Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Zwergbartagame

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jack_Mirror
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2010, 21:50
Wohnort: NRW

Beleuchtung für Zwergbartagame

Beitrag von Jack_Mirror »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: wenn dann Pogona henrylawsoni
Anzahl der Tiere: wenn dann nur eine
Terrariumgröße: im moment 100x60x60 wird aber ein Größeres gebaut (120/140x60x60/70)
Werde auch sicherlich erst dann das Tier holen, wenn das Terrarium größer ist

Hallo

Ich wollte mich mal ein bisschen schlau über die Beleuchtung eines solchen Terrariums machen
Daher hätte ich ein paar fragen

Ist so eine Beleuchtung ausreichend und was hat es mit den Wattzahlen an sich?
Danke schonmal für Antworten

Ich habe geplant, einige Exo Terra Lampen einzubauen
Und zwar

Licht: 2-3 Exo Terra Repti Glo 2.0 13 Watt (Die gibt es nich mit 26 Watt. Worin liegt der Unterschied?)
UV: 2-3 Exo Terra Repti Glo 10.0 Compact 13 Watt (Die gibt es nich mit 26 Watt. Worin liegt der Unterschied?)
Wärme: 1-2 Exo Terra Sun Glo 60 Watt (eventuell auch eine andere Wäremelampe, da die doch echt schnell kaputt gehen)

Es wird eine Rückwand an den 3 Seiten gebaut und das Sand/Lehmgemisch wird 20cm hoch sein

LG
Zuletzt geändert von Jack_Mirror am 27.10.2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich muss dich da etwas berichtigen. Die Repti glo 2.0 und 10.0 gibt es mit 26w. Siehe hier: repti glo 2.0 26w
und repti glo 10.0 26w. Soviel dazu.

Die Repti glo 10.0 ist eine UV Lampe (aber nicht unbedingt die beste), die könntest du aber bei deiner größe nehmen.
Die Repti glo 2.0 ist eher fürs Licht, da würde ich an deiner Stelle lieber die Phillips Tornado mit 6500K nehmen. Da diese deutlich günstiger sind und ein sehr gutes Tageslicht abgeben. Phillips Tornado
und für die wärme kannst du auch einfache Spots aus dem Baumarkt nehmen, sind auch deutlich günstiger.
Also mein Vorschlag: 2 Repti glo 10.0 (oder noch besser Bright sun desert 50w mit EVG) für UV,
3 Phillips Tornado fürs Tageslicht
und 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt für die wärme.

PS: Mindestmaß Terrarium für 1-2 Zwergbartagamen 120 80 80. Umso größer umso besser
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Jack_Mirror
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2010, 21:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack_Mirror »

Bimo hat geschrieben:Ich muss dich da etwas berichtigen. Die Repti glo 2.0 und 10.0 gibt es mit 26w. Siehe hier: repti glo 2.0 26w
und repti glo 10.0 26w. Soviel dazu.
Meinte ich ja
Hab mich nur vertippt und nun kann ich nicht Editieren
Wollte "noch" schreiben, nicht "nich"
Ich weiß, dass es die in 26 Watt gibt, darum auch die Frage, worin der Unterschied liegt
Bimo hat geschrieben: Die Repti glo 10.0 ist eine UV Lampe (aber nicht unbedingt die beste), die könntest du aber bei deiner größe nehmen.

Die Repti glo 2.0 ist eher fürs Licht, da würde ich an deiner Stelle lieber die Phillips Tornado mit 6500K nehmen. Da diese deutlich günstiger sind und ein sehr gutes Tageslicht abgeben. Phillips Tornado
und für die wärme kannst du auch einfache Spots aus dem Baumarkt nehmen, sind auch deutlich günstiger.
Also mein Vorschlag: 2 Repti glo 10.0 (oder noch besser Bright sun desert 50w mit EVG) für UV,
3 Phillips Tornado fürs Tageslicht
und 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt für die wärme.
Okay, danke dir
Bimo hat geschrieben: PS: Mindestmaß Terrarium für 1-2 Zwergbartagamen 120 80 80. Umso größer umso besser
Ja, an der Höhe kann ich noch was machen
Wollte ja das Terra, je nachdem ob ich es mit der Tiefe hinbekomme, diese dann mit der Breite wieder gut machen

Danke schonmal für die Antwort
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja das ist auch in Ordnung.
Der Unterschied bei den Wattzahlen, ist der Verbrauch und die Lichtausbäute.
Würde dir schon zu der 26w raten.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag