Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand, Wärme & Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich sehe auch keinen Grund warum man die Osram Vitalux nicht auch für Jungtiere nehmen sollte. Wenn du die Tiere schön langsam daran gewöhnst (siehe Beitrag von jaclyn15) und einen Mindestabstand von 1 Meter einhälst, sollte der Verwendung der Vitalux nichts entgegenstehen.

Von mir auch nochmal der Hinweis:

:!: Für die Osram unbedingt Keramikfassung für Leuchtmittel ab 300 W (die günstigen sind nur bis 150 W geeignet) und Silikonleitung (ist hitzebeständig) verwenden! :!:
-------
Ser's
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

jaclyn15 hat geschrieben:Klar kannst du jetzt schon die Osram benutzen!Du musst deine Bartis halt Dran gewöhnen erst 5 Minuten,dann 10 und dann immer so in 5 Minuten Schritten bis es 30 Minuten sind.Da brauchst du dir keine Sorgen machen,das machen die meisten Züchter so und da ist nichts Schädliches dran!
Die Repti Glo 10.0 musst du fast jedes halbe Jahr auswechseln da sie schnell ihren UVB Anteil verlieren.Da kannst du dir fast 40€ im Jahr sparen und käufst dir damit die Osram die kannst du das ganze Jahr lang benutzen.
Aber für die Osram kannst musst du ne E27 Fassung nehmen.
passt super! das werd ich auch machen spots ausm bauhaus und osram und dann eben noch diese t5 tageslicht :) die e27 fassung finde ich doch auch beim bauhaus?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ja, die Fassungen sollte jeder gut sortierte Baumrkt führen.
-------
Ser's
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Cougar hat geschrieben:ja, die Fassungen sollte jeder gut sortierte Baumrkt führen.
super danke dir dass du mir so schnell geschrieben hast wollt schon gehen die sachen kaufen aber hab davor noch geschaut ob mir jemand was geschrieben hat :)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Tut mir Leid, aber Keramikfassungen mit Silikonkabel die bis 300 Watt einsetzbar sind bekommst du nicht in jedem gut sortierten Beumarkt.

Die Osram sollte für Jungtiere VON NEULINGEN in der Terraristik nicht benutzt werden, da sie eben sehr oft falsch genutzt wird. Und ausprobieren ist bei dieser Lampe weniger angesagt.

UV-A sowie UV-B brauchen die Tiere natürlich nicht erst ab dem 5. Monat, dies brauchen sie schon von Geburt an!

Und glaubt mir wirklich, die Osram ist echt sprichwörtlich "der Burner", Jungtiere können schon damit bestrahlt werden, jedoch würde ich Neulingen immer davon abraten, da es, wie bereits erwähnt, mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, die auch im Ganztagesbetrieb eingesetzt werden können.

Und 15cm Bodensubstrat sind allgemein zu wenig, es sollten schon mind. 20cm sein. Die Tiere werden bis 55cm (GKL) groß, teilweise bisschen größer, und durch 15cm sind die schnell durch. Am Besten 20-25cm.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Na klar können Neulinge auch die Osram bei Jungtieren benutzen,Andrya!
Es muss halt ein Abstand von 80-100cm bewahrt werden,wenn die Sie es nicht Kennen langsame Steigerung der Beleuchtung und nicht mehr als 30 Minuten.
Lass dich nicht Beirren wenn du die Angaben erfolgreich Ausführst kannst du die Osram benutzen.
Falls du dir nicht Sicher bist kannst du auch Erfahrene Züchter fragen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

andyra25 hat geschrieben:Tut mir Leid, aber Keramikfassungen mit Silikonkabel die bis 300 Watt einsetzbar sind bekommst du nicht in jedem gut sortierten Beumarkt.
Wir haben hier 3 namhafte Baumärkte, jeder hatte sowohl die Keramikfassungen, als auch das Silikonkabel! Sicher kann es sein, dass die Teile momentan vergriffen sind, aber das kann mit Butter im Supermarkt auch vorkommen!
andyra25 hat geschrieben: Die Osram sollte für Jungtiere VON NEULINGEN in der Terraristik nicht benutzt werden, da sie eben sehr oft falsch genutzt wird. Und ausprobieren ist bei dieser Lampe weniger angesagt.

UV-A sowie UV-B brauchen die Tiere natürlich nicht erst ab dem 5. Monat, dies brauchen sie schon von Geburt an!

Und glaubt mir wirklich, die Osram ist echt sprichwörtlich "der Burner", Jungtiere können schon damit bestrahlt werden, jedoch würde ich Neulingen immer davon abraten, da es, wie bereits erwähnt, mittlerweile sehr gute Alternativen gibt, die auch im Ganztagesbetrieb eingesetzt werden können.
Was soll denn passieren? Abstand 1 Meter und mit 5 min. am Tag anfangen! Das traue ich jedem Newbie zu!
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag