Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti kratzt in der Rückwand

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Barti kratzt in der Rückwand

Beitrag von Tontaube »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 6Monate
Geschlecht:1.1
Größe:Bock 148g/18cm, Weibchen 150g/17cm
Terrariumgröße: 2m auf 2m über eck 135cm hoch und 90cm tief
Beleuchtung:BS70w Spot/BS70w Flood/BS150w/4*Spot mit 60, 80, 80 u. 120w/4*T5 80w
Temperaturen:~25-25° Sonnenplätze ~35°, 38°, 45°, 55°
Auffälligkeiten:Weibchen will sich in die Rückwand "einbuddeln"
Wie lange schon in Besitz des Tieres:~ 5 Monate

Hallo,

mein Weibchen verkricht sich seit ~2 Wochen abends immer wieder in einen spalt in der Rückwand und kratzt dort. Das kann von 3min. bis zu 30min dauern. Sie bleibt dann auch in dem Spalt in der Rückwannd liegen und schläft dort.

Ich hab in letzter Zeit das gefühl dass die Tiere allgemein etwas träger werden... sie liegen auch mittlerweile schon viel früher auf ihrem schlafplatz und machen die Augen zu obwohl das Licht noch bis zu 2 Stunden an ist.
Mein Tierarzt hat mir empfohlen im ersten Jahr noch keine Winterruhe mit den Bartis zu machen erst ab nächstes Jahr.

Kot wurde noch nicht abgegeben da der Kot den ich beim letzten Tierarzt besucht dabei hatte "zu wenig und zu trocken war".

Tiere sind futterfest bekommen 4 mal die Woche lebenfutter und jeden tag frischen Salat, Obst und Trockenfutter.

Was kann das kratzen ein anzeichen sein dass sie sich ne Höhle buddeln will um dort zu schlafen? Aber wieso macht sie es immer an der selben stelle und in der rückwand? Mein Terra boden besteht aus 30cm Sand-Lehmgemisch.

Danke schon mal für eure antworten....
Gruß Tontaube
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Trockenfutter kannst weglassen und Obst bitte nur selten und dann auch nur wenig verfüttern :wink:

Kotprobe wäre sehr wichtig - am Besten von mind. drei Tagen. Du kannst den im Kühlschrank aufbewahren mit ein oder zwei Tropfen Wasser, falls er zu trocken ist :wink: Für die Winterruhe ist es noch recht früh :? Natürlich hängt das Verhalten auch mit der Jahreszeit zusammen - du kannst die Beleuchtung ruhig ein wenig anpassen und halt morgens später an und abends früher aus :wink:

Aber bitte die Kotprobe dringend nächste Woche untersuchen lassen - nicht das das Verhalten mit einem Parasitenbefall zusammen hängt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Gut das mit den Beleuchtungszeiten ist kein Problem. Aber ist das Verhalten "normal" oder ungewöhnlich?

Kot probe werde ich nächste Woche abgeben da ich wahrscheinlich heute noch ein zweites Weibchen bekomme werd ich mit der dann eh nächste woche zum Tierarzt gehen...

Gruß Tontaube
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das wird dir keiner sagen können - obs normal ist :wink: Diese Tiere haben teils Angewohnheiten, die sehr merkwürdig sind - deswegen muss man seine Tiere gut beobachten und kennenlernen. Wichtig ist halt nur, dass man den Aspekt der "Krankheit" ausschließen kann :wink: ´Bitte versuche bis nächste Woche dann mehrere Kotproben einzusammeln 8) Und das neue Tier kommt ja auch in ein separates Quarantäne Terra - hoff ich zumindest :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich da Britta anschlißen.

Aber noch was anderes:
Was meinst du mit kratzen an der Rückwand? Ist das wirklich nur ein Kratzen oder macht das Tier den Anschein als möchte es buddeln?
Hier könnte man mal schaun wie hoch der Bodengrund noch ist, damit das Tier die Möglichkeit hat darin zu graben und nicht versucht die Rückwand dafür zu mißbrauchen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Also ich hab das Gefühl sie will graben aber wie gesagt ich hab 20 cm Boden, Sand-Lehm gemisch 10:1 ich denke das sollte reichen. Neues Tier kommt doch noch keines. Kot wird morgen oder übermorgen abgegeben ich melde mich dann wieder..

Danke soweit mal - Gruß Tontaube
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag