Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti ist faul

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Barti ist faul

Beitrag von Miki »

So.. und zwar habe ich folgendes Problem.. Meine Bartagame Miki ist in letzter Zeit ziemlich faul geworden.. zuerst habe ich es auf das Problem zu hohe Luftfeuchtigkeit geschoben, weil diese laut Hygrometer viel zu hoch war. Habe aber jetzt ein neues gekauft gehabt und sehe, dass diese bei ca. 40% liegt was annehmbar ist.. Temperatur gesamt 30° , Schattenplätze ca. 20° und Sonnenplätze ca. 45-50°.. denke die sind auch gut.. Weil das LF-Problem jetzt gelöst ist würde ich gerne von euch Theorien hören, was denn mit meiner Bartagame los ist. Fressen tut er normal, nicht viel aber normal..Er hat einen Fastentag 1 Salattag, den er wie einen Fastentag ansieht, da er den nicht möchte (ist nicht so ein Pflanzenfresser) und die restlichen Tage bekommt er Salat und je 1-2 Heuschrecken.
Und nebenbei noch eine Frage.. ich wohne in Bettenhausen in Kassel und würde gerne eine Kotprobe bei einem Tierarzt abgeben. Der, zu dem ich mit meinem Kater gehe nimmt aber leider 50€ für eine Überprüfung und ich würde von euch gerne wissen ob das auch billiger geht und ob es diese billigeren auch hier im Umkreis gibt.

Liebe Grüße und Dank schon mal im Voraus
Sarah
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
schick doch eine Kotprobe nach Exomed. Ich habe dort ca. 16 Euro bezahlt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Abend
Ich würde dir in dem Fall auch zu Exomed raten. Die kosten belaufen sich wie schon geschrieben auf rund 16 Euro.

Wenn man einen Parasietenbefall oder andere Krankheiten ausschließen kann würde ich vielleicht Winterruhe in betracht ziehen.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

ihr Exomeds...wie soll ich denn bitte nach Berlin kommen? :) Ich wohne in Kassel
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Die Kotprobe kannst Du per Post zu Exomed schicken - die untersuchen den Kot und schicken Dir die Ergebnisse zu. :wink:
lilith

Beitrag von lilith »

Du holst dir aus der Apo ein Röhrchen für Kotproben. Den Kot darin sammeln und per Post nach Exomed schicken. Auf deren Homepage kannst Du Dir ein Formular ausdrucken, dieses ausfüllen und mit in den Umschlag. Nach einigen Tagen bekommst Du per Post Bescheid und die Rechnung liegt auch bei. Sollte der Befund positiv sein, dann kannst Du damit zu deinem Tierarzt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Oh okay. Und der hält sich so lange? Naja..habe jetzt hier einen Arzt gefunden der auch gut sein soll. Jedoch ist das Verhaltensproblem meiner Bartagame damit immer noch nicht gelöst
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich habs jetzt erst selbst durch ....

hannibal wurde von heute auf morgen ganz seltsam, ruhig, träge und hat dann irgendwann fast reglos in seinem becken gelegen ...

das war der punkt wo ich gedacht habe, nee das ist nicht normal, dass kann nicht normal sein ...

ich habe bei exomed angerufen und mich erkundigt, wie ich was machen soll ... ich brauchte eben halt diesen Kot ... musste Hannibal baden und kam zu meinem Ziel, eingesammelt, eingetütet und weg damit ...

versand war 1,45 ... exomedkosten rund 17 euro 16,67 oder so ...

zwei Tage später war der erschreckende Befund da, kokzidien und würmer ...

tu dir selbst den gefallen und lass es untersuchen .... auch wenns um die winterruhe geht sollte man das vorher abklären, damit er aus der winterruhe wieder erwacht ...
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja aber ich glaube es ist hierbei nicht so schlimm. Er bewegt sich normal träge sieht nicht krank aus und macht alles so wie immer jedoch halt langsamer und weniger...wie lange hält" sich denn son kot? sonst würde ich morgen nach der Schule beim TA lang gehen, der ist nämlich gleich dort.. Wenn ich den Kot heute bekomme, kann ich ihn dann morgen nach der Schule so gegen 5 noch abgeben? ist der dann noch brauchbar?
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

der kot hält sich mit einem tropfen wasser bis zu einer woche im Kühlschrank und somit auch bis morgen nach der schule ;)

es ist allerdings fraglich ob dein TA so eine spezielle untersuchung durchführen wird/kann
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

ja das weiß ich deswegen werde ich mich jetzt an einen sogenannten doc. erler wenden der sich auch mit Reptilien auskennt. Bei dem war ich auch schon mit meinem ersten Problem.
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

berichte mal weiter ... würde mich echt interessieren
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

gut erster Bericht: ich werde dann wohl erst morgen den kot entnehmen...jetzt müsste ich ihn baden und das hasst er...außerdem geht in einer stunde sein licht aus und dann kann er sich nicht mehr genügend aufwärmen..also fahre ich morgen nochmal extra
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So ich glaube das verzögert sich hier alles grade..Er müsste mal koten, doch das tut er nicht, er schläft ja schon fast und den Stress, den er beim baden hat möchte ich ihm nicht zumuten, was soll ich denn machen? Er will ja schon jetzt schlafen...halte ihn noch schwerlich wach.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

wie alt ist denn das tier?

du kannst ihn natürlich in diesem 'Zustand' liegen lassen und hoffen er wacht wieder auf, sofern es sich um Winterruhe handelt oder Du tust ihn für ein paar Minuten in ein warmes Bad

es gefällt dem Tier sicher nicht aber soviel Stress zudem was es jetzt zu haben scheint ist es auch nicht und meiner Meinung nach vertretbar
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag