Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weg ist sie!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Weg ist sie!

Beitrag von pinkchichi »

Hi zusammen,

Kallinchen hat mir schon die letzte Zeit gezeigt, dass sie gerne Winterruhe machen will - also hab ich angefangen, die Beleuchtung runter zu fahren, das Füttern sein zu lassen usw...

Jetzt lag sie seit Montag auf einer Plattform und hat sich bis Samstag nicht bewegt. Gestern, plötzlich im Terrarium rauf und runter gedüst, an der Scheibe entlang gerast, hat alles erkundet, als wäre sie das erste mal da drin und müsste alles erkunden!
Soweit so gut - Heute ist alles wieder entspannt und sie hat Ihre ERSTE HÖHLE gegraben! Vor einer halben Stunde hab ich noch den Schwanz rausschauen sehen, nun ist sie weg...irgendwo in den Tiefen unter der Erde...ich höre sie noch weiterbuddeln :wink:

Da es Ihre und meine erste Winterruhe ist, würd ich gerne mal wissen, ob ich irgendwas beachten muss, falls sie da jetzt erstmal nicht mehr rauskommt?! Man sollte doch ab und an mal das Gewicht kontrollieren während der WR, oder? Ich kann und will sie aber da ja schlecht rausholen...Wenn Ihr aber sagt, dass das normal ist und sie jetzt vielleicht erstmal für ein paar Wochen - im wahrsten Sinne - untergetaucht ist, dann kann ich auch beruhigter schlafen 8)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn der Kot in Ordnung war und der Darm vollständig entleert, dann lass sie ruhig in WR gehen. Rausholen um das Gewicht zu kontrolieren - würde ich persönlich nicht machen - wäre ja echt purer Stress fürs Tier. Schön ist es, wenn man sie noch sehen kann und die Schwanzwurzel im Blick hat - daran kann man auch gut erkennen, ob das Gewicht in Ordung ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Kot war in Ordnung und einen leeren Darm hat sie auch. Wenn ich in die Höhle schaue sehe ich nur schwarz...kein Kallinchen zu sehen...und nun?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn sie keinen Laut mehr von sich gibt und vielleicht schläft, könntest du vorsichtig die Höhle leicht "abtragen" - bis du wenigstens den Schwanzansatz sehen könntest. Es gibt aber auch viele Halter, die ihre Tiere einfach in der Höhle belassen und gut ist - das sind aber meist die Erfahrenen, die da auch die Ruhe zu haben. Bei der ersten WR ist der Halter ja oft nervös und hat Angst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Du hast es erfasst Britta - ich bin wirklich ein bisschen nervös...die kleine liegt ja jetzt erst seit vorher in der Höhle - ich denke, ich werd sie erstmal bis morgen in Ruhe lassen und schau morgen mal vorsichtig nach...
Weil wenn ich Kallinchen gar nicht sehen und hören kann, fühlt sich das schon etwas komisch an :?
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

ich möchte noch eben was hinzufügen - ich habe nochmal in die Höhle geschaut und da hab ich gesehen, dass Kallinchen sich soweit eingebuddelt hat, dass sie den Höhleneingang fast zugebuddelt hat...es ist noch ein ca. 1 cm hoher Spalt offen ist...ich habe mal ein Foto gemacht, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, da es schon dunkel im Terra ist 8)

Meine Frage ist nun, bekommt Kallinchen denn da unten genug Luft?


Hier seht Ihr, Kallinchen heute Nachmittag beim buddeln

Bild

Und hier ist das übriggebliebene Loch (leider etwas unscharf...aber der Hühleneingang ist fast zu)

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da hat die kleine Wühlmaus ja ganze Arbeit geleistet dich zu einem Nervenzusammenbruch zu bekommen :lol:

Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Tiere sich nicht selber ersticken würden :wink: Allerdings damit du auch zur "Ruhe" kommst - rat ich dir wie oben schon beschrieben - einfach sanft die Höhle mal ein bischen kaputt zu machen. Dies kannst du ruhig jetzt tun, jetzt ist eh Licht aus und Bartilein wird sich nimmer viel bewegen wollen und morgen früh ist es ihr vielleicht einfach egal, dass ihr Hinterteil frei liegt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Von wegen das Hinterteil...die Wühlmaus muss sich so ein riesen Ding da unten gebaut haben, dass sie sich auch noch drehen konnte...denn...
:arrow:

Bild


Aber jetzt bin ich beruhigter :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grööööhl - na sie hatte also doch Mitleid mit dir :lol:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Mein Mäuschen kennt mich scheinbar besser als ich dachte :roll:
Herrlich...! ! !
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

also meine haben sich auch so im Sand verbuddelt, haben sich dann gedreht und liegen mit dem Kopf zur Höhlenöffnung,
ich meine, es ist OK so :wink:

Ich wünsch deinem Barti eine angenehme Winterruhe :lol: ,
ach so, laß ihn liegen, es ist nicht nötig ihn zu stören, nur wegen der Gewichtskontrolle :!:

es war ja alles OK mit ihm :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag