Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was kann es sein?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Was kann es sein?

Beitrag von jaclyn15 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 5 Monate (alice) und 7 Monate (demetri)
Geschlecht: Weib und Mann
Größe: Alice-14 (KRL)/31 (GKL) -- Demetri-14 (KRL)/32 (GKL)
Terrariumgröße: 120x60x75cm
Beleuchtung: 1xBiovital Röhre 54 Watt,1xRepti Glo und 1xSun Glo.
Temperaturen: 27-45°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Demetri seit August und Alice seit Anfang Oktober


Hallo
ich mache mir etwas Sorgen um mein Weibchen Alice.
Sie wird von meinem Bock glaube ich Gestresst.Wenn sie in eine Ecke rennt,rennt er hier immermal Hinterher und springt dann auf ihren Rücken und leckt sie Einmal mit der Zunge ab,dann Nickt er und sie Winkt.Oder er Winkt einfach irgendwo im Terra und sie winkt dann Zurück.Ansonsten "springt" er auf ihren Rücken,schleckt sie ab und nickt wieder.
Gemeinsames Lebendfutter fressen ist in Ordnung und Grünfutter auch,besonders für Demetri seit Alice da ist frisst er viel mehr Grün und rührt es sofort aus der Hand oder so an.
Aber Alice ist etwas Dunkel.Sie sollte schöne blaue Sidebacks haben aber sie sind fast Schwarz.Heute während der Fütterung wurde sie etwas Heller und dann wieder Dunkel.
Was kann das für Verhalten sein?Könnte es eine Unterdrückung sein?

Vielen Dank schonmal.

LG

PS:Sie wohnen seit 1 Monat in dem Terra.Da beide massive Oxyuren hatten und ich sie deswegen Zusammen behandeln musste.Aber sie kommen wenn die Kotprobe die ich vor 2 Tagen abgeschickt habe in ihr großes Endterra (160x80x70cm).
GwynCarlo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2010, 14:57

Beitrag von GwynCarlo »

Für mich klingt das so als hätte sie ständig Stress. Das jetztige Terra is eindeutig viel zu klein als dass sie seinen Annährungsversuchen gut ausweichen könnte und so fühlt sie sich wahrscheinlich von ihm einfach ständig bedrängt.

Die Sache könnte sich in einem größeren Terra ändern, aber manche Böcke sind einfach so wild, dass einem letztendlich nichts anderes übrig bleibt, als die beiden wieder zu trennen oder eventuell noch ein weiteres Weibchen dazu zu setzten, damit die kleine entlastet wird. Da er mit seinen 7 Monaten recht frühreif ist, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es mit steigendem Alter unbedingt viel besser werden sollte.

Am besten trennst du sie erstmal, damit sie sich entspannen kann. Stress ist auch schlecht fürs Immunsystem und wenn sie grad krank waren bzw Parasiten hatten ist das sicherlich nicht der beste Weg sie wieder fit zu bekommen.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Ja ich weis das es zu Klein ist aber es ist nur das Quarantänebecken.
Ja das Problem ist nur das große Terra muss erstmal das Sand/Lehmgemisch trocknen.Das seit 6 Tagen drinnen ist.Ich beleuchte schon mit Wärmespots damit es schneller Trocknen kann.
Trennen kann ich sie noch nicht weil ich kein Terra übrig habe außer den beiden und für 3 Bartis wäre 150x80x80cm bestimmt zu Klein oder?
GwynCarlo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2010, 14:57

Beitrag von GwynCarlo »

Für drei isses schon recht eng.

Hab mich übrigends leider oben verschrieben, ich meinte, dass das aufdringliche Verhalten nicht unbedingt besser wird.

Wo ist die Editfunktion für Beiträge auf die schon geantwortet worden ist? :?:
Zuletzt geändert von GwynCarlo am 25.10.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja leider deswegen,ansonsten hätte ich mir wenn das Terra fertig wäre gleich noch ein Weibchen geholt,aber es muss ja nicht Besser werden oder?
Ich finde es nur Komisch,da sie auch sehr Oft Entspannt wirkt aber nur wenn er sie in Ruhe lässt.Weil sie Sonnen sich Nebeneinander und fressen auch Zusammen,worum ich sie am liebsten nicht Trennen wollte aber wenn sie unter Stress steht ist es ja auch nicht so Gut.Aber meine Mutter erlaubt mir auch keine 3 Bartagame bis jetzt und für ein 180x80x80cm großes Terra für 3 habe ich keinen Platz.Ich kann nur Übereinanderstellen.

Aber es würde auch nichts am Stress ändern wenn ich mir noch ein Weibchen holen würde oder?Da sie mit ihrer Behinderung eher der Ruhige und Faulere Typ ist der aber bei LF Gas gibt.Und das böse Mädel hat mich in den Finger gezwickt!
Und Demetri ist eher der Typ der immer in Bewegung ist.Er ist zu mir auch viel Zutraulicher geworden seit Alice da ist und frisst seitdem auch besser sein Grün.
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 25.10.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

kann geschlossen werden!

Danke!
LG
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi jaclyn15
entweder trennst du die beiden oder holst dir noch ein weibchen dazu. wenn man ein gruppe halten möchte dann niemals nur 1 bock und 1 weibchen, denn das bedeutet sehr viel stress für sie. zu einem bock immer mindestens 2 weibchen dazu setzen. da dein terra wie oben schon gesagt für 3 zu klein ist bleibt dir nichts anderes übrig als zu trennen. ansonsten wird es dein weibchen wenn er noch ein wenig älter ist stressbedingt nicht überleben.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Klingt jetzt bisschen herzlos, aber denke mal drüber nach:

Dein Terra ist für 3 Tiere zu klein, eine Paarhaltung ist nicht empfehlenswert und ein drittes Tier kannst du auch nicht haben.

Folge:

Trenne dich von einem der Beiden. Ich weiß, das ist leicht dahergesagt, aber letztendlich für alle Beteiligten das Beste.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
wie ich bereits Geschrieben habe sind beide in Quarantäne und ich bekomme Morgen die Ergebnisse der Kotprobe!

Ich weis dass das Endterra mit 160x80x70cm für 3 bartis zu Klein ist deswegen werde ich sie Trennen!Das steht seit Gestern Abend Fest!Ich hatte nur keine zeit durch meine Schule hier Reinzuschreiben.

Wozu sollte ich mich von einem der Tiere trennen?Ich kann die Terrarien aufeinanderstellen was ist daran denn so Falsch und warum sollte ich sie Deswegen Trennen?Das würde mich mal Interessieren.

lg
GwynCarlo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2010, 14:57

Beitrag von GwynCarlo »

Ich weiß nich, ob ich deinen vorletzten Satz richtig verstanden habe, aber du solltest die beiden trennen weil:

Sie sich bedrängt fühlt und Stress hat.
Stress nich nur Menschen sondern auch Tiere krank macht.
Zu viel Stress töten kann.
Du kein 2. Weibchen dazu setzten kannst, damit er nich nur auf sie geht.
Du möchtest, dass es ihr gut geht und sie weder krank wird noch stirbt.

Warum du dich eventuell von einem der beiden trennen solltest:
Dein Quarantäneterra is nich sehr groß.
Du hast wahrscheinlich kein 2. größeres Terra.
Ein zu kleines Terra bedeutet vielleicht weniger Stress als ständig bedrängt zu werden, aber es ist trotzdem ein Stressfaktor.

Was du letztendlich wirklich tust, musst du selbst entscheiden :wink:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Gwyn:Hast du meinen Post nicht richtig Gelesen?

Ich habe deutlich Geschrieben das ich sie Trennen werde und sie auch ein 150x80x80cm großes Terrarium bekommt,das habe ich bei Ebay bestellt und es sollte laut Anbieter in 1 Woche hier sein.
Und ich weis genau das sie Stress hat ansonsten würde ich ja nicht Sagen ich würde sie nicht Trennen.

Soll jetzt nicht Zickig oder so Klingen aber man sollte Vorher genauer Lesen.
GwynCarlo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2010, 14:57

Beitrag von GwynCarlo »

jaclyn15 hat geschrieben:Ich kann die Terrarien aufeinanderstellen was ist daran denn so Falsch und warum sollte ich sie Deswegen Trennen?Das würde mich mal Interessieren.

lg
Bezog sich hier drauf. Der Satz bzw. die Sätze sind einfach unklar und werfen Fragen auf. :) War mir daraufhin nich sicher, ob du wirklich verstanden hast warum du sie trennen sollst. Ich find immer wichtig zu verstehen warum Dinge passieren (sollen) und mal vollkommen unabhängig davon ob du es tust oder nicht, wollte ich dir nur nochmal erklären warum es nötig wäre. Nich um dir ans Bein zu pissen, nur so als Info. ;)

Und nee, klingt nich zu zickig. Hab schon schlimmeres in Foren erlebt ;)
Zuletzt geändert von GwynCarlo am 26.10.2010, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ja.Verstehe schon.War halt Blöd Formuliert von mir Gewesen.Mit dem Stress habe ich ja Extra hier Nachgefragt.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich konnte meine Mutter zu einem 2 Weibchen umstimmen.Das mit dem Platz ist auch Geklärt worden,denn ich schmeisse mein Bücherregal raus und mache mir dafür 3 Regale an meine Wand.
Somit habe ich jetzt genau 185cm Längen Platz.
Was ist denn das Mindestmaß von 3 Vittis?
War zwar ein ziemlicher Aufwand mit Umstellen heute.Musste meine Möbel alle Verrücken und habe jetzt diesen Platz übrig.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten