Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie oft füttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
julemarcus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2010, 17:56
Wohnort: an der ostsee

wie oft füttern?

Beitrag von julemarcus »

hab ja nu hie gelesen gelesen und gelesen... hab aber trotzdem ne frage unser päärchen is über nen jahr (wurde uns gerade gesagt) wie oft sollte ich lebenfutter geben udn wie oft grünes...habe gemerkt das die meinungen da sehr auseinander gehen...danke ... im vorraus führs helfen...jule und marcus
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Generell gilt bei adulten Tieren, dass sie zu ca. 30% Lebendfutter und zu 70% Grünfutter bekommen sollten. Das hat mit den benötigten Nährstoffen zu tun. Das Tier braucht in der Wachstumsphase andere Nährstoffe als ein adultes Tier, welches nicht mehr bzw. nur noch sehr sehr langsam wächst.

Grünfutter generell jeden Tag frisch. Lebendfutter 2-3 mal pro Woche. Insgesamt solltest du zudem einen Tag pro Woche gar nichts füttern.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grünfutter täglich - wenn sie gut genährt sind - bitte schon einen Fastentag einlegen. Nach dem Fastentag bitte nur mit Grünfutter anfangen und erst einen Tag später wieder Lebendfutter. Auch beim Lebendfutter heisst es in dem Alter alle zwei-drei Tage nur noch verfüttern. Du könntest mal die Maße deiner Tiere durchgeben - Größe und Gewicht - da kann man auch schauen, wie die Tiere gefüttert werden sollten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hehe ich war schneller ;))

Ich wollte noch was abändern, aber das ging ja leider nicht mehr aufgrund deines Beitrages Britta.

Folgendes:
Es ist nicht so, dass Jungtiere ANDERE Nährstoffe benötigen als adulte Tiere. Es ist vielmehr so, dass Jungtiere bestimmte Nährstoffe in höherer Dosis brauchen als adulte Tiere und andersrum ;)

--> nur damit ich keinen Mist rede ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
julemarcus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2010, 17:56
Wohnort: an der ostsee

Beitrag von julemarcus »

ich danke euch beiden...das ihr so schnell geantwortet habt werde mich morgen gleich mal mit waage und linieal bewaffnen :wink: ..weil wir haben sie ja noch nicht so lange....sage dann morgen abend bescheid oki...
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

hmm, schön das der Fastentag auch sein muss oder sollte , nur wann fang ich damit an ? Unser Lui ist jetzt ca 21-23 cm gesamtlänge groß , wie alt ist er da ca. ? Wieviel/Oft sollte er Lebendfutter bekommen ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Alter deiner Bartagame solltest du uns eigentlich sagen, damit man deine Frage beantworten kann.
Es gibt Tiere die sind 2 Jahre alt und nicht größer als 25cm.
Andere haben schon 40cm Körperlänge und sind gerade erst 1 Jahr alt.
An der Größe kann man das Alter von Bartagamen mittlerweile nicht mehr bestimmen.
Ohne Altersangabe kann man aber auch keine genaue Aussage treffen, wieviel du füttern solltst.

Was hat denn der Züchter/Vorbesitzer zum Alter des Tieres angegeben, als du es gekauft hast?
Zuletzt geändert von Gunman am 12.01.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Also mit Züchterangaben und so lang ich ihn jetzt habe müsste er 5 monate + 1 Wochen Jung sein
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Ich häng mich hier einfach mal ran,da ich auch ne kurze Frage habe:

Meine beiden weissen sind knapp 2 jahre alt. Ich stell ihnen täglich eine Schale mit Grünfutter rein,diese ist meistens nach 5 min leer. Soll ich nochmal nachfüllen?
Hab das gestern einmal gemacht und auch diese Schale war ratz fatz leer...
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo ja da kanst noch was nachfüllen wen es immer gleich alle ist bei grünzeug kennen sie ihre grenzen bei lebend futter nicht :shock:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also es gibt trotzdem auch Tiere die selbst beim Grünfutter alles verputzen was man ihnen anbietet.
Von daher sollte man das dann schon begrenzen.
Wie groß sind sie denn und wie ist ihr Gewicht?

@Lui007
In dem Alter sollte es noch keinen Fastentag geben, es sei denn er ist jetzt schon übermäßig entwickelt.
Ab 6 Monaten etwa sollte man die Lebndfütterung umstellen und dann nur noch aller 2 Tage LeFu geben.
Ab einem 1 Jahr dann noch weiter zurückfahren.
Ab 9-10 Monaten kann man dann auch einen Fastentag einführen, im adulten Alter können es auch zwei sein, wenn das Tier ordentlich entwickelt ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

O.k. danke . Aber nun sag mir doch mal bitte wie oft /viel Heimchen am tag ?
Ich hab soviel unterschiedliche sachen gehört von 2-3 über 2x5 täglich ? Grünes bekommt er nebenbei immer frisch .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wieviel du Futtertiere am Tag geben solltest, hängt immer davon ab wie groß sie sind und was dein Tier wiegt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

also stell ich ihn die tage mal auf die waage , zur zeit noch kleine Heimchen und hin und wieder ein mittleres
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag