Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sonnenplatz welche Lampen?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Broiler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2010, 18:34

sonnenplatz welche Lampen?

Beitrag von Broiler »

hallo,

hätte gern mal infos wegen sonnenplatz und dessen leuchmittel.
habe gelesen, daß zur verwendung der spots keramikfassungen benutzt werden sollen.

eine fassung (z.b. e27) nehme ich ja nur, wenn die lampe im terra hängt, oder? ich möchte gern die spots als einbaustrahler in der decke installieren (osb-platte). gehen solche spots denn überhaupt? wenn ja, nächste frage: sagen wir mal spot mit 40 watt. wie weit dürfte der ca. vom sonnenplatz weg sitzen, um die 50°c platztemperatur zu erreichen.
hatte mir nämlich gedacht, die bs dessert ins terra zu hängen und dann noch spots, für plätze weiter oben an der rückwand, an der decke direkt über den sonnenplätzen zu setzen. da wäre es für mich nützlich zu wissen, wie groß der abstand zum strahler in etwa sein müsste.

kann mir da jemand helfen?
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Also die Waerme Spots sollten schon eine Keramikfassung haben .

Dann der Punkt wie weit muss die Lampe vom Waermeplatz sein , das ist eine Gretchenfrage die man so nicht Beantworten kann, da hilft aber probieren geht über studieren, also wenn 40 watt die Temp auf dem Sonnen platz nicht schafft, dann musste entweder den Abstand verringern oder eine grössere Lampe nehmen.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Für die Spotstrahler braucht man nicht unbedingt eine Keramikfassung. Eine Keramikfassung ist nach eigener Erfahrung nur dann nötig, wenn bei den jeweiligen Strahlern dazu geraten wird oder die Lampe über 50 Watt hat. Ich habe bei mir im Aufzuchtterra selbst 3 Spotstrahler drin mit E27-Gewinde und die haben alle eine stinknormale Plastikfassung aus dem Baumarkt. Und das schon seit 3 Jahren. Das geht also unter entsprechenden Umständen.

Das mit den richtigen Temperaturen ist bei jedem bisschen anders. Da hilft nur probieren. Und aufs Grad genau muss es ja auch nicht stimmen, es sollte eben knapp 50-55 Grad an den jeweiligen Sonnenplätzen haben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

also, ich habe HOBBY Diamond Halogen Floodligt 75W als Wärmespots drinne,
bei einen Abstand von ca.45cm erreichst du die gewünschte Temperatur :wink: , einfach ausprobieren.

Du solltest die Lampen nicht zu dicht an den Liegeplatz montieren, nicht dass sie die Barti`s erreichen :!:

Und: Meiner Meinung nach solltest du schon Keramikfassungen verwenden :idea:
Liebe Grüße.
Jürgen
Broiler
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2010, 18:34

Beitrag von Broiler »

vielen dank für euere tips.
ich seh schon, die meinungen gehen etwas auseinander :wink: . ist aber halb so schlimm.
hatte mich zwischdurch auch nochmal erkundigt, wegen temperatur der lampen zwecks fassung. also spots mit leistung bis 50 watt können bedenkenlos in kunststofffassungen sitzen.

ob kunststoff oder keramik war für mich in dem moment wichtig, ob ich die spots auch als einbaustrahler fest in die decke integrieren kann, oder doch lieber ins terra hineinhängen soll. möchte eben sowenig wie möglich kabel im terra herumhängen sehen.
solange wie kunsstofffassungen ausreichen, brennt auch kein osb an!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Sagte ich ja, bis 50 Watt sind Kunststofffassungen ausreichend. Für höherwattige Lampen dann eher Keramikfassungen verwenden. Und falls >250Watt bitte darauf achten, dass kein normales Stromkabel dabei ist, sondern ein Silikonkabel.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag