Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weicher Kot/ leicht unverdaut

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hab noch mal mit dem Tierarzt telefoniert, werde das BeneBac weiter geben. Heute ist auch das Antibiotikum angekommen und er hat heute morgen seine erste ladung bekommen, jetzt will ich nur hoffen das auch alles gut wird. :cry:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Hallo
habe von Exomed die Nachricht bekommen, keine Parasiten!
bin zum TA mit den beiden kleinen, es wurde auch Bakterien festgestellt.
Haben beide heute Antibiotikum bekommen. Sollen in 7 tagen die zweite ladung bekommen und dann soll ich 10 Tage Benebac geben.

Hoffe die werden wieder gesund..
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Unser bekommt jetzt seit 5 Tagen Antibiotika und soll es insgesamt 10 Tage nehmen. Und dabei bekommt er einmal am Tag das BenaBac. Und ich muss sagen es scheint schon zu helfen. Der Kot sieht schon wieder viel besser aus und ist nicht mehr ganz so flüssig.
Bei uns scheint es auf jeden fall zu helfen, er ist auch wieder total Lebendig und springt wieder wie ein Flummi durchs Terra.
Das wird bei dir bestimmt auch wieder.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Also meine kleinen haben am Dienstag die zweite Ladung Antibiotikum bekommen und bekommen seit Mittwoch das Bene Bac, irgendwie ist der Kot immernoch flüssig und nass, der Kot stinkt auch ziemlich von beiden. Die bewegen sich auch nicht, liegen den ganzen Tag auf einer stelle (das seit zwei wochen) und machen ständig das eine Auge zu.

Habe mal nur Heimchen gegeben und kein Gemüse, dann wird der Kot nicht mehr so flüssig/glitchig, sobald die Gemüse bekommen, kommt der Kot Nass und feucht.Aber stinken tut es trotzdem streng.

Ist das normal das der Kot so stark stinkt?

Was kann ich machen, mache mir echt sorgen.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Also meine kleinen haben am Dienstag die zweite Ladung Antibiotikum bekommen und bekommen seit Mittwoch das Bene Bac, irgendwie ist der Kot immernoch flüssig und nass, der Kot stinkt auch ziemlich von beiden. Die bewegen sich auch nicht, liegen den ganzen Tag auf einer stelle (das seit zwei wochen) und machen ständig das eine Auge zu.

Habe mal nur Heimchen gegeben und kein Gemüse, dann wird der Kot nicht mehr so flüssig/glitchig, sobald die Gemüse bekommen, kommt der Kot Nass und feucht.Aber stinken tut es trotzdem streng.

Ist das normal das der Kot so stark stinkt?

Was kann ich machen, mache mir echt sorgen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Was gibst du denn an Gemüse? Lass mal alle Wasserhaltigen Gemüse (Guke Paprika...) weg. Unserm Spike geht es wieder gut. Er hat 10 Tage lang das Antibiotikum bekommen und dazu das BeneBac. Der Kot ist wieder normal und er hat auch nicht so extrem gestunken. Vielleicht solltest du den Kot noch mal auf Parasiten testen lassen, da die Behandlung ja für die Bartis auch ganz schöner Streß ist. Vielleicht haben sie dadurch jetzt auch noch Parasiten. Kontrolle wär auf jeden fall besser.

Das sie nur rum liegen, kann natürlich auch an der Behandlung liegen. Was haben sie denn für ein Antibiotikum bekommen? Dadurch das sie es nur zwei mal bekommen haben, gehe ich davon aus, das es jeweils eine Ordentliche menge war. Meiner hat das jeden Tag bekommen, aber immer nur 0,2 ml. Vielleicht liegst daran.
Das sie die Augen zu machen, kann bedeuten das sie sich unwohl fühlen. Deswegen würde ich den Kot auch auf jeden fall noch mal Untersuchen lassen. Eventuell auch mal bei Exomed.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Also ich fang mal von vorne an.
Ich habe vor ca. 3 Monaten zum ersten mal in meinem Leben Bartagame gesehen und habe mich sofort verliebt, wollte sie unbedingt haben.
Somit habe ich mich für zwei Zwergbartagame entschieden.
Laut Züchter waren die beiden ca. 3 Wochen alt.

Hatte erstmal ein Terra gebaut, gedacht als Quarantäne 90x45x60cm.
Die beiden waren ca. 4 Wochen da drine. In der Zeit habe ich das neue 180x65x100cm gebaut.

Mir ist aufgefallen, ca. zwei Wochen wo ich die beiden hatte, das der eine irgendwie nicht zu nimmt (der Kot war ganz normal/Hat auch nicht gestunken). Habe eine Kotprobe machen lassen beim TA um die Ecke, und es war Positiv auf Parasiten. Habe sofort das Terra (das kleine) saubergemacht ( Rückwand rausgerissen, Sand entfernt, Gegenstände ausgekocht usw...)..

Die beiden haben dann je ein Tropfen Panacur bekommen.Sollte nach sieben Tagen erneut eine Kotpobe machen. Nach sieben Tagen war die Kotprobe Negativ.

Das neue Terra war schon fertig, ich sofort die beiden ins neue Terra getan, haben aber immer noch die Augen zu gemacht, und habe dann bemerkt das der Kot Stinkt und Nass ist. Dachte erst das es normal sei wegen der Behandlung. Ca. nach einer Woche habe ich von drei tagen das Kot nach Exomed geschicht.

Nach zwei tagen kam auch schon das Ergebniss von Exomed, alles in ordnung, keine Parasiten.Nach drei tagen , bin dann mit den beiden zum TA, wurde nochmal eine Kotprobe gemacht, die hat mir dann halt Antibotikum gegeben. Die erste Ladung hat sie gemacht, je Tier 0,5ml. Die zweite Ladung sollte ich selber machen(je Tier 0,5ml) nach einer Woche und darauf den Tag mit Bene-Bac anfangen. Das Bene-Bac soll ich zehn Tage geben, heute ist tag fünf.

Die beiden haben Gurke, gelbe Paprika, Karotte bekommen die ganze Zeit.

Ich weiß nicht was ich machen soll, mache mir echt sorgen.

Bimo was gibs du deinen denn als Gemüse?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Na dann kann es auch gut sein, das der Kot bei deinen wegen dem Grünfutter so flüssig ist. Gerade Gurke und Paprika sollte man nur sehr selten fütter. Da beide fast ausschließlich aus Wasser bestehen, dadurch kann es zu flüssigem Kot kommen.
Lass Gurke und Paprike mal komplett weg. Ich fütter meinem moment meistens Zitronenmellisse, Kresse, Zuchini, Möhre, wenig Basilikum und Minze, ab und zu Gänseblümchen und Löwenzahn, ab und an gibt es auch mal Mango, Endiviensalat oder Ruccola.
Die liste was man füttern kann ist groß. Und gerade die Kräuter halten sich auch sehr lange.
Wie gesagt, lass die Gurke und Paprika mal eine Zeit lang ganz weg, Möhre kannst du weiter fütter und halt noch andere sachen dabei. Probier es mal, ich denke schon das der Kot dann deutlich besser wird.

Wie lang ist denn jetzt die letzte Kotprobe her? Wenn der Kot nach der Futterumstellung immer noch nicht besser ist, würde ich auf jeden fall noch mal eine Untersuchung machen. Wie alt sind deine Bartis jetzt?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

die gelben paprika hab ich inzwischen ganz weg gelassen. die gehn auf grün auf orange und rot. aber gelb gefällt denen anscheinend nicht. radiccio gefällt ihnen recht gut. was ihnen am besten zusagt und aus jeder salatschüüsel sofort raussortiert wird ist golliwoog. zumindest bei meinen beiden babys.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Meine sind ca. 3 Monate alt, die letzte Kot untersuchung war vor einer woche.

werde es mal so probieren...
Danke
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

jamal-01 hat geschrieben:Meine sind ca. 3 Monate alt, die letzte Kot untersuchung war vor einer woche.

Muss ich die zuchini schälen?

werde es mal so probieren...
Danke
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Nein,die Zuchini musst du nicht schälen, nur ordentlich waschen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Kriege ich die Gemüse und Kräuter sorten die du oben geschrieben hast, alles beim Supermarkt?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja normal schon, bei uns bekomme ich das im Rewe, Kaufland, Real ...
Also das dürfte eigentlich kein Problem sein, sogar bei Aldi bekommt man das schon mal.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

kann ich die Kresse mit Stil geben oder nur die Blüten?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag