Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu warm?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Zu warm?

Beitrag von pinkchichi »

Hi zusammen,

mein Kallinchen hat sich seit ca. 2 Wochen zur Winterruhe zurückgezogen und liegt seit 1 Woche in Ihrer Höhle.
Ich habe die letzten Wochen die Temperatur und Beleuchtung Stück für Stück reduziert bis alles aus war.
Gegen Mittag steigen die Temperaturen im Terrarium allerdings auf 25 Grad...was ja zu Warm ist in der Winterruhe-Zeit. Ich kann leider die Temperatur in der Höhle, wo Kallinchen liegt, nicht messen da es zu eng für das Termometer ist. Ein paar Grad kühler wird es denk ich schon sein, oder?

Ich habe heute das Terrarium komplett abgedunkelt (ein Spannbettlaken drüber gezogen) in der Hoffnung, dass die Temperaturen nicht steigen. Was könnte ich noch tun, damit es kalt bleibt?

In einen anderen Raum ist nicht möglich, da es 2 Meter lang und 1 Meter hoch ist!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Da es mittlerweile nirgends mehr 30 Grad sein dürften, wäre es eine möglichkeit die Heizung aus und eventuell das Fenster auf zu lassen!?!?!
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Das Terrarium steht bei uns im Wohnzimmer, von daher wirds ohne Heizung und offenen Fenstern wahrscheinlich ein bisschen zu kalt für uns...
Ich werde das jetzt mal beobachten mit den Temperaturen, jetzt ist es bei Kallinchen ja komplett dunkel, vielleicht tut sich ja was.
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

hallo leute..

ich hab auch mal eine frage..

ich hab ein terra.. 150x60x60

hab da jetzt 1 wärmelampe 1 uv lampe 1 tageslicht röhre und noch eine tageslichtlampe drin..
beleuchtung ist kein problem..

das terrarium ist noch ohne sand da unser kleiner parasiten hat und wir erstmal das ok abwarten müssen..

die temperatur ist jetzt allerdings auf 34 grad.. ich hab das gefühl das es was zu warm ist?
das tageslicht wird jetzt auch noch erhöht auf 75 watt von 40... ich denke ich muss noch ein luftloch einbauen?

ich weiss wie die temperaturen sein müssen.. wollt nur wissen ob das auf dauer schlimm ist..
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf Dauer wäre es für das Tier nicht so prickelnd - es würde sich nicht wohlfühlen - schau das du das regelst, bevor ein Barti einzieht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

mein kleiner ist da drin.. weils in quarantäne war und das becken viel zu klein war..

wie soll ich das denn regeln?
ich hab jetzt schon extra voll die lampen im terraikum damit das licht so ist wie es sein soll..
ich krieg zuviel...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Schreib mal bitte genau auf, welche Lampen genau mit welcher Wattzahl in dem Terrarium drin sind - dann schauen wir mal, ob wir da was ändern können :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

wie die genau heißen weiss mein freund.. der kümmert sich immer drum..
ich hab grad en halbes vermögen für all das ausgegeben... ich hab die schnauze voll...grrr

wärmespot 75 watt
eine tageslichtröhre von osram 60cm 18 watt..
terralux neo 75 watt für das tageslicht.. repti glo 10.0

das wars..

seitdem ich die röhre drin habe ist es da so warm geworden =(
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

cool das mir geholfen wird..
das nenn ich mal hilfsbereit
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry - hab teils leichte Probs mit meinem i-net und wenn ich abstürze zeigt der mir keine neuen Beiträge an :(

Also ich würde auf jeden Fall den 75 Watt Wärmespot austauschen - bei der Höhe brauchst keine so hohe Wattzahl :? Pack da mal nen 40 Watt rein und erhöh evtl. den Liegeplatz unter dem Spot :wink: Wenns nicht klappt, dann meld dich nochmal 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ist ja kein problem :-)
Also die 75 watt hatte ich sogar in meinem kleinen terrarium bei 120x60x60
da waren die temperaturen auch ok..
jetzt hab ich ja die röhre im terrarium und 75 watt tageslichtlampe noch dazu.. seit dem ist es so warm..
ist zum kotzen..
aber ich hab auch noch keinen sand im terrarium evtl gehts danach noch runter? hab mal die temperatur am boden gemessen.. 25 grad.. von daher hat er ja eh ne mööglichkeit zurück zu ziehen ne
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also 25 Grad hören sich gut an - hast du denn einfach mal in verschiedenen Zonen gemessen ? Linke Seite unten - Rechte Seite unten - mittig hinten usw. Wenn es dabei Zonen gibt, die bei 22-25 Grad liegen- ist es ok 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ja linke seite unten um die 25 grad.. dahinter is ne ecke mit schatten.. da ist es dann wohl kühler.. mitte hinten 31 grad weil da die röhre drüber hängt.. links unten 30 grad denn da ist der wärmespot..

ich willl hoffen das das alles durch den sand runter geht..
ich hab ne menge in die beleuchtung gesteckt..
musst von heut auf morgen alles neu bauen weil der tierarzt uns son tolles desinfektionsmittel gegeben hat wo der geruch nimmer ausm terra ging.. von daher mag ich grad nimmer...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na mit den verschiedenen Temperaturen weiss ich nicht - warum du panisch bist - das ist vollkommen ok :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ok ok... ich bin trotzdem panisch :D

links oben in der ecke haben wir immer 36 grad.. rechts danaben ist eine 75 watt tageslichtlampe.. terralux.. wenn ich da die hand drunter habe is es total warm... hab das mal getestet.. die röhre mal ausgelassen ob das terrarium dann kühler wird, isst nicht.. hab die tageslampe ausgelassen.. wird auch nicht kühler..

ich hab seit gestern wieder sand und einrichtung im terrarium..
jetzt hat er sich unten nen loch gebuddelt und legt sich dauernd hinein wenn er mal kurz draussen war..
ich höre überall das die temperatur im durchschnitt 30 grad liegen soll

im alten terrarium und am anfang als ich das neue angestellt hatten, hatten wir immer nur 30 grad im durchschnitt...
meinst du echt nicht das es durchschnittlich zu warm ist? :-(
ich mag doch nur das es dem tier gut geht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag