Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ängstlich, aber wie...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Ängstlich, aber wie...

Beitrag von r0nL »

Erstmal kurz erwähnen, dass ich hier neu bin, habe zwar öfters reingeschnuppert aber mich jetzt letztendlich angemeldet...

Ich hab vor ein paar Jahren schon Bartagame gehalten, also ganz neu bin ich nicht mehr...

Es geht hier um mein Dicker., er lebt in Gesellschaft in einem 150x80x80 Terrarium mit genug UV (Vitalux), Leuchtstoffröhren (5 Stück) und 2 Spots...
Temperaturen betragen am kältesten Punkt ca. 28°C und direkt am Spot ca 45°C...
Nachts hab ich noch Night-Glo Lampen drinne (Kein Infrarot!) weil es in meiner Wohnung sonst zu kalt wird und die Temperatur auf 15°C kommt...
Die Bartis habe ich seit Mitte September (2010) und als ich sie gekauft hab, waren sie vielleicht 1-2 Monate alt...
Ungefähr sind sie 20cm groß (mit Schwanz)...
Revierkämpfe gabs soweit keine, außer ganz am Anfang beim Füttern... Aber danach gar nichts mehr...

Nun zu meiner Frage... Mein dickster und größter Barti wurde plötzlich sehr ängstlich mir und meiner Freundin gegenüber. Sobald wir vorbeilaufen, rennt er weg in seine Höhle... Dort ist er auch die meiste Zeit anzutreffen... Als ich ihn mal rausgenommen hab weil ich mir Sorgen gemacht habe, war er dementsprechend auch sehr kühl... Als ich ihn wieder unter einem Sonnenplatz gesetzt habe, hat er sich eine Zeit lang zu den anderen dazugesellt und war nach einer Weile wieder in seiner Höhle...

Nun das seltsame... Er frisst weiterhin, wenn ich ihm die Grillen oder Heimchen in oder vor die Höhle setze... Ansonsten würd er die Heimchen oder Grillen nicht sehen...

Außerdem sieht er (als ich ihn rausgenommen habe) relativ fit aus. Macht die Augen nicht zu oder ähnliches...
Das einzige was war, er blühscht leicht seinen Bart auf.
Aber wollte danach auch nicht mehr runter von meiner Hand.

Ich komm damit gar nicht zurecht weil Winterruhe kanns wohl kaum sein bei voller Beleuchtung und Temperatur, außerdem ist er viell zu jung...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder ähnliches?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hi


was mich iritiert:du schriebst,
...zu den anderen dazu gesellt...
wie viele tiere sind es denn?
weil vür mehr als 2 were das terra bald zu klein

welches geschlecht haben sie denn (wenn du es überhaupt schon wissen solltest)?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Also wie oben schon geschrieben sind es noch sehr junge Tiere...
Geschlecht ist soweit schwer zu sagen... (zu Punkt zwei)

Aber wie oben schon gesagt, im Grunde ist alles ok... (Zu Punkt eins)

Der frisst auch, nur er ist MIR gegenüber sehr scheu...

Gerade hat er auch wieder aus seinem Loch rausgeschaut und ich bin ans Terrarium gegangen, er ist dann sofort wieder rückwärts hineingekrochen...

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft die "edit" Funktion nutzen

Jetzt wirds ganz seltsam...

Der kam zur Scheibe und hat mich angestarrt anschließend hat er ganz heftig angefangen zu nicken (mich anzunicken)...

Dann bin ich näher gekommen und er ist wieder ab nach hinten...

Klingt jetzt seltsam aber kann des sein, dass er mich einfach als Feind sieht?

Langsam fall ich vom Glauben ab...
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

r0nL hat geschrieben:Jetzt wirds ganz seltsam...

Der kam zur Scheibe und hat mich angestarrt anschließend hat er ganz heftig angefangen zu nicken (mich anzunicken)...

Dann bin ich näher gekommen und er ist wieder ab nach hinten...

Klingt jetzt seltsam aber kann des sein, dass er mich einfach als Feind sieht?

Langsam fall ich vom Glauben ab...
Ich glaube da hat er wohl eher sein Spiegelbild angenickt. ;)

Code: Alles auswählen

Die Bartis habe ich seit Mitte September (2010) und als ich sie gekauft hab, waren sie vielleicht 1-2 Monate alt... 
Die Tiere sind aber auch noch recht jung, und Du selber hasst sie auch noch nicht lang.

Britta hat das mit der Kotprobe schon angesprochen, lass bitte eine Kotprobe von deinen Tieren untersuchen.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
r0nL
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2010, 11:25

Beitrag von r0nL »

Wurde schon gemacht... alles i.O.

Naja ich hab zwar ein zweites 120x60x60 Terrarium aber, da ich sie früher oder später evtl sowieso trennen muss, fahr ich heute zum Baumarkt und bau das exakt gleiche nochmal nebendran... (War sowieso mein Gedanke, nur nicht so früh)...

Achja und so nebenbei, heute morgen bin ich aufgewacht und siehe da, er ist aus seinem Loch draußen und sonnt sich... (Nach 1-2 Wochen verstecken)...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag