Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu warm?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Solange dein Tier auch Zonen im Terrarium hat, wo es kühler ist - ist alles in Ordnung :wink: In der Nähe einer Wärmelampe ist es ja nu auch immer wärmer, als vielleicht auf dem Boden in einer Ecke 8) Also bleib entspannt - das ist schon ok :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

die wärmelampe ist ja ganz rechts am ende vom terra..
mir ist grad die neue tageeslichtlampe durchgeknallt supi oder...?
ja die gräbt sich scon den ganzen tag löcher in ner ecke zum verkrümeln..

darf nur nicht in winterruhe gehen.. ist ja noch viel zu jung..
hast du die phillips turbos im terra?

werden die warum?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein diese Lampen habe ich nicht 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich denke du meinst Phillips Tornados, eine gewisse wärme gibt natürlich jede Lichtquelle ab. Jedoch ist die abgegebene Wärme der Tornados eher belanglos, zum Heizen also ungeeignet.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ich möchte ja auch nicht heizen..
ich möchte die wärme runter bekommen..
tageslicht uv a und uv b haben wir jetzt genug rein gemacht.. temperatur oben ist immer noch so warm.. naja. mal sehn ob das nochmal aufhört oder ob ich mal jemanden finde der mir sagen kann wie ich das mache..
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

ich möchte ja auch nicht heizen..
ich möchte die wärme runter bekommen..
Ist mir klar, genau deshalb schrieb ich ja
Jedoch ist die abgegebene Wärme der Tornados eher belanglos
;)

Also so ganz blick ich aber leider in diesem Thread hier nciht durch, in einem Beitrag empfinde ich die Temperaturen als zu hoch, im nächsten Post wiederrum würde ich es also ok begutachten.
Nirgends z.B. steht geschrieben wie warm es unter dem Wärmespot ist (oder hab ichs überlesen?)

Liste doch einmal bitte die genauen (gemessenen) Temperaturen in den einzelnen Berreichen auf und häng ein Bild deines Terras mit an.
Ich denke dann kann man sich ein Bild von deinem Problem machen und dir helfen ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

Bild

die restlichen angaben habe ich dir ja per pn geschickt
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Einrichtung

Beitrag von Maja2010 »

Na subbi..

die PN wurde garnicht gesendet.. also alles neu schreiben...

wieviele lampen wir haben kann man ja nun sehen.. ich fange mal von rechts an..

Wärmespot.. 50 grad drunter...
daneben oben rechts auf dem platz haben wir 32 grad..

die 2. lampe daneben ist eine UVB lampe.. repti sun glo 10.0
dahinter.. eine T8 UVA röhre..

die beiden lampen links sind die Tornados..

in der Mitte unten haben wir auch 30 grad.

links unten am untersten stein ebenfalls..

die höhle die er sich gebaut hat unten links kann man ja sehen.. da hängt er die meiste zeit drin wenn er nicht zu faul zum rauskommen ist..

ich denke das ist überall viel zu warm und kann es mir nmicht erklären
wir haben nun ein 150x60x60 terrarium.. für mehr hatte es 2 wochen vor weihnachten nimmer gereicht..
haben schon soviel in die beleuchtung gesteckt und die temperatur oben links ist nun bei 33 grad..
ist das nicht zu warm?

ich muss dazu sagen das maja noch einen leichten parasiten befall hat und zur zeit behandelt wird..
ich dachte wenn der sand wieder im terrarium ist geht die temperatur runter...

ich weiss.. Britta du hast gesagt alles ist ok..
aber ich denke vielleicht ist es doch zu warm weil er die letzen tage halts o oft unten in der ecke hängt?
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Wärme

Beitrag von Maja2010 »

Heute haben wir oben 31-32 grad.. ich denke das liegt auch an der wärme in meinem wohnzimmer.. er hat ja noch ecken in denen es nicht so warm ist..
ich glaub ich mach mir einfach keine sorgen mehr..

aber irgendwie geht er die letze zeit nicht freiwillig unter den sonnenplatz =(
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Maja,

ich denke das das Verhalten deines kleinen mit dem Parasitenbefall zu tun hat, nicht jedoch mit den Temperaturen.
Die Temperaturen sind gut so wie sie sind. Eine Grundtemperatur von 30° ist genauso ok, wie ein punktueller 50° warmer Sonnenplatz.
Ich denke das es in der Höhle nochmal 2-4° kühler ist als aussen, somit passt auch der kühlere Bereich bestens ;)

Behandle den Parasitenbefall und vergiss hinterher bitte nicht, zur Kontrolle erneut eine Kotuntersuchung durchführen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Biesly

EDIT: Villeicht tauschst du, wenn dann die Mittel dazu da sind, den Wärmespot durch eine Brightsun aus, ich bin kein Freund von Kompaktlampen für die UV-Versorgung ;)
Zuletzt geändert von Biesly am 01.01.2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

kot haben wir grad erneut abgegeben.. da der kleine 5 verschiedene und ziemlich viele parasiten hatte sind noch einige da sodass wir montag neue medizim holen aber der arzt ist schon zufrieden..
danach wird direkt noch eine abgegeben. ich bin da sehr vorsichtig und ängstlich.. daher geh ich regelmäßig..

wir haben einen wärmespot 75 w ausm zooladen.. die war schon recht teuer. ich komm jetzt net auf den namen..
ich hab uva und uvb lampen zusätzlich drin ;)
was ist nun schlecht daran?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Schlecht ist anders, aber es geht besser^^
Kompaktlampen und Röhren als alleinige UV-Versorger reichen eben meist nicht aus, da das abgegebene UV sehr gering ist.

Das ist der einzige Grund, weiß aber ja auch nicht was der Wärmespot denn dann genau für ein Spot ist, ausgegangen bin ich von einem handelsüblichen Baumarktspot.

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

neeeeeeeee ich hab bis auf die tornados alles ausm zooladen für reptilien.. die uvb lampe die ich habe gibt ziemlich viel uvb ab.. ich hab die repti sun glo 10.0..
der spot ist extra ein richtiger wärmespot mit uva und uvb anteilen.. dazu habe ich halt noch tageslicht und eben die uva röhre alles in allem mehr wie er vorher hatte und ich denk genug damit er sich wohl fühlt oder? :-)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ausm Zooladen ist immer relativ ^^
Die Repti Glo 10.0 ist eben genau die UV-Lampe von der ich sprach.
Viel UV gibt diese zum ersten nicht ab und zum 2. nur bis zu einem Abstand von max. 50 cm.
Das selbe gilt auch für Röhren, schließlich sind Energiesparlampen ja nichts anderes, nur eben gebogen.
Interessant für mich wäre eben was genau für einen Wärmespot du verbaut hast ;)

Ich habe ja auch mit keinem Wort sagen wollen, dass deine Beleuchtung völlig unzureichend ist, lediglich das ich es anders machen würde und eine andere Lösung eventuell auch die bessere wäre.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag