Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reptil Sun Tageslichtröhre

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Reptil Sun Tageslichtröhre

Beitrag von barth90 »

Hallo,

habe mir die ReptilSun 36Watt Tageslichtröhre gekauft.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie ziehmlich dunkel ist und der Barti auch ziehmlich inaktive wurde.
Das Terra ist er neu. Habe noch keinen Lampenschirm für die Röhre. Kommt aber die nächsten Tage noch.

Jetzt habe ich aber mal eine 36Watt Weißlichtlampe aus dem Baumarkt rein gemacht. Und sie da. Sie ist viel heller.

Warum ist denn die ReptilSun, die extra für Tageslicht für Terras geeignet ist und zudem auch noch teurer ist, dunkler, als eine handelsübliche Baumarktröhre, die nur 3,00€ kostet?

Die Tage kommt noch ein Schirm drüber. Mal schauen wie hell es dann ist. Wenn nicht hole ich mir aus dem Baumarkt eine noch stärkere 120cm Tageslichtröhre. Das muss ja nicht unbedingt eine Röhre aus der Terraristik sein. Oder?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Bin nciht der Röhrenfachmann, was dir aber sagen kann ist das es "keine" aus der Terraristik sein muss.

Lediglich die Helligkeit und Lichtfarbe müssen eben passen (Tageslicht).

Bei der Größe des Terrariums solltest du aber dann doch schon einen 54 W T5 Doppelbalken einsetzen. Auch wenn es für dich hell wirkt, ist es dem Tier meist noch zu dunkel (nur mit einer).

Gruß, Biesly

EDIT:

Hab grad mal kurz google angeworfen, die ReptilSun (sagt der Name ja schon) ist eine UV Röhre, keine Tageslicht röhre! Dient also der UV versorgung und nciht der Lichtversorgung!

Was hast du denn sonst noch so an Beleuchtung verbaut?

EDIT die 2te :D :
Habe jetzt zwei 50 Watt Wärmelampen, eine 300 Watt UV Lampe (Vitalux 30min am Tag) und eine ReptilSun 36 Watt Tageslichtröhre.
Beleuchtung scheint also ok, bis auf Tageslichtersatz, da erscheint mir wie gesagt eine Röhre als zu wenig. Das hat Gunman dir wie ich eben gelesen habe jedoch bereits in dem anderen Thread ans Herz gelegt, du hast es nur nicht umgesetzt :roll:
Zuletzt geändert von Biesly am 26.10.2010, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Wiegesagt, ich fahre die Tage nochmal in den Baumarkt und gucke mal, welche die stärkste Weißlichtröhre von 120cm länge ist. Und ein Schirm kaufe ich mir auf jedenfall auch dabei.

Habe die Röhre momentan vorne im Terra unter der Decke angebracht. Wäre es wohl sinnvoller sie in der Mitte anzubringen. Habe schon oft gesehn, dass die Röhren vorne im Terra angebracht wurden. Deswegen hatte ich es dann auch so gemacht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag