tau imitiert, den die Tiere mit der Zunge aufschlecken).
Und er zeigt dann genau das beschriebene Verhalten:

Er senkt den Kopf, damit das Wasser über die Nasenspitze abläuft und schlabbert es auf. Das mache ich dann ein bisschen und ansonsten ist es ja so, wie die andern vor mir es schon beschrieben haben, indem das Wasser über die Nahrung aufgenommen wird.

Liebe Grüße
shadrana
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

den Einsatz der BrigthSun sehe ich ähnlich problematisch wie Brigitte. Hier sollte man evtl. auf eine Energiesparvariante (z.B. ReptiGlo 10.0) zurückgreifen.

Die meisten Bartagamenpfleger füttern sehr viel "nasses" Futter, sodass eigentlich eher die Gefahr von Durchfall besteht, als die Gefahr von Dehydration.
Es reicht also wenn ständig eine Wasserschale mit frischen Wasser im Terrarium vorhanden ist.

Die Tiere mit Pipette tränken oder sogar direkt mit Wasser besprühen halte ich persönlich für weniger sinnvoll. Die Theorie mit dem Morgentau finde ich auch etwas gewagt. Der Morgentau legt sich in der Natur ja auch nicht plötzlich in einer großen Sprühwolke auf das Tier sondern er bildet sich eher langsam auf Pflanzen und Gegenständen. :wink: Das Tränken mit Pipette sollte nur bei kranken bzw. dehydrierten Tieren angewendet werden.
-------
Ser's
terrandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2010, 09:50
Wohnort: 31241 Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von terrandi »

Hi,
wir verkaufen in der letzten Zeit die Bright sehr viel und es wurde auch schon viel darüber diskutiert, daher mal meine Erfahrungen dazu. Zuerst laß sie dir am besten mal zeigen, damit du siehst, was da emettiert wird, das ist nämlich der Hammer. Und da sind dann auch die genannten Probleme: Die 70er kannst du getrost zum Grillen verwenden, denn mit Fassung ist sie etwa 15cm lang, dazu vielleicht 10cm Bodengrund, bleiben, wenn das Tierchen sich 5cm aufrichtet 20cm Abstand und das ist schon bei einer 50 Watt grenzwertig. Da das Terrarium aber ohnehin keine Dauerlösung ist, würde ich hier mit Tageslichtröhre und UV Kompaktlampen und Wärmespots arbeiten. Du kannst natürlich auch mit einem Lochschneider den Deckel kreisrund aussägen und ein Lampe drüber packen, aber das ist sicherlich nicht dein Ziel. Für das Endterrarium neben der Bodenfläche 20 cm mehr Höhe einplanen und dort die Brights rein, ein besseres Licht gibt es m.E. nach nicht. Kann dann mit einem PAR Strahler und T5 Röhren ergänzt werden, dann ist die Lichtfülle schon super.
chöne Grüße, andi
...auch der längste aller Wege beginnt mit dem ersten Schritt...www.terrastoreilsede.de
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag