Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

150x100x100 was für Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Suraka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010, 21:18
Wohnort: Hamburg

150x100x100 was für Beleuchtung?

Beitrag von Suraka »

Hi.

Ich bin ganz neu hier bei euch und hab mal ne Frage, ich hab schon einiges gelesen hier im Forum und allgemein auf der Seite.

Mein Partner und ich überlegen schon ne ganze Weile uns ne Bartagame zu zulegen.

Wir wollen selber ein Terrarium bauen mit den Maßen 150x100x100
Es soll eines aus Holz werden, nur die Front soll mit 2 Glasscheiben sein die man aufschieben kann. Sie sollen somit in der höhe 60cm haben (da unten und oben ja noch Holz ist).

Oben wollen wir 20 cm Holzrand machen damit man die Lampen nicht so arg sieht, genauso wie unten damit uns der Sand nicht gleich entgegen kommt sobald man die Türe auf schiebt.

Ich hab nun schon einiges bei der Beleuchtung gelesen aber so recht durchsteigen tue ich da noch nicht.

Kann mir einer sagen was für Lampen wir brauchen? also wieviel Watt etc. wieviel von welcher usw usf damit sie das geplante (noch nicht im Bauch befindliche Terra) ausreichend wärmen und Tageslichtersatz spenden?


Ich hoffe diese Frage wurde noch keine 1 Mio mal gestellt und ihr erschlagt mich nicht weil ich mit der Beleuchtung noch nicht so ganz zurecht komme ;)

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche noch einen schönen Abend.

LG Sonja
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Doch die frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber wir beantworten sie auch gerne 1000 und 1 mal. Dafür sind wir ja da.

Also du brauchst Tageslich, UV und Wärme. Die Watt zahlen für die Wärmelampen muss man immer testen da die Temperaturen in jedem Terrarium anders sind. Da hilft nur ausprobieren bis die Temperaturen stimmen.
Mein Vorschlag:

Fürs Tageslicht: 3-4 Phillips Tornado 6500K oder T5 Doppelbalken 6500K
UV: Bright sun desert 70w mit EVG
Wärme: 2-3 Spots (wattzahl muss man ausprobieren)

Hoffe ich konnte dir damit schon ein bischen helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Suraka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2010, 21:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Suraka »

Ja danke damit hast du mir schon sehr weiter geholfen :)

Ich bin nämlich grad dabei mal ne Liste zu schreiben was wir so alles kaufen müssen und so ;) Und wenn man dann so ungefähre angaben hat, dann kann man irgendwie besser planen.

Ich hab ja noch nen bisschen weiter gelesen gestern ;)
Und ich dachte an 2 Wärme Spots.
Ausreichend für 1 Tier? Oder doch lieber 3?


Danke nochmal für deine Antwort.

LG Sonja
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Für ein Tier auf jeden fall ausreichent. Wie gesagt, man muss halt nur schauen, das man auf die erforderlichen Temperaturen kommt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag