Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Überwinterung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Überwinterung

Beitrag von Bienli »

Also ich hätte da mal eine kleine Frage. Habe gelesen das die Tiere zwischen 15 und 18 Grad Überwinter werden sollen, in Kühlschrankboxen. Im der Winterruhe brauche die Tiere ja auch kein Licht oder? Also es ist so, in der Wohnung ist es zu warm für die Tiere und im Keller zu kalt. Nun habe ich mir überlegt, dass ich eine Holzbox bauen möchte. Der Deckel möchte ich dann aus Noppenfolie einen Holzrahmen schrauben. In die Box würde ich eine Frostschutz-Heizung hinein stellen und diese auf ca. 16 Grad stellen. Das ganze würde ich dann in den Keller stellen damit die Tiere schön dunkel haben. Wäre das eine gute Idee?

Danke schon mal für eure Antworten
Greez Bienli
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Was für Tiere hast Du denn? Falls Du Schildkröten hast...mag das stimmen, hab ich zumindest auch schon gehört.
Aber bei Bartagamen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die in Kühlschrankboxen überwintern lassen sollte! Ausserdem halten Bartis ja "nur" eine Winterruhe und keinen Winterschlaf. Ich denke die meisten hier, fahren Licht, Temperatur im Terrarium runter bis alle Lichter aus sind (die Temperatur während der Winterruhe sollte zwischen 17 - 20 Grad liegen soweit ich weiß) und die Bartis suchen sich automatisch ein Plätzchen wo sie sich für eine gewisse Zeit zurückziehen. Meine Dame hat sich eine Höhle gebuddelt und liegt da drin und ruht.
Ich bin zwar nicht so Profi wie manch andere hier, aber ich denke es ist nicht nötig und vielleicht sogar auch zu stressig für das Tier, wenn es zur Winterzeit aus seiner gewohnten Umgebung genommen wird.

@ alle anderen: Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Beitrag von Bienli »

Vielen Dank für deine Antwort, ich möchte mir Zwergbaragame zutun! Ich habe dies ebben in einem Buch gelesen für Zwergbaragame. Hoffe es kommen noc mehr Beiträge damit ich mehrere Meinungen habe, aber danke trotzdem!

greez bienli
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

schau mal hier
http://world-of-bartagame.de/forum/view ... c1d4cd2de4
ist eine genaue beschreibung was die winterruhe bei bartagamen angeht
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

In einem Buch über Bartagamen hast du das gelesen? Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Wie ist denn der Titel?

Bartagamen werden in ihrer gewohnten Umgebung, also im Terrarium überwintert, wobei man hier von einer Winterruhe spricht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Bienli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2010, 20:38
Wohnort: Füllinsdorf

Beitrag von Bienli »

@marleyundbob

Vielen Dank für deinen Link!

@Phoenix

Das Buch heisst Die Zwergbartagame von Matin Dieckmann

Greez Bienli
Antworten