Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand, Wärme & Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Sand, Wärme & Beleuchtung

Beitrag von viennagirl19 »

Hallo, ich bin hier neu, habe erst heute erfahren dass ein bartagamenforum auch in österreich existiert. :)

also es geht um folgenes:
ich habe mitte august 2 baby bartis gekauft (m und w)... damals waren die 1 monat alt und ganz klein :) jetzt sind es fast 3 monate her und die sind gar nicht gewachsen! meine freundin hat ihren mit 3 monaten gekauft und er war doppel so groß wie meine jetzt... daher mache ich mir sorgen... weil ich vermute dass mit der haltung etwas nicht passt.. da ich bartis früher nicht hatte....

am anfang meinte der züchter, wo ich die gekauft habe das mein altes terrarium (60x40) für die baby reicht.. am anfang... und dann hab ich mich im internet bissl erkundigt und habe gelesen dass die nicht wachsen wollen wenn das terrarium klein ist... also habe ich gestern ein größeres besorgt (L 120 x B 50 x H 35) das ist eigentlich zu groß für die weil die wirklich klein sind oft muss ich die suchen :)

sie bekommen täglich heimchen (mit vitaminpulver) und essen auch brav...

heute habe ich weiter im internet gelesen und ich denke dass ich drauf gekommen bin was das problem ist... brauch aber trotzdem eure hilfe bzw beratung :)

1.) sand... es ist zu wenig nicht mal 5 cm hoch... habe heute gelesen es sollte 15 cm hoch sein... mir ist das aber etwas zu teuer denn eine packung kostet 10 euro und ich würde bestimmt 5 davon brauchen um das große terrarium voll zu machen.... ich hab auch gelesen dass man spielsand mit lehmsand mischen kann.... ist das aber nicht schädlich für die? und woher besorge ich lehmsand? war heute überall in wien (baumax, bauhaus, obi) keiner hat es :( bzw gibts irgendwo eine andere sandart welche günstiger ist?

2.) ich habe nur eine wärme spotlampe..... habe heute aber gelesen dass man auch eine UVA & UVB lampe braucht sowie auch ein normales licht (leuchtröhre).... wo kriege ich das her am günstigsten? diese geschäfte in wien (cats & pets, fressnampf usw) die sind alle zu teuer finde ich... eine lampe kostet ab 30 euro.....

3.) entwurmung habe ich noch nicht gemacht... weil der züchter wo ich die gekauft habe meinte bei kleinen bartis kann man sowas nicht machen ich soll noch warten

bitte um baldige antworten

danke im voraus!

lg viennagirl
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Bartagamen sind in der Anschaffung schon recht Teuer.

Das Mindestmaß für 1-2 Bartis liegt bei 150x80x80cm,je Größer desto Besser!
Du solltest ihnen auch außer heimchen jeden tag auch mal Heurschrecken oder Grillen anbieten.
Also das billigste Verfahren mit Sand ist Spielkastensand mit Lehm mischen oder ich kenne nen Reptilienshop,roten terrasand je 5kg für 3,95.
Die Beleuchtung ist wirklich unzureichend mit einem Spot!Richtige UV Lampen sind nunmal nicht Billig aber für die Bartis Wichtig.Ich empfehle die Bright Sun mit EVg ca.80€ oder die Osram Ultra Vitalux am Tag 30 Minuten mit Abstand von 80cm bestrahlen ca.40€.
Ich würde als Leuchtstoffröhren Daylight oder Biovital benutzen.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Okay...

1) Bitte vor dem Kauf informieren

2) Beleuchtung ist natürlich GANZ schlecht! Diesbezüglich bitte hier informieren!!!

3) Terrariengröße... die Tiere werden groß, bis zu 55-60cm Gesamtkörperlänge, zwecks Terrarium bitte hier informieren!!!

4) Du hast wirklich zu wenig Bodensubstrat drin. Diesbezüglich bitte hier informieren!!!

5) Bitte Kotprobe untersuchen lassen bei einem geeigneten Labor (in Dt. z.B. Exomed) oder manchmal machen die das auch direkt beim reptilienkundigen Tierarzt!

6) Bitte gib mal weitere Daten durch. Diese wären: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Größe und Gewicht der Tiere. Am Besten wäre auch du lädst mal ein Bild deines Terras und der Tiere hoch.

Und ja, Bartagamen sind ein teures Hobby, darüber muss man sich klar sein.

Beleuchtung Grundwissen:

Du brauchst:
- Tageslicht
- Wärme
- UV-A+UV-B Strahlung

Näheres siehe oben genannten Link
Zuletzt geändert von andyra25 am 28.10.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

hey danke für eure antworten :)

@jaclyn15

-wo finde ich Reptilienshop in wien?
-Osram Ultra Vitalux am Tag 30 Minuten mit Abstand von 80cm bestrahlen ca.40€... die wäre eigentlich eh günstig aber bekomm ich da das komplette set auch glühbirne? und wie soll ich das machen dass ich 80cm abstand habe weil das terrarium ist 35 - 40 cm hoch
-terrariumgröße das ist mir schon klar dass ich später größeres terrarium brauche aber jetzt sind die wirklich noch urrr klein die bartis

@andyra25

also ich hab einpaar fotos gemacht :)

also die temperatur beträgt 30 c... und das gerät für luffeuchtigkeit habe ich gar nicht? :(

und die sind sehr leicht ich ca 100 gramm oder sowas... siehe fotos




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also das ist ein Reptilienonlineshop der auch nach Österreich liefert.Reptilica.de
Mit der Osram sollte man außerhalb des Terras bestrahlen.
Also das mit 40€ ist nur die Lampe.Wenn du die Fassung dazu zählst sind es 50€ die du zahlst,damit sind deine Bartis aber mit superguten UV dran.Bartagamen wachsen schnell und passen sich mit dem Wachstum der Größe des Terras an.

Also deine beiden wiegen keine 100g.Ich tippe vielleicht vom Aussehen her 60-80g.Da mein 4 Monate altes Weibchen 105g wiegt und man ihr es auch ansieht.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

jaclyn15 hat geschrieben:Also das ist ein Reptilienonlineshop der auch nach Österreich liefert.Reptilica.de
Mit der Osram sollte man außerhalb des Terras bestrahlen.
Also das mit 40€ ist nur die Lampe.Wenn du die Fassung dazu zählst sind es 50€ die du zahlst,damit sind deine Bartis aber mit superguten UV dran.Bartagamen wachsen schnell und passen sich mit dem Wachstum der Größe des Terras an.

Also deine beiden wiegen keine 100g.Ich tippe vielleicht vom Aussehen her 60-80g.Da mein 4 Monate altes Weibchen 105g wiegt und man ihr es auch ansieht.
aber ich habe folgendes gelesen: Für die UV-Bestrahlung ist es zunächst sehr wichtig zu wissen, das Glas die UV-Strahlen blockt, eine Bestrahlung durch Glas (Terrarium) ist daher nicht möglich....

oder meinst du ich muss die bartis rausnehmen wenn ich die mit der uva/b lampe bestrahle...

danke für die seite werd ich morgen gleich bestellen aber unter beleuchtung uv lampen hab ich nur die lampen gefunden wo finde ich diese fassung wie heißt das ganz genau und passt jede?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also für die Osram passt die E27 Fassung.Hol dir aber eine aus Keramik da sie sehr Heiß werden kann!
Ja du musst sie Raussnehmen oder du machst eine Scheibe auf,klemmst die Lampe an eine Stehlampe oder so und leuchtest so rein oder du holst sie Raus.
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

jaclyn15 hat geschrieben:Also für die Osram passt die E27 Fassung.Hol dir aber eine aus Keramik da sie sehr Heiß werden kann!
Ja du musst sie Raussnehmen oder du machst eine Scheibe auf,klemmst die Lampe an eine Stehlampe oder so und leuchtest so rein oder du holst sie Raus.
ok danke ich habs gefunden :)

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... x-300-Watt die oder? 300 watt ist nicht zu viel? also ich hoff ich hab dich richtig verstanden ich brauch die lampe und fassung mehr nicht.... und wie oft muss ich eigentlich die lampe wechseln?

ah ja und wegen sand glaubst ist das dasselbe wenn ich spielsand und lehmsand mische wie der sand ausm zoohaus? diese homepage welche du mir gegeben hast .. die haben auch sand und ist nicht teuer 4 euro 5 kg aber ich werd sicher 20-30 kg brauchen :D daher wäre es die andere variante billiger ich war heut beim bauhaus dort kostet spielsand 25kg nur 5 euro.... aber ich konnte nirgends lehmsand finden :(

aber falls dieser sand nicht gut für meine bartis ist bzw schädlich werde ich natürlich wüstensand kaufen auch wenn es teuer ist
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Vorsicht: Bei der Osram Ultra Vitalux eine geeignete Fassung für bis zu 300 Watt kaufen! Diese haben ein Silikonkabel und KEIN Standardstromkabel. Ansonsten kann es sein dass dir das Kabel durchschmort. Ist alles schon vorgekommen.

Und tu SOFORT die Infrarot-Lampe raus! Ist schädlich aufgrund der aggressiven Strahlung. Diese kann bei den Bartagamen innerliche Verbrennungen hervorrufen!

Die Osram Ultra Vitalux verwendet man bei solch jungen Tieren besser nicht soweit man Neuling ist. Mit der Lampe kannst du viel falsch machen. Die Strahlung ist letztendlich schon sehr gut für die Tiere, jedoch in Maßen! Bei falscher Anwendung (was leicht vorkommt) richtest du viel Schaden an. Die Ultra Vitalux wird prinzipiell auch sehr oft in der Industrie verwendet, u.a für die Aushärtung von Kunststoffen oder für Materialprüfung. Also nicht leichtfertig damit umgehen. Noch gefährlicher ist diese Lampe für den Menschen, da du dir die Haut ziemlich schnell verbrennst. Das merkst du allerdings meist erst am nächsten Tag (SONNENBRAND)!

Zur Anwendung: Bei dir außerhalb des Terrariums, da das Terra für eine Festinstallation viel zu klein ist. Bei jungen Tieren (4.-6. Monat) anfangen mit 5 Minuten am Tag, dann langsam rauf auf 10-20 Minuten. Bei adulten Tieren eine halbe Stunde alle 2-3 Tage. Und das reicht!

100 Gramm wiegt dein Tier niemals, er ist ja wohl nicht aus Blei ;). Sorry war nur scherzhaft gemeint. Der ist viel leichter. Aber danke für die Bilder.

Dein Terrarium ist sehr spärlich eingerichtet. Soweit dies nur das Quarantänebecken sein soll (k.A.) bitte einen Sonnenplatz einrichten.

Somit wären wir beim wichtigsten Thema. Beleuchtung. Bitte auf der Hauptseite informieren und viel Tageslicht, genügend UV-Strahlung und Wärme reinbringen.

Beispielkombination für dein Terra (120cm):

Tageslicht:

T5 Doppelbalken Lucky Reptile Daylight 39W

Wärme und UV:

z.B. die Lucky Reptile Bright Sun UV 70W
ODER:
Exo-Terra Solar-Glo 125 Watt (obwohl ich Bright Sun empfehle)

2-3 Spotstrahler (normale Spots aus dem Baumarkt taugen vollkommen)
Die Wattzahlen der Spots bestimmen sich durch ausprobieren. Du musst eben die richtige Temperaturen im Terra erreichen.

Diese wären: Durchschnittstemp: 30-32 Grad
kühlste Stelle im Terra: 23-25 Grad
Heißeste Stelle (direkt unter dem Spot): 50-55 Grad

Es muss sozusagen ein Temperaturgefälle entstehen.

Ich hoffe ich konnte dir die Grundvoraussetzungen für ein artgerechtes Terrarium näherbringen.

Gruß
Andyra25
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi viennagirl19
als erstes schmeiss die rotlichtlampe raus! die haben im einem bertagamenterra nichts verloren!
wenn du in deiner nähe ein betonwerk hast kannst du dir auch dort den sand holen oder du holst dir den spielsand. lehmpulver kannst du dir über ebay besorgen.
wegen der uv beleuchtung, seit wann nimmt man bartis aus dem terra raus um sie mit uv zu bestrahlen? es gibt auch kostengünstigere uv lampen die man mit einer ceramikfassung ins terra einbauen kann und die man den ganzen tag mitlaufen lassen kann, frag doch mal bei fressnapf nach.
ich würde dir auch empfehlen nicht zu lange mit dem bau des neuen größeren terras zu warten. am besten aus osb-platten. bartis lieben es zu klettern desswegen sollte auch ne rückwand rein und mindestens 15cm bodengrund da sie auch sehr gerne butteln. auch ein paar höhlen und äste mit rein zum verstecken und klettern.
hier im forum ngibt es einige informative seiten wo man sich wegen terrabau gut informieren kann
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

danke für die antworten :)

Beitrag von viennagirl19 »

@andyra25
hey super dass du mich vor dem kabel der osram lampe gewarnt hast danke dir! :) also ich kann derzeit auf diese verzichten erst wenn die 5 bzw 6 mon alt sind

Lucky Reptile Bright Sun UV 70W auf einer homepage steht das das alles in einem ist licht, uv und wärme also da brüchte ich nur das und nix weiteres oder bräuchte ich trotzdem auch tageslicht lampe?

bzw kann ich T5 Doppelbalken Lucky Reptile Daylight 39W kaufen und für die wärme eine normale spotlampe (weiß) ausm baumarkt?

hoffee ich hab dich richtig verstanden alles so verwirrend für mich hab mich jetzt voll auf die uva uvb fixiert und jetzt hab ich gott sei dank von dir erfahren dass man das noch nicht benötigt :)

@marleyundbob

hey danke dir auch :) ja ich werd heute eh zum bauhaus fahren und mir was besorgen damit ich das terrraium schöner gestalte :)

und mir wurde empfohlen die bartis raus zu nehmen bei einer UVA UVB bestrahlung weil sich die weite (80cm) bei mir nicht ausgehen würde da mein terrarium ca 40 cm hoch ist
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bei der jetztigen größe kannst du auch keine Bright sun ins Terra tuen da du einen Mindesta. von 35 cm zum tier haben musst und das ist bei der höhe ja nicht möglich.
1. Ganz schnell die Rotlichlampe raus und durch einen einfachen Spot ersetzen.
2. Für die UV versorgung kannst du dir bei der jetzigen größe erst mal eine Repti glo 10.0 Spirallampe kaufen Repti glo 10.0
Die Lampe ist für die UV Strahlung bei deiner jetzigen größe auf jeden fall ausreichend. Aber wie schon gesagt worden ist, muss schnellstmöglich ein größeres her.

Zudem bitte ich dich den Baris ein paar schöne klettermöglichkeiten ins Terra zu stellen. Ein paar schöne Wurzeln oder so.
Und was sollen bitte die Flaschen im Terra. Und wo ist die schale mit Grünfutter?
Auch in dem alter brauchen die Bartis immer eine frische schale Gemüse im Terra.
Bitte ändere so schnell wie möglich deine Haltungsbedingungen, da sie im moment leider echt eine katastrophe sind.
:cry:
Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

Bimo hat geschrieben:Bei der jetztigen größe kannst du auch keine Bright sun ins Terra tuen da du einen Mindesta. von 35 cm zum tier haben musst und das ist bei der höhe ja nicht möglich.
1. Ganz schnell die Rotlichlampe raus und durch einen einfachen Spot ersetzen.
2. Für die UV versorgung kannst du dir bei der jetzigen größe erst mal eine Repti glo 10.0 Spirallampe kaufen Repti glo 10.0
Die Lampe ist für die UV Strahlung bei deiner jetzigen größe auf jeden fall ausreichend. Aber wie schon gesagt worden ist, muss schnellstmöglich ein größeres her.

Zudem bitte ich dich den Baris ein paar schöne klettermöglichkeiten ins Terra zu stellen. Ein paar schöne Wurzeln oder so.
Und was sollen bitte die Flaschen im Terra. Und wo ist die schale mit Grünfutter?
Auch in dem alter brauchen die Bartis immer eine frische schale Gemüse im Terra.
Bitte ändere so schnell wie möglich deine Haltungsbedingungen, da sie im moment leider echt eine katastrophe sind.
:cry:
Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
hey, also grünfutter bekommen die eh täglich grünsalat oder gurke gerieben und streu immer vitampulver drauf aber am abend hau ich es immer weg....

ja und diese uv lampe repti glo 10.0 da steht dass das eine uvB lampe ist adyra25 meinte das brauchen die erst wenn die 5 bzw 6 mon alt sind oder hab ich sie wieder falsch verstanden? vl meinte sie dass man osman uv lampe nicht bei jungtieren verwendet aber die welche du meinst schon :)

woher bekomme ich eine fassung für die spots bekomme ich die auch beim bauhaus weil ich heute dahin gehe :)
viennagirl19
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2010, 20:18

Beitrag von viennagirl19 »

repti glo 10.0 ich hab diese lampe schon bei mir in der nähe (wien) gefunden werde sie heut kaufen gehen aber wieviel watt 13 oder 26? und was für ne fassung brauch ich dafür?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Klar kannst du jetzt schon die Osram benutzen!Du musst deine Bartis halt Dran gewöhnen erst 5 Minuten,dann 10 und dann immer so in 5 Minuten Schritten bis es 30 Minuten sind.Da brauchst du dir keine Sorgen machen,das machen die meisten Züchter so und da ist nichts Schädliches dran!
Die Repti Glo 10.0 musst du fast jedes halbe Jahr auswechseln da sie schnell ihren UVB Anteil verlieren.Da kannst du dir fast 40€ im Jahr sparen und käufst dir damit die Osram die kannst du das ganze Jahr lang benutzen.
Aber für die Osram kannst musst du ne E27 Fassung nehmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag